11 coole Skateparks in Hamburg
Freizeit Parks & Grünanlagen
Freizeit Sport, Fitness & Wellness
Der Sommer steht vor der Tür und verspricht unvergessliche Tage sowie Nächte. Viele Hamburger:innen verbinden diese Zeit mit dem Boarden in einem der vielen Skateparks der Stadt. Wir haben 11 coole Skateanlagen herausgesucht, die euch gefallen werden!
Dieser Werbeplatz ist für euch reserviert! Seid ganz vorne dabei und präsentiert euch unseren Lesern mit einem Bild, kurzen Text und Link zu eurer Website. Gleich anfragen unter: werben@hamburg-magazin.de
Das Board unter den Füßen vermittelt ein Gefühl von Selbstbestimmung und Freiheit. Sei es auf den Bürgersteigen, holprigen Straßen oder Halfpipes in Hamburg – jeder findet bei dieser großen Auswahl seinen Lieblingsplatz!
Damit ihr den Überblick nicht verliert, haben wir die euch tolle Skateanlagen auf eine Liste gebracht:
1. Wilhelmsburger Inselpark
Der Inselpark zählt als jüngster Volkspark Hamburgs und befindet sich im Stadtteil Wilhelmsburg. Er liegt inmitten der Elbinsel und bietet einen Ort, um die Skaterherzen höher schlagen zu lasssen.
Die Skateanlage ist für Anfänger und Geübte geeignet. Auf fast 1.700 Quadratmetern sind eine große Bowl, glatter Beton, Ramps und Rails untergebracht.
Der Betonpark befindet sich auf dem ehemaligen Gelände der IGS (Internationale Gartenschau).
Standort: IGS Skatepark, Am Inselpark
2. Skatepark Holstenstraße
Zwischen der Partymeile Reeperbahn und der fantastischen Altonaer Altstadt befindet sich der Holsten Skatepark. Im Emil-Wendt-Park sieht man ringsum schaulustige Spaziergänger:innen und ausruhende Skater.
Mitten in der Anlage geht es steil her. Diese ist nämlich großzügig ausgestattet und lässt keine Wünsche offen! Von einer Halfpipe über die Bank oder Pyramide – mit etwas Übung gelingt hier jeder Trick.
Standort: Holstenstraße 30
3. Park Fiction
Skaten unter Palmen aus Plastik – ein Traum, der auf St. Pauli wahr wird. Die Grünanlage am Hamburger Hafen gleicht einer Stadtoase und wird von Bewohnern und Bewohnerinnen sowie Touristen und Touristinnen gerne besucht.
Hier gibt es alles, was das Herz begehrt: Eine großzügige Fläche für Skater, grüne Wiesenstücke und Versorgung für Leib und Seele direkt um die Ecke. Beispielweise kann man ein kühles Bier im Überquell genießen und anschließend im Park auf die Elbe schauen.
Standort: Pinnasberg 27
Website: park-fiction.net
4. Skateanlage im Grindelberg
Wer es klein aber fein mag und gerne alles in nächster Nähe hat, den zieht es zum Grindelberg.
Der überschaubare Park im Stadtteil Harvestehude lockt besonders mit seinen kleinen Obstiacles. Kleine Quarterpipes sind einladend für Tricks wie den Lipstrick oder das Grinden.
Unpraktisch beim Skaten sind große Taschen. Umso besser, dass sich um den Park herum Einkaufmöglichkeiten befinden, die jeglichen Hunger und Durst stillen!
Standort: Grindelberg 62-66
5. Kelle Skatepark
Wer lange Wege zu Fuß umgehen möchte, sollte sich den Kelle Skatepark in Eppendorf einmal genauer ansehen. Dazu fährt man mit der U-Bahn zur Haltestelle Kellinghusenstraße und findet direkt daneben den Skaterpark.
Auf ungefähr 870 Quadratmetern hat der Park einiges untergebracht. Eine Bowlanlage mit Quarters, Fun-Boxen und allem voran einen unglaublichen Charme, der den Platz zu einer Attraktion macht.
"Die Kelle" – Ein Ort, um dem stressigen Großstadtalltag zu entfliehen.
Standort: Loogeplatz
6. Skatepark Harry
Wie sich erahnen lässt, gelten Skateanlagen vor allem als Erholungsort. Daher überrascht es nicht, dass der Skatepark Harry im Hamburger Stadtteil Rissen von einem Waldstück umgeben ist.
Der Betonpark hat einige coole Installationen aufzuweisen – ein Manualpad, Wallride quarter und Pipe rails. Dem Spaß sind keine Grenzen gesetzt. Egal ob mit Skateboard, BMX oder Waveboard.
Standort: Sülldorfer Landstraße 325A
7. Skateboard fahren in der Lenzsiedlung
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .
Die Anlage befindet sich im Hamburg-Lokstedt und dem Bezirk Eimsbüttel. Der Miniskatepark gehört zum Verein Lenzsiedlung e.V. und ist von Natur umringt. 2023 ist die Sanierung abgeschlossen und jetzt können die Sportler hier im neuen Skatepark beim Skaten und Scootern Gas geben. Die barriefreie Anlage ist auch für Rollstuhl-Skater gut geeignet!
Standort: Julius-Vosseler-Straße 193
8. Skatepool Emilienstraße
Einmalig! – In Eimsbüttel könnt ihr in einem Kleeblatt aus Beton skaten. An dieser Stelle bedeutet das Fahren buchstäblich pures Glück.
Kaum zu toppen ist auch das restliche Angebot. Das Bowl-Kleeblatt ist mit Deepend, einer Treppe und zwei Shallow-Ends ausgestattet. Ein Paradies für Neulinge und Profis!
Standort: Fruchtallee 82
9. Skaten in Planten un Blomen
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .
Im Winter eine märchenhafte Eisarena und im Sommer als Rollschuhbahn in der öffentlichen Parkanlage Planten un Blomen. Eine go-to Stelle in Hamburgs Neustadt.
Von April bis Oktober gilt die Fläche als Skate- und Rollschuhbahn. Ihr könnt auf knapp 4.300 Quadratmetern den gesamten Tag lang Runden drehen. Ein Rollschuhverleih sowie verschiedene Skateboard-Workshops greifen den Besuchern und Besucherinnen unter die Arme.
Verpasst außerdem nicht die jährlichen Wasserlichtspiele vom Mai bis September am Parksee!
Standort: Holstenwall 30
Website: instagram.com/rsb.hamburg
10. Skateanlage Neuallermöhe
Die Outdoor Skateanlage Neuallermöhe in Bergedorf gilt als eine der Top-Adressen für Skater. Egal ob Klein oder Groß, der TSG Sportpark Neuallermöhe hält für jeden etwas bereit!
Der Skatepark kann mit einer umfangreichen Auswahl glänzen. Street-Obstacles, ein 13 Meter langes Manualpad mit Curbs und verschiedene Curbs runden das Erlebnis ab.
Es gibt noch mehr zu entdecken, erkundet den Park am besten einmal selbst!
Standort: Sophie-Schoop-Weg 90
Website: tsg-bergedorf.de
11. Skatepark und Pumptrack in Barmbek-Nord
Der Skatepark und Pumptrack am nördlichen Gleisbogen unter dem Hochbahnviadukt in Barmbek-Nord wurde im September 2024 feierlich eröffnet. Die Anlage bietet Kindern und Jugendlichen im Quartier attraktive Freizeitmöglichkeiten und kann mit Skateboards, Rollern, Inlinern oder BMX-Rädern genutzt werden.
Die Skateanlage befindet sich parallel zum Bahndamm an der Westseite der Grünfläche und verfügt über Elemente wie Quarterpipes, Banks, London Gap und Pyramide mit Wallie-Ledge. Der Pumptrack ist als Rundkurs angelegt und mit speziellem Roll-Asphalt für BMX-Räder, Laufräder und Scooter ausgestattet. Zusätzlich durchziehen Asphaltwege als ergänzende Flächen für die unterschiedlichen "Roll-Aktivitäten" das Gelände.
Standort: Rübenkamp 35
Das ist doch eine eindrucksvolle Auswahl, findet ihr nicht? Wir sind uns sicher, dass ihr die Zeit in keinem der Parks bereuen werdet!
Weitere Outdoor Aktivitäten in Hamburg:
- Sommer in Hamburg: Die besten Outdoor Aktivitäten
- Spannende Outdoor Escape Games
- Ab ins kühle Nass: Schöne Badeplätze in Hamburg