Grüner Stern für nachhaltige Restaurants
Gastronomie Restaurants
Der Guide Michelin setzt einen Akzent auf nachhaltige Gastronomie: Der Grüne Stern hebt besonders nachhaltige Restaurants hervor, die sich durch eine umwelt- und klimaschonende Arbeitsweise auszeichnen. In Hamburg wurde der Stern 2024 an fünf Restaurants verliehen.
Nachhaltigkeit ist mehr als ein Trend. Der grüne Stern zeichnet nun auch besonders nachhaltige Restaurants und Gastronomiebetriebe aus. Das Abzeichen wurde in der Ausgabe 2021 des Guide MICHELIN, dem wichtigsten Restaurantführer der Welt, eingeführt. Wichtige Parameter der Auszeichnung sind Stichworte wie Regionalität und ressourcenschonendes Arbeiten.
Die Betriebe stehen allesamt für naturbewusste Gastronomie. Zahlreiche Initiativen und konkrete Umsetzungspläne erfahren durch den Grünen Stern Anerkennung in der Welt der Spitzengastronomie.
Gemüse aus dem eigenen Garten, eine biodynamisch und stark landestypisch geprägte Weinkarte, Wild aus eigener Jagd, Verzicht auf Massentierhaltung, minimale Transportwege, eigenes Blockheizkraftwerk, nachhaltig produzierte Restaurantmöblierung: Das sind nur einige Beispiele für umweltschützende Maßnahmen, die vom Guide MICHELIN anerkannt wurden, wie man auf der Website nachlesen kann.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .
In Hamburg wurden 2024 insgesamt fünf Restaurants mit dem Grünen Stern ausgezeichnet: Unter den Lokalen findet sich klassische Hamburger Küche wie das Landhaus Scherrer als auch moderne, kreative Küche wie die im 100/200 Kitchen.