Bezirk Wandsbek
Stadtinfo Stadtteile
Das Gebiet der Freien und Hansestadt Hamburg ist in sieben Bezirke eingeteilt. Der Bezirk Wandsbek besteht seit 1951 aus 18 Stadtteilen und ist mit rund 410.00 Einwohnern der bevölkerungsreichste Bezirk Hamburgs. Benannt wurde der Bezirk Wandsbek nach dem Stadtteil Wandsbek.
Das Kerngebiet Wandsbek umfasst die Stadtteile Eilbek, Jenfeld, Marienthal, Tonndorf und Wandsbek mit zusammen etwa 101.800 Einwohnern sowie die Ortsamtsbereiche.
Fläche: | 147,5 km² |
Einwohner: | 438.624 |
Stadtteile: | Bergstedt, Duvenstedt, Farmsen-Berne, Jenfeld, Marienthal, Rahlstedt, Steilshoop, Volksdorf, Wellingsbüttel, Bramfeld, Eilbek, Hummelsbüttel, Lemsahl-Mellingstedt, Poppenbüttel, Sasel, Tonndorf, Wandsbek, Wohldorf-Ohlstedt |
Gewerbesiedlung vor den Stadttoren
Wandsbek wird erstmals 1296 schriftlich erwähnt. Unter Heinrich Rantzau wandelte sich das adelige Gut ab 1564 deutlich: Rantzau ließ anstelle des Gut eine Burg errichten. Dort forschte auch der Astronom Tycho Brahe. Dänenkönig Christian IV. war von 1614–1641 Gutsherr. Der spätere Nachfolger Heinrich von Schimmelmann förderte die Wirtschaft: Wandsbek entwickelte sich ab 1762 vom Bauerndorf zur Gewerbesiedlung mit vielen Baumwolldrucker und -färbereien. Von 1773 an gehörte der Ort zu Dänemark. Dichter Matthias Claudius gab bis 1815 dort den "Wandsbeker Bothen" heraus. 1864 wurde Wandsbek preußisch, 1870 Stadt. Der Kreis Stormarn hatte von 1873–1943 seinen Verwaltungssitz in Wandsbek. Durch das Groß-Hamburg-Gesetz (1937) kam Wandsbek zu Hamburg.
Beschaulich mit lebendigem Zentrum
Wandsbek ist eine ruhige Wohngegend, auch mit Altbauvillen. Der Wandsbeker Markt bildet das Zentrum des Stadtteils. Das Einkaufszentrum "Quarree" und viele Fachgeschäfte rundherum ermöglichen stressfreies Einkaufen mit kurzen Wegen. Die einstigen Schloss-Löwen schmücken jetzt den zentralen Platz. Im Winter gibt es dort eine Eisbahn. Ein besonderes Flair besitzt der Wochenmarkt (Mo-Sa 8.00 bis 13.00 Uhr) hinterm Quarree.
Eine Entdeckungstour
Wandsbek entdeckt man am besten mit dem offiziellen Rundgang. Vorgestellt werden mehr als 35 interessante Stätten wie das Mausoleum – ein einzigartiger klassizistischer Bau, der Claudius-Gedenkstein oder Deutschlands zweitältestes Kaufhaus, das Karstadt-Gebäude von 1892.
Quelle:
Fläche: Stand Jahresabschluss 2011, Quelle: Hauptübersicht der Liegenschaften, Amtliches Liegenschaftskataster
Einwohner: Stand 2018, Quelle: Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein