Souvenirs, Souvenirs – vom Matrosenhemd bis zum Buddelschiff
Stadtinfo Typisch Hamburg
Der Münchner steht auf Lederhosen, der Hamburger auf Fischerhemden, so das Klischee. Dabei wird man zwischen Volksdorf und Wilhelmsburg kaum jemanden treffen, der die typischen Klamotten im Alltag trägt. Auch Buddelschiffe stehen nicht in jedem Wohnzimmer. Dennoch sind das genau die Dinge, die Touristen gerne kaufen – natürlich neben vielen anderen Andenken, die Hamburg hervorbringt.
Eine tolle Auswahl an Hemden und Troyern gibt es bei Fisherman Uwe in der Rindermarkthalle an der Feldstraße. Uwe Badekow gründete das Unternehmen 1969 und verkaufte die Traditionsklamotten ursprünglich auf Märkten in ganz Norddeutschland. Seit einigen Jahren führen seine Ehefrau und sein Sohn die Geschäfte. Neben den Klassikern für Männer, Frauen und Kinder befinden sich auch Mützen, Kissen oder Handtücher im Angebot – allesamt im maritimen Look.
Ganz anderes Gedöns gibt es im Kaufhaus Hamburg an der Langen Reihe in St. Georg. Bei dieser bunten Auswahl werden selbst Hamburger fündig. Das Angebot reicht von selbst hergestellten Beautyprodukten über exklusives Kunsthandwerk bis hin zu typischen Hamburger Köstlichkeiten oder Wohnaccessoires. Ebenfalls schön hier: Produkte mit Hamburg-Bezug von Senf Pauli, Labskaus Design, Elbler oder Frohstoff. Ein feiner, kleiner Laden mit tollen Dingen und Leckereien für alle, denen Hamburg am Herzen liegt – und die nicht genug von ihrer Lieblingsstadt bekommen.
Auch ein Besuch bei Herzberg Design lohnt sich nicht nur für Touristen, denn hier finden auch Hamburger neue Lieblingsstücke. Der entzückende Laden liegt nur wenige Meter entfernt vom Mercado in der Erzbergerstraße in Ottensen. Besucher sollten Zeit mitbringen, da es viel zu entdecken gibt. Das kann ein neues Möbelstück sein, etwas Schmuck oder ganz einfach nur ein paar Accessoires, die das Leben schöner machen. Eine echte Fundgrube!
Und sonst? Klassische Klamotten bietet auch Carl Feddersen an, gegründet von Helga Feddersens Vater, die einst selbst hinterm Verkaufstresen stand. Handgemachte Mützen wie den Elbsegler verkauft Mützenmacher Lars Küntzel. Ganz besondere Hamburg-Motive auf Tassen oder Büchern kann man bei Fritzen in der Wohlwillstraße erstehen. Für Buddelschiffe und andere maritime Dinge lohnt sich ein Besuch bei Buddel Bini in Barmbek.