Neues Polizeiboot "Bürgermeister Brauer" läuft in den Hamburger Hafen ein

Nach knapp zweijähriger Bauzeit und mehrtägiger Überführungsfahrt von Estland ist das neue Patrouillenschiff "Bürgermeister Brauer" am Donnerstag, 5. Dezember 2024, erstmals in den Hamburger Hafen eingelaufen. Das 29,4 Meter lange Boot wird zukünftig als WS1 von der Wasserschutzpolizei eingesetzt und ersetzt das gleichnamige, in die Jahre gekommene Küstenstreifenboot von 1992.

Offizielle Begrüßung für das neue Polizeiboot "Bürgermeister Brauer", © hamburg-magazin.de
Offizielle Begrüßung für das neue Polizeiboot "Bürgermeister Brauer", © hamburg-magazin.de

Plug-in-Hybrid-Antrieb für mehr Nachhaltigkeit

Die neue "Bürgermeister Brauer" ist das erste von insgesamt fünf hochmodernen Polizeibooten, die ab 2025 für die Flotte Hamburg im Einsatz sein sollen. Ihre Besonderheit: der umweltfreundliche Plug-in-Hybrid-Antrieb mit einem 2x 500 kW starken Elektromotor, der eine elektrische Fahrzeit von mindestens 2 Stunden bei einer Geschwindigkeit von 7 Knoten ermöglicht.

Damit setzt die Flotte Hamburg ein wichtiges Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und trägt aktiv dazu bei, den Hamburger Hafen bis 2040 klimaneutral zu machen. Seit 2017 bündelt die städtische Reederei ihre Wasserfahrzeuge und hat bereits bedeutende Fortschritte auf dem Weg zu diesem ambitionierten Ziel erzielt.

Feierliche Begrüßung im Hamburger Hafen

Bei winterlichem Sonnenschein wurde die neue WS1 am Donnerstag, 5. Dezember 2024, im Hamburger Hafen feierlich begrüßt. Zahlreiche Vertreter aus Politik und Verwaltung, darunter auch Dr. Melanie Leonhard, Senatorin für Wirtschaft und Innovation, nahmen an der Zeremonie teil und beglückwünschten die Wasserschutzpolizei zu ihrem hochmodernen neuen Einsatzfahrzeug.

Mit der neuen "Bürgermeister Brauer" erhält die Wasserschutzpolizei ein leistungsstarkes und zugleich umweltfreundliches Boot, das perfekt für die Anforderungen im Hamburger Hafen geeignet ist, so der einstimmige Tenor der bei der Begrüßung anwesenden Gäste.

Einsatz ab kommender Woche

Nach der feierlichen Begrüßung wurde das neue Boot offiziell in Dienst gestellt und soll bereits ab der kommenden Woche für die Wasserschutzpolizei im Einsatz sein. Mit seiner modernen Ausstattung und dem leistungsstarken Antrieb ist die "Bürgermeister Brauer" bestens gerüstet, um für Sicherheit im Hamburger Hafen zu sorgen und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Die offizielle Taufe wird übrigens beim Hafengeburtstag im Jahr 2025 stattfinden.

Quelle:  Behörde für Wirtschaft und Innovation
Weitere Empfehlungen