Fotoausstellung "Pantanal" im Internationalen Maritimen Museum Hamburg

Vom 7. Februar bis 6. April 2025 präsentiert das Internationale Maritime Museum Hamburg eine beeindruckende Fotoausstellung über das Pantanal, das größte tropische Feuchtgebiet der Welt in Südamerika. Die Schau zeigt in 64 großformatigen Motiven die dramatischen Kontraste dieser faszinierenden Landschaft zwischen Naturparadies und existenzieller Bedrohung.

PANTANAL, © IMMH
PANTANAL, © IMMH

Hamburg wurde als Ort der Europapremiere dieser Ausstellung ausgewählt, die zuvor 2023 in Sao Paulo zu sehen war. Nach der Station in Hamburg wird die Schau von Mitte April bis Ende Juni 2025 in Lissabon gezeigt. In Zusammenarbeit mit Partnern in Brasilien ist es gelungen, diese beeindruckende Fotoausstellung nach Europa zu holen.

Ästhetik und Zerstörung

Die Aufnahmen der renommierten brasilianischen Fotografen Lalo de Almeida und Luciano Candisani zeigen die überwältigende Schönheit des Pantanal, ziehen das Publikum aber gleichzeitig auch durch die Darstellung der Zerstörung in ihren Bann. Hinter den ästhetischen Bildern verbergen sich enorme ökologische Probleme wie Brände und Dürre.

"Die ästhetische Darstellung des Paradieses steht im optischen Widerspruch zur Abbildung der Zerstörung", sagt Museumsvorstand Peter Tamm. Auf Deck 1 des Kaispeichers B werden die teilweise über zwei Meter breiten Fotoprints präsentiert und entfalten dort eine starke Wirkung auf die Besucher.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Luciano Candisani (@lucianocandisani)

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .

Die Fotografen Lalo de Almeida und Luciano Candisani werden zur Ausstellungseröffnung persönlich anwesend sein. Ihnen ist es gelungen, ergreifende Momente im Pantanal festzuhalten, die sich tief einprägen.

Die Ausstellung "Wasser – Pantanal – Feuer" lenkt den Blick auf ein bedrohtes Naturwunder und sensibilisiert gleichzeitig für den Schutz solch einzigartiger Lebensräume. Ein Besuch lohnt sich – der Eintritt ins Internationale Maritime Museum Hamburg ist im Zeitraum der Ausstellung frei.

Quelle:  Internationales Maritimes Museum Hamburg

Ortsinformationen

Internationales Maritimes Museum Hamburg
Koreastraße 1
20457 Hamburg - HafenCity

Ausgewählte Firmeneinträge zu "Museen"


53 Ergebnisse (Seite 1 von 18)

Museen

Curslacker Deich 284
21039 Hamburg (Curslack) DE

Dienstleistung: Vierländer Freilichtmuseum, Windmühle; Zusatzinformation: Dauerausstellungen, Kulturhistorisch, Kulturzentrum, kulturhistorische Entdeckung der Elbregion; S-Bahn: 21 Bergedorf; Zweitname: Dauerausstellungen, Kulturhistorisch, Kulturzentrum, . . .

Hier findet ihr weitere Einträge
Weitere Empfehlungen