12 der schönsten Straßen in Hamburg
Stadtinfo Rund um die Stadt
Stadtinfo Typisch Hamburg
Hamburg hat mit seinen verschiedenen Stadtteilen, seiner geografischen Lage an der Elbe und seiner historischen Entwicklung vieles zu bieten. In diesem Beitrag stellen wir euch eine Auswahl der schönsten Straßen in der Hansestadt vor, die durch ganz unterschiedliche Aspekte überzeugen und die Vielfältigkeit Hamburgs widerspiegeln.
Hamburg ist eine der größten Städte Deutschlands und bekannt für ihren maritimen Charme, ihr vielfältiges Kulturangebot und ihre lebendige Szene.
Die verschiedenen Stadtteile mit ihrer Geschichte und ihrer Atmosphäre prägen die Stadt und ihre Bewohner:innen. Ob St. Pauli, die Speicherstadt, Eppendorf oder das zentral gelegene St. Georg, überall finden sich Sehenswürdigkeiten, die einen Besuch der Hansestadt unvergesslich machen.
Manchmal braucht es aber auch gar keine großen Sehenswürdigkeiten, um die Stadt von einer anderen Seite kennenzulernen, einen Ausflug zu planen oder sich einfach etwas die Zeit zu vertreiben. In Hamburg warten wunderschöne Straßen mit ihrer ganz eigenen Geschichte darauf, von euch besucht zu werden.
Wir haben 12 von Hamburgs schönsten Straßen rausgesucht, die einen Besuch auf jeden Fall wert sind und sich beispielsweise perfekt für euren nächsten Spaziergang eignen.
1. Eppendorfer Weg
Der Eppendorfer Weg in Hamburg ist rund 3 Kilometer lang und zieht sich durch die Stadtteile Eimsbüttel, Hoheluft-West und Hoheluft-Ost. Besonders beliebt ist diese gut gelegene Straße Hamburgs dank ihrer vielen kleinen Geschäfte, Restaurants und Cafés, die zum Schlendern und Verweilen einladen.
Standort: Eppendorfer Weg
2. Schlendern und Shoppen im Lehmweg
Unweit vom Eppendorfer Weg ist auch der Lehmweg gelegen. Dort findet ihr verschiedene kleine Geschäfte, Cafés und Restaurants, die dem Lehmweg seinen besonderen Charme verleihen. Wem des allerdings noch nicht reicht, kann sich zusätzlich noch an dem Blick auf den schönen Isebekkanal erfreuen, der direkt parallel zum Lehmweg verläuft.
Standort: Lehmweg
3. Paul-Roosen-Straße auf St. Pauli
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .
Die Paul-Roosen-Straße versteckt sich unweit der Hamburger Reeperbahn, könnte anders aber wohl kaum sein. Gemütlich, nachbarschaftlich und entspannt kann man die Atmosphäre hier wohl am besten beschreiben.
Kleine Läden, süße Cafés, kultige Kiosks und anregende Ausstellungen lassen sich hier entdecken. Damit eignet sich diese Straße perfekt für den Sonntag nach einer aufregenden Samstagnacht auf der parallel verlaufenden Reeperbahn.
Standort: Paul-Roosen-Straße
4. Lange Reihe in St. Georg
Zentral gelegen unweit der Hamburger Innenstadt findet sich im Stadtteil St. Georg die Lange Reihe. Bei Hamburger:innen besonders bekannt für die vielen verschiedenen Restaurants, Cafés, sowie Feinkost-Läden kommt hier jeder auf seine Kosten.
Standort: Lange Reihe
5. Schöne Aussicht an der Alster
Raus aus dem Trubel der Innenstadt an wohl eins der schönsten Hamburger Wahrzeichen: die Alster.
Wer einen schönen Spaziergang machen möchte, kann sich in Winterhude am Mühlenkamp noch schnell einen Kaffee schnappen und dann Richtung Alster spazieren. Die wunderschöne Aussicht auf die Alster verspricht diese Straße schon mit ihrem Namen.
Standort: Schöne Aussicht
6. Isestraße
Die Lage der Isestraße macht sie schon zu etwas ganz Besonderem, weshalb sie in dieser Liste auf keinen Fall fehlen darf. Direkt oberhalb verläuft die Linie der U3 von der Hoheluft-Brücke bis zum Eppendorfer Baum.
Regelmäßig findet hier der Isemarkt mit vielen regionalen Köstlichkeiten statt. Ab und zu wird hier unterhalb der Schienen auf dem riesigen Flohmarkt nach Schätzen gestöbert. Ideal zum Bummeln.
Standort: Isestraße
7. Am Sandtorkai in der Hafencity
Jetzt wird es historisch mit dem Sandtorkai nahe der Elbe und der Hamburger Speicherstadt, wo Ende des 19. Jahrhunderts das erste künstliche Hafenbecken entstanden ist.
Durch den Bau der Elbphilharmonie und die Modernisierung mit Hilfe verschiedenster Bauprojekte bietet die Hafencity dort eine atemberaubende Architektur, bei der alt und neu aufeinanderprallen.
Standort: Am Sandtorkai
8. Deichstraße
Einen weiteren Einblick in die Geschichte Hamburgs bekommt ihr mit einem Besuch der Deichstraße, die unweit der Hafencity Teil der Altstadt und der Speicherstadt ist.
Dort begann 1842 der "Große Brand" in Hamburg, der zum Glück nicht alles dort nachhaltig zerstören konnte. Die Deichstraße überzeugt auch heute noch durch ihren historischen Flair und ist auf jeden Fall einen Besuch wert.
Standort: Deichstraße
9. Övelgönne mit Blick auf die Elbe
Was in Hamburg niemals zu kurz kommen darf ist ein Ausflug ans Wasser und die Aussicht auf den Hamburger Hafen. Wie wärs beispielsweise mit einem schönen Spaziergang auf der Övelgönne in Altona, direkt an der Elbe?
Lasst die Schiffe neben euch vorbeiziehen, während ihr euch immer mehr dem Elbstrand nähert, der vor allem im Sommer zum Verweilen einlädt.
Standort: Övelgönne
10. Große Freiheit
Die Große Freiheit auf St. Pauli ist zentraler Bestandteil des Hamburger Kiez und liegt direkt an Hamburgs bekannten und bunten Partymeile: der Reeperbahn.
Durch die zentrale Lage hat wohl jeder sich am Wochenende schon mal in die ein oder andere Bar auf der Großen Freiheit verirrt und dort das Tanzbein geschwungen.
Standort: Große Freiheit
11. Schulterblatt im szenigen Schanzenviertel
Gelegen am schönen Florapark befindet sich das Herz des Schanzenviertels: das Schulterblatt. Die Rote Flora, direkt vor dem gleichnamigen Park, ist als Kulturzentrum nur eins der vielen Highlights dieser Straße.
Dort findet ihr viele einzigartige Bars, außergewöhnliche Geschäfte, die viele Nischen bedienen und Restaurants, die euch in verschiedenen kulinarische Welten entführen. Wer sich das Schanzenviertel entgehen lässt, hat in Hamburg auf jeden Fall etwas verpasst.
Standort: Schulterblatt
12. Krayenkamp
In der kleinen Gasse der Neustadt lässt sich auch wieder Hamburger Geschichte entdecken, da dort die älteste geschlossene Reihenhaussiedlung Hamburgs zu finden ist.
Die alten Fachwerkhäuser im Krayenkamp schaffen eine ganz besondere Atmosphäre. Heutzutage findet ihr im Innenhof kleine Geschäfte und Souvenirshops. Für ein paar Euro Eintritt könnt ihr euch außerdem die Kramer-Witwen-Wohnungen anschauen.
Standort: Krayenkamp
Ausgewählte Firmeneinträge zu "Stadtrundfahrten"
4 Ergebnisse (Seite 1 von 2)
Zusatzinformation: Hamburger Hummelbahn; Zweitname: Hamburger Hummelbahn
Zusatzinformation: Hamburger Hummelbahn; Zweitname: Hamburger Hummelbahn
Zusatzinformation: Hamburger Hummelbahn; Zweitname: Hamburger Hummelbahn