12 große Wohnungsbau-Gesellschaften in Hamburg
Ratgeber Wohnen, Haus & Garten
Eine neue Wohnung in Hamburg zu finden ist häufig keine leichte Aufgabe. Eine gute Anlaufstelle sind Wohnungsbaugesellschaften, deren Ziel die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum in Mietwohnungen ist.
Seit 1979 ist der Allgemeine Feuerschutz in Hamburg und Umgebung Ihr Partner für Brandschutztechnik. Wir beraten umfassend zu Brandschutzlösungen, übernehmen die Wartung Ihrer Feuerlöscher und unterstützen bei der Auswahl neuer Geräte sowie der Erstellung von Fluchtplänen. Ebenso besitzen wir eine langjährige Erfahrung in der Ausbildung zum Brandschutzhelfer von Mitarbeitern. Wir sind Ihre Spezialisten für Brandbekämpfung: 🌍 www.allgemeiner-feuerschutz.de ☎️ 040 – 45 44 03
Wohnungsbaugesellschaften in Hamburg spielen eine entscheidende Rolle in der Gestaltung und Versorgung von Wohnraum in der norddeutschen Metropole. Mit einer Vielzahl von Wohnungsunternehmen, die in der Stadt tätig sind, trägt Hamburgs Wohnungsmarkt zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und zur Förderung sozialer Vielfalt bei.
Die Wohnungsbaugesellschaften in Hamburg verfolgen das Ziel, bedarfsgerechten Wohnraum für verschiedene Bevölkerungsgruppen bereitzustellen. Dabei spielen Aspekte wie soziale Durchmischung, Nachhaltigkeit und städtebauliche Integration eine zentrale Rolle bei den Projekten zum Wohnen. Viele dieser Gesellschaften sind öffentlich-rechtlich organisiert oder haben enge Kooperationen mit der Stadt Hamburg, um die politischen Ziele im Wohnungsbau umzusetzen.
Zusätzlich zu den Wohnungsbaugesellschaften gibt es noch Wohnungsbaugenossenschaften. Sie sind sich in ihrer grundsätzlichen sozialen Ausrichtung ähnlich, unterscheiden sich aber in ihrer Organisation. Genossenschaftswohnungen können nur an Mitglieder vergeben werden, bei Gesellschaften ist keine Mitgliedschaft notwendig.
Die Baugenossenschaften Hamburg bieten häufig noch viel mehr als bloßes Wohnen. Sie möchten die Menschen zusammenbringen und organisieren gemeinsame Veranstaltungen und Projekte in der Nachbarschaft. Viele Informationen dazu findet ihr in den aktuellen Ausgaben der Mitgliederzeitschriften, die einige der Wohnungsgenossenschaften herausgeben.
Ihr seid auf der Suche nach einer neuen Mietwohnung, in der ihr unbefristet und kostengünstig wohnen könnt? Dann sind die folgenden Unternehmen und Genossenschaften eine mögliche Anlaufstelle:
1. SAGA
Ein Beispiel für eine bedeutende Wohnungsbaugesellschaft in Hamburg ist die "SAGA Unternehmensgruppe". Die SAGA betreibt die Vermietung von Wohnungen und engagiert sich aktiv in der Stadtentwicklung. Ihr Fokus liegt auf bezahlbarem Wohnen, energetischer Sanierung und der Schaffung lebenswerter Quartiere für die Zukunft.
Mit mehr als 137.000 Wohnungen und rund 1.400 Gewerbeobjekten ist die SAGA Unternehmensgruppe heute in nahezu allen Hamburger Stadtteilen präsent. Die Nachfrage nach Wohnungen bei der SAGA ist sehr groß. Kurzfristige Angebote findet ihr auf der Website, zusätzlich könnt ihr euch für die Wohnungssuche registrieren
Standort: Poppenhusenstraße 2
Website: saga.hamburg
2. Bauverein der Elbgemeinden eG (BVE)
Mit rund 14.500 Wohnungen und über 23.000 Mitgliedern ist der Bauverein der Elbgemeinden eG die größte Wohnungsbaugenossenschaft Hamburgs. Ein Großteil der Wohnungen, etwa 9.000, befinden sich im Bezirk Altona.
Zu dem Angebot des BVE gehören neben klassischen Wohnungen auch Wohnanlagen für die Bedürfnisse von Senior:innen, Reihen- und Doppelhäuser für Familien sowie zwei Gästewohnungen.
Unter www.bve.de/Wohnungsbewerbung könnt ihr eine Wohnungsbewerbung beim BVE hinterlegen. Sofern eine passende Wohnung frei ist und ihr den Mietvertrag bekommt, werdet ihr als Mitglied in der Genossenschaft aufgenommen.
Standort: Heidrehmen 1
Website: bve.de
3. HANSA Baugenossenschaft eG
Das Wohnungsunternehmen existiert seit 1925 und gehört heute zu den größten und erfolgreichsten in Hamburg. Neben der Realisierung von Neubauvorhaben legt die HANSA Baugenossenschaft ihren Fokus auch auf Projekte für die Umgestaltung und Modernisierung in bestehenden Quartieren.
Zum Bestand der Baugenossenschaft Hamburg gehören fast 9.900 Wohnungen, die meisten davon befinden sich im Bezirk Mitte und Wandsbek, aber auch in den Bezirken Bergedorf, Nord sowie einige in Altona und Eimsbüttel.
Zurzeit nimmt die HANSA neue Mitglieder nur in Verbindung mit einer neuen Wohnung auf. Ihr könnt euch als Interessent für freie Wohnungen bewerben – sobald ein passendes Wohnungsangebot vorliegt und ihr es annehmt, kommt es zu einer Mitgliedschaft.
Standort: Lämmersieth 49
Website: hansa-wohnen.de
4. Gemeinnützige Baugenossenschaft Bergedorf-Bille eG
Ein Großteil der 9.700 Wohnungen der Gemeinnützigen Baugenossenschaft Bergedorf-Bille liegt (ebenso wie die Geschäftsstelle und der Betriebshof) im Bezirk Bergedorf. In vielen anderen attraktiven Hamburger Stadtteilen findet ihr aber ebenfalls Wohnungen in unterschiedlicher Größe und Lage.
Die Mitglieder genießen ein Dauerwohnrecht und profitieren von fairen Preisen sowie aktuellen Modernisierungen und Instandhaltungen. Zusätzlich gibt es verschiedene Projekte zum Neubau von Wohnungen, um den Mitgliedern moderne, bezahlbare Wohnungen verschiedener Baualtersklassen anbieten zu können. Wenn ihr als Nicht-Mitglied einen Nutzungsvertrag für eine passende Wohnung abschließt, werdet ihr Mitglied in der Wohnungsgenossenschaft und könnt auch diverse Sparprodukte nutzen.
Standort: Bergedorfer Str. 100
Website: bergedorf-bille.de
5. Allgemeine Deutsche Schiffszimmerer-Genossenschaft eG
Hamburgs älteste Wohnungsbaugenossenschaft bietet attraktive Wohn- und Lebensräume zu angemessenen Preisen in rund 9.090 Wohnungen. Sie ermöglicht bezahlbares Wohnen im gesamten Stadtgebiet, wobei sich die meisten Wohnanlagen in Ohlsdorf, St. Pauli und der Neustadt befinden.
Seit längerem hat die Deutsche Schiffszimmerer-Genossenschaft mehr Mitglieder als verfügbare Wohnungen. Dadurch sowie durch die generell hohe Nachfrage auf dem Hamburger Wohnungsmarkt haben Nichtmitglieder in den zentrumsferneren Wohnanlagen in z. B. Ammersbek, Bergstedt, Lohbrügge, Steilshoop, Rahlstedt oder Schwarzenbek eine etwas höhere Chance auf ein neues Zuhause und die sich daraus ergebende Mitgliedschaft.
Standort: Fuhlsbüttler Str. 672
Website: schiffszimmerer.de
6. Baugenossenschaft freier Gewerkschafter eG (bgfg)
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .
Die Baugenossenschaft freier Gewerkschafter eG wurde 1922 gegründet und bietet ihren Mitgliedern seitdem sicheren Wohnraum zu günstigen Preisen. Mit rund 7.700 eigenen Wohnungen in allen Hamburger Bezirken gehört die bgfg zu den großen Wohnungsbaugenossenschaften in Hamburg. Neben der zukunftsorientierten Instandhaltung und Modernisierung des Wohnungsbestandes kümmert sich die bgfg konsequent um Projekte zu Neubauvorhaben.
Falls ihr Interesse an einer Wohnung habt, müsst ihr euch mit eurem Wohnungsgesuch auf der Plattform Immomio registrieren. Neue Mitglieder nimmt die Genossenschaft nur in Verbindung mit der Anmietung einer bgfg-Wohnung auf.
Standort: Willy-Brandt-Straße 67
Website: bgfg.de
7. Altonaer Spar- und Bauverein eG (altoba)
Die Altonaer Spar- und Bauverein eG gibt es seit 1892. Heute hat die altoba über 17.000 Mitglieder und verfügt über rund 7.000 Wohnungen in vielen Hamburger Stadtteilen mit einem Schwerpunkt auf Altona. Zu den weiteren Angeboten des Altonaer Spar- und Bauvereins gehören Gewerbeflächen, Kaufobjekte und Stellplätze.
Zurzeit nimmt die altoba neue Mitglieder nur in Verbindung mit einer Wohnraumversorgung auf. Wenn euch ein Angebot auf der Website zusagt, könnt ihr die gewünschte Wohnung dort anfragen und werdet im Rahmen des Vertrages Mitglied. Ihr könnt auch ausschließlich Produkte der Spareinrichtung nutzen, dabei verzichtet ihr allerdings auf die Wohnungsversorgung durch die altoba.
Standort: Barnerstraße 14 a
Website: altoba.de
8. Vereinigte Hamburger Wohnungsbaugenossenschaft eG (vhw)
Die Vereinigte Hamburger Wohnungsbaugenossenschaft eG bietet ein umfassendes Angebot an Wohnformen und Dienstleistungen von Familien- und Singlewohnungen über seniorengerechtes Wohnen bis hin zur ambulanten und vollstationären Pflege.
Im Bereich Wohnen, Betreuung und Pflege für Senioren ist die vhw inzwischen einer der größten Anbieter der Hansestadt Hamburg mit rund 900 Wohnungen und rund 700 stationären Pflegewohnplätzen.
Ihr könnt euch für eine freie Wohnung vormerken lassen – es kann je nach Standort zu längeren Wartezeiten kommen. Die Mitglieder der Genossenschaft werden bei der Wohnungsvergabe bevorzugt behandelt.
Standort: Hohenfelder Allee 2
Website: vhw-hamburg.de
9. Wohnungsbaugenossenschaft KAIFU-NORDLAND eG
Die Baugenossenschaft KAIFU NORDLAND wurde vor über 100 Jahren gegründet und leistet heute einen aktiven Beitrag für bezahlbares Wohnen und gelebte Nachbarschaft in Hamburg. Der Wohnungsbestand von ca. 5.000 Wohnungen verteilt sich auf verschiedene attraktive Lagen des Hamburger Stadtgebiets.
Externe Interessenten haben eine Chance auf eine Wohnung, wenn keines der Mitglieder Interesse zeigt. Im Zuge des Vertragsabschlusses werden die neuen Mieter Mitglied der Baugenossenschaft.
Standort: Kieler Straße 131
Website: kaifu.de
10. Wohnungsverein HH von 1902 eG
Das zukunftsorientierte genossenschaftliche Wohnungsunternehmen hat über 120 Jahre Erfahrung. Zum Bestand gehören etwa 3.000 Wohnungen im Hamburger Stadtgebiet, die sich hauptsächlich östlich bzw. nordöstlich der Alster befinden. Eine Besonderheit sind die fünf voll ausgestatteten Gästewohnungen, die zu einem günstigen Preis anmietbar sind.
Der Wohnungsverein kümmert sich um eine zügige Modernisierung des Wohnungsbestandes und die ständige Optimierung der Nebenkosten. Eine Mitgliedschaft kann abgeschlossen werden, sobald ihr eine passende Wohnung der Genossenschaft zur Anmietung findet.
Standort: Landwehr 58
Website: wv1902.de
11. Baugenossenschaft Hamburger Wohnen eG
Bei der Baugenossenschaft Hamburger Wohnen eG (kurz: Hamburger Wohnen) steht gute Nachbarschaft und soziales Engagement im Vordergrund. Die Genossenschaft Hamburg hat rund 7.500 Mitglieder und bewirtschaftet über 5.000 Wohnungen im Hamburger Stadtgebiet. Insbesondere in Barmbek befinden sich mehrere Wohnanlagen, zusätzlich stehen schöne Gästewohnungen zur Anmietung bereit.
Die Genossenschaft befasst sich mit umfangreichen Projekten im Bereich Neubau und Modernisierung. Neue Mitglieder werden derzeit nur aufgenommen, wenn sie einen Nutzungsvertrag für eine Wohnung abschließen. Es besteht die Möglichkeit, sich auf eine Warteliste für freie Wohnungen setzen zu lassen.
Standort: Försterweg 46
Website: hamburgerwohnen.de
12. Wohnungsunternehmen Plambeck
Single oder Familie, Miete oder Kauf, Privat oder Gewerbe – wenn ihr ein neues Zuhause beziehungsweise einen passenden Standort im Raum Hamburg, Norderstedt, Quickborn oder Ellerau sucht, bietet euch das größte Wohnungsunternehmen im südlichen Schleswig-Holstein eine vielfältige Auswahl an Wohnungen aus dem eigenen Immobilienbestand.
Da es sich nicht um eine Genossenschaft handelt, könnt ihr ganz unverbindlich Anfragen stellen, ohne dass eine Mitgliedschaft für eine Mietwohnung erforderlich ist. Die Mitarbeiter:innen unterstützen euch gerne mit weiteren Informationen!
Standort: Ochsenzoller Straße 147, 22848 Norderstedt
Website: plambeck.com
Ihr benötigt noch weitere Informationen oder seid auf der Suche nach einer Eigentumswohnung, Einfamilienhaus oder Grundstück? Hier haben wir für euch erfahrene Immobilienmakler in Hamburg herausgesucht. Die Mitarbeiter:innen dort beraten euch gerne!
Ortsinformationen
Weitere Ortsinformationen
Ausgewählte Firmeneinträge zu "Baugenossenschaften"
25 Ergebnisse (Seite 1 von 9)
Dienstleistung: Wohnungsunternehmen