Ausstellung GLITZER im Museum für Kunst und Gewerbe
Kultur Ausstellungen
Glitzer ist allgegenwärtig. Ob auf der Bühne, bei Protesten oder in Kinderzimmern – das funkelnde Material fasziniert und polarisiert gleichermaßen. Nun widmet das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (MK&G) diesem Phänomen als weltweit erstes Haus eine eigene Ausstellung.
Wann? | 28. Februar bis 26. Oktober 2025 |
Wo? | Museum für Kunst und Gewerbe |
Eintritt: | 14,- Euro, ermäßigt 8,- Euro, unter 18 Jahren Eintritt frei |
Glitzer als Symbol für Vielfalt und Selbstbestimmung
Der Fokus der Schau liegt auf Glitzer als Ausdruck von Zugehörigkeit, Empowerment und Selbstbestimmung. Rund 40 internationale Künstler und Gestalter beleuchten den Einsatz des Materials in politischen Kontexten und kollektiven Bewegungen.
Glitzer wird dabei als Mittel des Protests, der Performance und Popkultur präsentiert. Es dient als Symbol für die Sichtbarmachung marginalisierter Gruppen und des Widerstands gegen gängige Körpernormen.
Vielfältige Exponate und Mitmach-Aktionen
Zu den Exponaten zählen unter anderem ein glitzerndes Jugendzimmer der Hamburger Künstlerin Jenny Schäfer, Fotografien von Quil Lemons, Skateboards von Mickalene Thomas, GIFs von Molly Soda sowie Show-Perücken der Hamburger Designer Karl Gadzali und Mohamad Barakat-Götz für Olivia Jones. Auch ein Bühnenoutfit von Bill Kaulitz ist zu bestaunen.
Die Besucher sind immer wieder eingeladen, sich aktiv zu beteiligen. Schon im Vorfeld konnten private Lieblingsobjekte eingesendet werden. In der Ausstellung selbst gibt es die Möglichkeit, wichtige Glitzer-Ereignisse in einer funkelnden Timeline zur Geschichte des Materials zu ergänzen. Im D.I.Y.-Raum darf zudem nach Herzenslust selbst gestaltet und gebastelt werden.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .
Erweiterung der Ausstellung ab Juni 2025
Ab Juni 2025 wird die Ausstellung zusätzlich um die Rauminstallation "Puff Out" des türkisch-belgischen Duos :mentalKLINIK erweitert. Auf 300 Quadratmetern erwartet die Besucher dann ein Meer aus fuchsiafarbenem Glitzer.
Das MK&G setzt mit dieser außergewöhnlichen Schau neue Maßstäbe und zeigt, dass Glitzer weit mehr ist als nur Funkeln und Glamour. Es ist ein facettenreiches Material, das unterschiedlichste Gruppen verbindet und immer wieder für Diskussionen sorgt.