Die Hamburger Innenstadt entdecken
Stadtinfo Rund um die Stadt
Stadtinfo Typisch Hamburg
Wenn ihr am Hamburger Hauptbahnhof ankommt, ist die erste Anlaufstelle die Hamburger Innenstadt. Wir zeigen euch, was es dort alles zu sehen, zu erleben und zu entdecken gibt.
In Hamburg gibt es unzählige schöne Orte. Hamburg ist einfach eine sehenswerte Stadt!
Sei es als Tourist:in oder Hamburger:in – tolle neue Ecken kann man immer entdecken. Aber auch altbekannte Orte sind immer wieder einen Besuch wert. Die Elbe, die HafenCity oder die Elbphilharmonie – all das sind Orte, die einem als erstes einfallen, wenn man an Hamburg denkt.
Besonders gut gefällt uns die Hamburger Innenstadt. Dort gibt es nämlich einiges zu tun und zu sehen: Neben dem ein oder anderen historischen Gebäude und Sehenswürdigkeiten gibt es auch viele Einkaufsmöglichkeiten – ihr habt zum Beispiel bestimmt schon einmal von der Mönckebergstraße gehört.
Wer einen Ausflug nach Hamburg plant oder die eigene Stadt einfach nochmal ein wenig besser kennenlernen möchte, sollte jetzt also gut aufpassen!
Das Praktische für alle, die nach Hamburg reisen: vom Hauptbahnhof aus seid ihr in wenigen Gehminuten direkt in der Hamburger City.
Der Jungfernstieg
Wenn man an die Hamburger Innenstadt denkt, dann denkt man vermutlich als erstes an den Jungfernstieg und den neuen Jungfernstieg. Hier ist Platz zum Flanieren, Einkaufen oder auch für eine Rundfahrt auf der Alster! Denn es handelt sich hier um den Hauptanleger für die Alsterschiffe der Alster-Touristik Hamburg. Aber auch ein schöner Spaziergang an der Binnenalster entlang bietet sich an.
Das Alsterhaus
Direkt am Jungfernstieg steht eins der berühmtesten Kaufhäuser: Das Alsterhaus. Seit über 100 Jahren bietet es euch feinste Artikel: Parfüm, Kleidung oder auch Feinkost! An der hvv-Haltestelle "Jungfernstieg", direkt vor dem Alsterhaus, habt ihr außerdem gute Umsteigemöglichkeiten und könnt von dort aus in jede Richtung Hamburgs fahren.
Die Einkaufsmeile
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .
In einer Innenstadt kann man natürlich auch immer bestens einkaufen. Zum einen gibt es in der Straße Ballindamm natürlich die große Europa-Passage. Dabei handelt es sich um Hamburgs größte Shopping-Mall mit ganzen 120 Geschäften und Gastrobetrieben. Egal, was ihr sucht: Hier werdet ihr fündig!
Neben diesem Einkaufszentrum gibt es aber selbstverständlich noch mehr Shopping-Möglichkeiten. Die Innenstadt beherbergt zum Beispiel auch die Mönckebergstraße und die Spitalerstraße. Dort findet ihr alle gängigen Einkaufsläden und auch große Kaufhäuser wie Saturn und Karstadt. Vom Hamburger Hauptbahnhof aus könnt ihr euch in wenigen Minuten sofort ins Einkaufsvergnügen stürzen oder einfach nur durch die Fußgängerzone bummeln.
Sehenswürdigkeiten & Co.
Auch für das Auge hat die Innenstadt einiges zu bieten, zum Beispiel das Hamburger Rathaus, das Chilehaus, die Alsterarkaden oder das Gängeviertel.
Das Rathaus in Hamburg befindet sich mitten im Zentrum der Innenstadt an der kleinen Alster und ist definitiv ein visuelles Highlight. Wer in der Hamburger Innenstadt unterwegs ist, sollte sich das auf jeden Fall einmal ansehen und den schönen Innenhof mit dem Hygieia-Brunnen besuchen.
Direkt entlang der kleinen Alster, zwischen Jungfernstieg und Rathaus, führen die Alsterarkaden. Wir können einen Besuch in einem Café dieser historischen Arkaden im venezianischen Stil empfehlen, denn die Geschäfte, Restaurants und Cafés sind hier besonders exklusiv –man fühlt sich fast so wie in Venedig.
Auch das Chilehaus mitten in der City ist etwas Besonderes: Das Gebäude ist seit 2015 gemeinsam mit der Speicherstadt und dem Kontorhausviertel, in dem es steht, UNESCO Weltkulturerbe. Es handelt sich um eines der ersten Hamburger Hochhäuser und ist durch das spitz zulaufende östliche Ende, das an einen Schiffsbug erinnert, besonders imposant.
Das Gängeviertel ist ein Kunst- und Sozialprojekt, das bereits seit 2009 dagegen kämpft, dass rund um den Valentinskamp mehr Häuser verfallen oder abgerissen werden. Künstler:innen und Kreative haben sich dort niedergelassen und ein Besuch in diesem Viertel solltet ihr bei einem Besuch mit einplanen.
Hamburgs Altstadt
Natürlich dürfen wir die Hamburger Altstadt hier nicht vergessen. Diese gehört selbstverständlich auch zur Innenstadt. Dieser Teil von Hamburg wird als der Bereich rund um das Rathaus bezeichnet.
Das eben schon erwähnte Kontorhausviertel gehört ebenfalls dazu, ebenso viele moderne Galerien wie die Deichtorhallen Hamburg, die zu den größten Ausstellungshäusern für zeitgenössische Kunst und Fotografie in Europa gelten, die Kunsthalle Hamburg, drei der fünf Hauptkirchen Hamburgs und die historische Deichstraße. Diese Straße in der City ist einfach wunderschön – hier seht ihr malerische Fachwerkhäuser mit kunstvollen Fassaden, in denen sich heutzutage empfehlenswerte Restaurants befinden.
Ihr merkt schon: Die Innenstadt Hamburg hat viel zu bieten. Von historischen Blickfängen, über schöne Cafés und tolle Restaurants, bis zu vielfältigen Läden gibt es alles.
Auch einfach nur ein Spaziergang durch die Hamburger Innenstadt lohnt sich bereits. An vielen Stellen habt ihr dabei einen guten Blick auf die Alster.
Ein Rundgang durch den Stadtteil ist auf jeden Fall immer eine gute Idee. Also: Ab in die Innenstadt!
Ortsinformationen
Weitere Ortsinformationen
Ausgewählte Firmeneinträge zu "Stadtrundfahrten"
4 Ergebnisse (Seite 1 von 2)
Zusatzinformation: Hamburger Hummelbahn; Zweitname: Hamburger Hummelbahn
Zusatzinformation: Hamburger Hummelbahn; Zweitname: Hamburger Hummelbahn
Zusatzinformation: Hamburger Hummelbahn; Zweitname: Hamburger Hummelbahn