Internationale Kunst und Fotografie in den Deichtorhallen Hamburg
Kultur Ausstellungen
Freizeit Kinder & Familien
Stadtinfo Typisch Hamburg
Von Gemälden, Skulpturen über Rauminstallationen bis hin zu mitreißenden Fotografien – die kunstvolle Palette der Deichtorhallen Hamburg ist breit gefächert. Führungen, Workshops, Museumsgespräche und spezielle Aktionen zur jeweiligen Ausstellung runden das Angebot ab. Für Kunstinteressierte aller Alterstufen!
Wo? | Deichtorstraße 1–2 |
Öffnungszeiten: | dienstags bis sonntags von 11.00 bis 18.00 Uhr |
Eintritt: | 13,- Euro, ermäßigt 9,- Euro | Kinder und Jugendliche frei, jeden 1. Donnerstag im Monat von 18.00 bis 21.00 Uhr für alle frei |
Tickets: | Direkt hier Tickets bestellen |
Zeitgenössische Kunst in historischen Hallen
Die Deichtorhallen Hamburgs sind eines der größten Ausstellungshäuser für zeitgenössische Kunst und Fotografie in Europa. Dazu gehören die Halle für aktuelle Kunst, das Haus der Photographie (wird aktuell modernisiert) und ein Ableger in Hamburg-Harburg, die Sammlung Falckenberg.
In der nördlichen Deichtorhalle, der Halle für aktuelle Kunst, werden in Großprojekten künstlerische Positionen der Gegenwart vorgestellt. Einzelausstellungen von Malern, Bildhauern und Designern mit internationalem Ruf stehen dabei im Vordergrund und werden dabei in enger Kooperation mit den Künstlern entwickelt.
Arbeiten und Ausstellungen diese Künstlerinnen und Künstler waren u.a. zu sehen: Matt Black, William Kentridge, Jerry Berndt, Astrid Klein, Asger Jorn, Charline von Heyl, Florian Slotawa, Michael Wolf, Tom Sachs, Tomi Ungerer, Andreas Slominski, Peter Keetman, Uter und Werner Mahler ...
Seit 2021 wird das Haus der Photografie saniert und modernisiert. Daher werden alle Foto-Ausstellungen im "PHOXXI. Haus der Photografie temporär" auf dem Gelände der Deichtorhallen präsentiert.
Im Haus der Photographie wurden zahlreiche Einzel-, Themen- und Gruppenausstellungen präsentiert: u.a. Martin Parr (2004), gute aussichten – Junge deutsche Fotografie der Gegenwart (seit 2005), The Heartbeat of Fashion (2006), Lillian Bassman und Paul Himmel (2009), Paul Graham (2010), Nobuyoshi Araki (2010), Eyes on Paris – Paris im Fotobuch (2011), Saul Leiter (2012), Albert Watson (2012), Guy Bourdin (2013), Harry Callahan (2013), Ute und Werner Mahler (2014), Sarah Moon (2016) und Alec Soth (2017).
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .
Kunst für alle!
Die Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene reichen von der öffentlichen Ausstellungsführung über Workshops mit großer Materialvielfalt und Bandbreite bis hin zur langfristigen Zusammenarbeit mit Schulen und Lehrkräften.
Die Ferienkurse richten sich an Kinder ab sieben Jahren und bieten eine künstlerisch kreative Beschäftigung in der Ferienzeit. Mit den Angeboten für Familien können Teilnehmer:innen verschiedener Generationen gemeinsam mehr über zeitgenössische Kunst und Fotografie lernen.
Barrierefrei
Die Halle für aktuelle Kunst ist mit dem Zertifikat "Barrierefreiheit geprüft" ausgezeichnet. Die Deichtorhallen sind barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und teilweise barrierefrei für Rollstuhlfahrer:innen.
Welche Ausstellungen es aktuell zu sehen gibt, findet ihr hier auf der Website.
Quelle: deichtorhallen.de
Ortsinformationen
Ausgewählte Firmeneinträge zu "Museen"
40 Ergebnisse (Seite 1 von 14)
Dienstleistung: Ausstellungen
Dienstleistung: Vierländer Freilichtmuseum, Windmühle; Zusatzinformation: Dauerausstellungen, Kulturhistorisch, Kulturzentrum, kulturhistorische Entdeckung der Elbregion; S-Bahn: 21 Bergedorf; Zweitname: Dauerausstellungen, Kulturhistorisch, Kulturzentrum, . . .
Dienstleistung: Ausstellungen; Zusatzinformation: Aromastoffe, Dauerausstellungen, E-Stoffe, Farbstoffe, Konservierungsstoffe, Lange Nacht der Museen; Zweitname: Aromastoffe, Dauerausstellungen, E-Stoffe, Farbstoffe, Konservierungsstoffe, Lange Nacht der . . .