Im Verein fischt es sich besser
Freizeit Sport, Fitness & Wellness
Angler können stundenlang schweigend am Wasser stehen. Das heißt aber nicht, dass sie ungesellig sind – im Gegenteil: Sie organisieren sich in Clubs und Vereinen.
Die Anglerfreunde Nord sind mit über 3.600 Mitgliedern mit Abstand Hamburgs größter Angelverein. Auf der Billerhuder Insel besitzt er ein sehr großes Vereinsgelände, an der Bille und an der Doven Elbe sowie an der Ostsee stehen mehrere Vereinsboote zum angeln in Hamburg bereit. Kein Angelverein bietet eine größere Bootsflotte.
Mitglieder können zudem kostenlose Guiding-Touren mitmachen und von vielen anderen Vorteilen profitieren. So stehen mehrere Verbandsgewässer kostenlos zur Verfügung: Alte Süderelbe, Dove Elbe, Eichbaumsee, Elbstrom, Gose Elbe, Hohendeicher See (Oortkaten) und der Hummelsee. Auch für Angelneulinge lohnt sich der Club, denn mit Herzblut und viel Fachwissen wird auch für die Fischereiprüfung ausgebildet. Auf der Webseite können Mitglieder außerdem Mitangler bzw. Mitfahrer für Bootstouren suchen. Die Aufnahmegebühr bei den Anglerfreuden beträgt 50,- Euro, der Jahresbeitrag beläuft sich auf 29,50 Euro.
Ein anderer Verein, dieselben Gewässer: Beim Angelsport-Verband Hamburg (ASV) können Mitglieder in beliebten Revieren angeln und ebenfalls eine Fischerprüfung ablegen. Auch mit der Sportangler-Vereinigung Hamburg (SAV-Hamburg) haben Mitglieder die Möglichkeit, an einigen der schönsten Gewässern Norddeutschlands zu angeln und die Natur zu erleben. Mit 270,- Euro ist die Jahresgebühr nicht ganz so günstig, und auch Arbeitsdienste sind hier zu leisten. Dafür stehen an allen Seen Ruderboote zur Benutzung zur Verfügung.
Am Holzsee können Mitglieder zum Beispiel in einem komfortablen Haus mit Seeblick und neun Betten übernachten. Am Metzensee stehen acht Betten zur Verfügung. Direkt am Drüsensee steht eine Hütte mit sechs Betten.
Insgesamt gibt es in Hamburg fast so viele Angelvereine, wie es Fischarten gibt. Eine Übersicht im Internet listet viele weitere Clubs und Vereine in Hamburg auf – mit Web-Adressen und Kontaktdaten.