Die schönsten Wellness-Oasen
Freizeit Sport, Fitness & Wellness
Top Themen Wochenend-Tipps
Regen und Sturm – das ist norddeutsches Schietwetter vom Feinsten und kann die Hanseaten im Sommer wie im Winter treffen. Da tut der Besuch in einer Therme oder in einem Wellnesshotel mit Day Spa richtig gut. Kosmetikbehandlungen und passende Pflegeprodukte runden das Wohlfühlprogramm ab.
Dieser Werbeplatz ist für euch reserviert! Seid ganz vorne dabei und präsentiert euch unseren Lesern mit einem Bild, kurzen Text und Link zu eurer Website. Gleich anfragen unter: werben@hamburg-magazin.de
Hier ein paar schöne Düfte, dort fachkundige Hände, die den Stress aus dem Körper streichen. Massagen, Dampfbäder oder Schwebezustände im Salzwasser: Die Möglichkeiten, sich einen Kurzurlaub zu spendieren und etwas Entspannung vom stressigen Alltag zu genießen, sind unbegrenzt.
Neben einem relaxten Day Spa in einem der Wellnesshotels gibt es noch weitere Optionen, sich eine Erholung zu verschaffen. Wie wäre es mit einer Kosmetikbehandlung? Inzwischen sind diese Treatments nicht nur bei Frauen, sondern auch bei Männern beliebt. Entsprechend dazu gibt es ein großes Angebot passender Pflegeprodukte.
Thermen und Saunen in Hamburg
In der Hansestadt finden sich neben den großen Spaßbädern wahre Schätze unter den Thermen und Saunen. Vom Jugendstilbad bis zum Tropenparadies kann man in der Stadt und im Umkreis in unterschiedlichstem Ambiente die Seele baumeln lassen, die verschiedenen Wellness-Angebot entdecken und sich einen kurzen Urlaub gönnen.
David Lloyd Meridian Spa & Fitness Eppendorf
Dieses Spa bietet ein Komplettprogramm für Körper und Seele und verspricht von Salzkristall- bis zur Aromasauna ein Erlebnis für die Sinne. Entspannt auf der Dachterrasse, im Japanischen Garten oder im Whirlpool.
Insgesamt betreibt das David Lloyd Meridian Spa & Fitness fünf Anlagen in Hamburg (Am Michel, Alstertal, Barmbek, Wandsbek, Eppendorf).
Standort: Quickbornstraße 26
Website: meridianspa.de/hamburg-eppendorf
Bartholomäus Therme
Das wunderschöne Jugendstilbad in Uhlenhorst wartet mit einem Thermenbecken und Besonderheiten wie der Kaminsauna oder dem Blütenbad auf die Besucher. Die Therme ist nur Erwachsenen vorbehalten.
Standort: Bartholomäusstraße 95
Website: baederland.de/bartholomaeus-therme
HolstenTherme (Kaltenkirchen)
Vor den Toren der Hansestadt befindet sich dieses Karibikparadies mit Saunen unterschiedlichster Art. Hier könnt ihr auf Weltreise gehen und zum Beispiel die Saunen mit dem Thema Himalaya Salzstollen, Kalahari Afrika oder Pengalaman Südsee erleben.
Standort: Norderstraße 8, 24568 Kaltenkirchen
Website: holstentherme.de
Holthusenbad
Die eleganten Räumlichkeiten des Bades in der Nähe der U-Bahn-Haltestelle Kellinghusenstraße beinhalten neben verschiedenen Saunen auch Dampf- und Aromabäder sowie entspannende Ruhemöglichkeiten.
Standort: Goernestraße 21
Website: baederland.de/holthusenbad
vabali spa
Im vabali spa in Glinde versprechen 13 Saunen, drei Dampfbäder, ein Laconium, zwei Pools, ein großer Naturschwimmteich und zahlreiche Ruheräume Entspannung auf höchstem Niveau. Im Einklang mit unberührter Natur, in unmittelbarer Nachbarschaft der bekannten Golfanlage Golf Gut Glinde, kommen Körper, Seele und Geist perfekt in Einklang.
Standort: In d. Trift 1, 21509 Glinde
Website: vabali.de/hamburg
Die Badebucht (Wedel)
Dieses Bad bietet fünf verschiedene Saunen mit unterschiedlichem Ambiente, wobei die ins Erdreich gebaute Erd-Kelo das Highlight ist.
Standort: Am Freibad 1, 22880 Wedel
Website: badebucht.de
Aspria Uhlenhorst
Außer den verschiedenen Saunen nebst variierender Aufgüsse findet der Gast hier beheizte Innen- und Außenpools sowie einen Sole-Raum.
Standort: Hofweg 40
Website: aspria.com/hamburg-uhlenhorst
Saunawelt Blankenese
Mit Sternenhimmel und stündlich wechselnden Kräuteraufgüssen wird der Saunabesuch in Blankenese zu einem besonderen Erlebnis zum Genießen für alle Sinne.
Standort: Simrockstraße 45
Website: baederland.de/blankenese
Kaifu-Bad & Kaifu-Sole
Im Stadtteil Eimsbüttel erstreckt sich Hamburgs ältestes Bad auf 600 m2 über zwei Etagen, hier gibt es drei Innensaunen, zwei Dampfbäder und einen Eisschnee-Brunnen. Die neue Kaifu-Sole im Kaifu-Bad bietet ein großes Floating-Becken, ein Sole-Sprudelbecken und eine Himalaya Salzstein-Sauna. Weitere Infos hier.
Standort: Hohe Weide 15
Website: baederland.de/kaifu-bad
Das Hamam
An der Feldstraße, gleich gegenüber vom Heiligengeistfeld, befindet sich Hamburgs bekanntestes Hamam. Hier wird der Alltag in angenehmer Wärme unter gedämpftem Licht mit viel Seifenschaum und Wasser weggespült. Darüber hinaus beinhaltet jeder Hamam-Besuch ein Ganzkörper-Peeling, das mit einem speziellen Handschuh durchgeführt wird.
Standort: Veringweg 4
Website: dashamam.de
Hamburger Hotels mit Spa
Nicht nur die öffentlichen Bäder bieten Wellnessangebote, fast alle größeren Hotels verfügen über einen Spa-Bereich, der auch für Nicht-Hotelgäste offen steht. Ob Sauna, Schwimmbad, Massage oder Beautytreatment – hier bekommt jeder die Entspannung vom stressigen Tagesgeschäft, die er benötigt! Welches sind die besten Wellnesshotels in Hamburg? Hier ein paar Vorschläge:
Heavenly Spa im The Westin
Das Heavenly Spa im Hotel The Westin im 6. Stock des Kaispeichers in der Elbphilharmoniee bietet ein Fitness-Studio, einen 20 Meter langen Indoor Pool, mehrere Anwendungsräume und zwei Saunen. Es besteht die Möglichkeit, eine Private Suite mit Sauna, Dampfbad, Whirlpool und einer Erholungslounge mit Blick auf den Hamburger Hafen zu buchen.
Standort: Platz der deutschen Einheit 2
Website: heavenlyspahamburg.de
Elyseum Wellness & Spa im Grand Elysée Hamburg
Ein Spa-Erlebnis in dem Wellnesshotel belebt Körper und Geist! Der Aufenthalt in Sauna, Solarium, Pool oder Fitness-Studio lässt sich bestens mit einer Beauty-Anwendung kombinieren. Zusätzlich verwöhnt das Hotel die Spa-Gäste mit erlesenen Speisen und erfrischenden Getränken an der Wellness-Bar.
Standort: Rothenbaumchaussee 10
Website: grand-elysee.com/wellness-spa
Energy Clinic im Hotel Atlantic Hamburg
Die Energy Clinic Hamburg befindet sich im weltbekannten Hotel Atlantic Hamburg. Seit 2006 bietet die Energy Clinic seinen Gästen tiefe Entspannung und außerordentliche Erholung an der Außenalster. Zu den Highlights gehören Wellnesstage, Angebote für Junggesellinnenabschiede und spezielle Behandlungen für Männer.
Standort: An der Alster 72-79
Website: energyclinic.de
Fontenay Spa im The Fontenay
Entspannung und einen traumhaften Blick auf die Alster – das bietet das Fontenay Spa in dem berühmten Luxushotel. Die Gäste können zwischen Indoor- und Outdoor Pool wählen, den Fitnessbereich nutzen oder sich in Sauna und Dampfbad entspannen. Anwendungen sind unter anderem in der Private Spa Suite buchbar.
Standort: Fontenay 10
Website: thefontenay.com
Le Méridien Spa
Das exklusive Spa des Royal Méridien Hotel Hamburg an der Außenalster bietet auf 450 m2 einen warmen Pool, Sauna, Dampfbad und internationale wohltuende Massagen.
Standort: An der Alster 52
Website: marriott.de
Wem die Erholung im Day Spa nicht ausreicht, der kann sich natürlich auch für ein ganzes Wellness Wochenende oder einen längeren Urlaub in einem der Wellnesshotels Hamburg einquartieren. Weitere Informationen zu Preisen, Terminen, Öffnungszeiten und speziellen Angeboten finden sich auf den jeweiligen Websites der Hotels.
Wellness für Haut, Nägel und Haare
Wer seiner Haut ein wenig Wellness gönnen möchte, der hat in Hamburg die Qual der Wahl zwischen zahlreichen Kosmetikstudios und Anbietern von Kosmetik- und Pflegeprodukten.
Malinka
Ein besonderes Kosmetikstudio ist Malinka mit zwei Standorten in Hamburg. In den wunderschön eingerichteten Studios können sich Frauen von kompetenten Kosmetikerinnen verwöhnen lassen. Das Besondere: Neben den aktuellen Beautytrends bieten die Studios auch ein Café mit frischen Waffeln sowie die Möglichkeit private Feiern zu veranstalten.
Standort: Bahrenfelder Straße 43 | Jungfrauenthal 3-5
Website: malinka-hamburg.de
Lord & Farmer
Ein gepflegtes Äußeres ist nicht nur Frauensache – Männer finden bei Lord & Farmer in der HafenCity die perfekte Anlaufstelle, um sich in gemütlicher Atmosphäre eine Auszeit vom hektischen Alltag zu gönnen. Neben Haar- und Bartpflege bietet der Inhaber in seinem Studio auch Maniküre, Pediküre oder Massagen sowie Haarentfernung für Männer an.
Standort: Osakaalle 2
Website: lordandfarmer.de
Natürlich kann man sich seine Kosmetik und Pflegeprodukte in den bekannten Parfümerie-Ketten oder in der Drogerie um die Ecke kaufen. Wer innovative Produkte und individuelle Beratung wünscht, findet aber auch deutlich interessantere Kosmetik-Geschäfte in Hamburg.
Jebe
Auf eine lange Tradition kann Jebe in der Innenstadt zurückblicken. Auf drei Etagen finden die Kunden exklusive Düfte, hochwertige Kosmetik und professionellen Friseurbedarf. Ergänzt wird das Produktangebot durch Dienstleistungen wie Nagelstudio, Kosmetikstudio, Friseursalon sowie das Wimpernstudio "Your Lashes".
Standort: Altstädter Straße 8
Website: jebe.de
Hauthafen
Natürliche und nachhaltige Bio-Produkte bietet der Hauthafen in der Hafencity. Viele der Produkte werden unverpackt angeboten, so dass Plastik weitgehend eingespart wird. Neben den Beautyartikeln bietet der Hauthafen auch medizinische Kosmetik und Anwendunge sowie Workshops.
Standort: Singapurstraße 1
Website: hauthafen.de
Kurzurlaube für den Körper haben in Hamburg lange Tradition
Bereits 1792 entstand das erste Flussschwimmbad der Hansestadt, in den folgenden Jahren öffneten viele weitere, zum Beispiel das Badefloß "Alsterlust", eine von drei Badeanstalten an der Alster damals.
Öffentliche Bäder an Elbe und Alster gibt es längst nicht mehr, jedenfalls nicht offiziell. Dafür gehen die Hamburger noch immer gern in ihre Stadtteilbäder. Von denen ist das Kaifu-Bad in Eimsbüttel mit seiner mehr als hundertjährigen Geschichte Hamburgs ältestes Schwimmbad. Fast ebenso lange lockt das Holthusenbad in Eppendorf die Hamburger ins Wasser – und in den stilvollen Saunabereich. Häufig wird ein Wellness-Tempel auch als "Spa" bezeichnet. Dabei handelt es sich eigentlich um eine belgische Stadt: Der Kur- und Badeort Spa erwarb sich international aufgrund seiner Mineralwasserquellen schon früh einen so exzellenten Ruf, dass der Name in der englischen Sprache zum Synonym für Heilbad wurde. Aus diesem Grund nennt man auch in Hamburg viele dieser Oasen einfach nur Spa.
Doch auch wenn Wasser und Haut eine harmonische Beziehung führen, beschränken sich Wellness-Tempel nicht nur aufs Heilen. Auch ein Friseurbesuch, ein frisches Make-up oder neue Fingernägel dürfen mit auf die Wellness-Karte geschrieben werden – jeder entscheidet selbst, was guttut. Zumindest fast: Wahrscheinlich würde kein Hund freiwillig zum Friseur gehen, doch für die norddeutschen Vierbeiner gibt es ebenfalls Wellness. Im Hundesalon sorgen Fachkräfte bei allen Hunderassen für die perfekte Fell- und Krallenpflege.
Geschäftsmodell Wellness
Das reichhaltige Angebot zeigt, dass der Begriff Wellness ein echter Schlingel ist, da er sich nicht konkret definieren lässt. Und wie so häufig, wenn man gar nicht genau weiß, was es mit einem Trend auf sich hat, stammt dieser nicht von hier. Wellness etablierte sich bereits in den 1950er-Jahren in den USA mit dem Aufkommen einer für damalige Verhältnisse neuartigen Gesundheitsbewegung. Schon bald schwappte die Wellness-Welle nach Deutschland und wurde auch hier zum Oberbegriff für das Wohlbefinden und ein gesundheitsbewusstes Leben.
Vor allem aber entwickelte sich das Wort zu einem beliebten Werbewort einer lukrativen Industrie: In Deutschland ist laut einer Umfrage das Interesse an Wellness-Angeboten riesig, die Branche setzt jährlich über 100 Milliarden Euro um. Im Schnitt gibt also jeder Hamburger pro Jahr 1.250 Euro für Schönheit und Wohlbefinden aus. Natürlich nur durchschnittlich, denn schließlich kennen wir alle Personen, die ein bisschen zu wenig für ihren Körper tun – oder etwas zu viel.
Manchmal, wenn Cremes und Schminke nicht mehr genügen, um den Blick in den Spiegel auszuhalten, geht Schönheit unter die Haut. Auch hier bietet Hamburg eine ganze Palette an Eingriffsmöglichkeiten. Bei Frauen sind Lidstraffungen besonders beliebt, erst dann folgen Brustvergrößerungen und Fettabsaugungen. Männer lassen sich dagegen zuerst die Nase richten, und statt einer größeren Brust wollen sie einen strafferen Bauch. Der Grund des Körperkults: Im Fernsehen, Kino oder Internet sieht man vor allem jugendlich wirkende Menschen. Müde Augen und Problemzonen passen nicht zum Schönheitsideal einer agilen Gesellschaft. Die Suche nach der Jugend findet längst nicht mehr nur in den wohlhabenden Stadtteilen Pöseldorf oder Rissen statt. Ob aber dafür ein chirurgischer Eingriff das Mittel der Wahl ist und langfristig für mehr Wohlbefinden sorgt, darf angezweifelt werden.
Wellness tut ohne Zweifel gut – vielleicht gerade deshalb, weil jeder etwas anderes darunter versteht. Für den einen ist es eine Aromatherapie mit duftenden Ölen und Essenzen, der andere schwebt bei schwedischen oder thailändischen Massagen im siebten Himmel. Auch gesunde Speisen und Getränke gehören bei vielen Hamburgern zu ihrem persönlichen Wellness-Programm. Die Auswahl ist zwar groß, doch keine Sorge: Um die Qual der Wahl ein wenig zu lindern, haben wir ein paar Orte herausgesucht.
Nützliche Links für Wellness-Wonnen in Hamburg
Ortsinformationen
Weitere Ortsinformationen
Ausgewählte Firmeneinträge zu "Wellness"
27 Ergebnisse (Seite 1 von 9)
Dienstleistung: Fitnesscenter, Wellnesscenter; Zusatzinformation: Seepferdchen Intensivcamp; Zweitname: Seepferdchen Intensivcamp