Hamburger Hafengeburtstag
Freizeit Großveranstaltungen
Freizeit Events
Stadtinfo Hamburg am Wasser
Der Hafengeburtstag Hamburg lockt jedes Jahr zahlreiche Hamburger und Besucher an die Elbe. Zu den Highlights der beliebten Veranstaltung gehören das große Feuerwerk, die Ein- und Auslaufparade mit vielen historischen Schiffen und das Schlepperballett.
Hafengeburtstag 2025
Vom 9. bis 11. Mai 2025 lädt die Freie und Hansestadt Hamburg zum 836. Hafengeburtstag Hamburg ein. In diesem Jahr wird drei Tage lang im Hamburger Hafen gefeiert. Die Gäste können sich bei der maritimen Geburtstagsfeier auf ein vielfältiges Programm freuen.
Von der Fischauktionshalle bis zur Elbphilharmonie sowie im Traditionsschiffhafen, in der Speicherstadt, im Hansahafen und im Museumshafen Ovelgönne wird zu Lande und zu Wasser viel geboten.
Traditionelle Festtags-Highlights
Zu den traditionellen Höhepunkten zählen der Internationale Ökumenische Eröffnungsgottesdienst in der Hauptkirche St. Michaelis am und die anschließende Einlaufparade. Das einzigartige Schlepperballett und die Auslaufparade am Sonntag sind weitere Besuchermagnete.
Open Ship Aktionen
Zahlreiche Wasserfahrzeuge laden im Rahmen der beliebten Open Ship Aktion zu einem Besuch an Bord ein. Landratten jeden Alters erhalten dabei von der Crew hautnah faszinierende Einsichten in die Schifffahrt von gestern und heute. Sie können an Deck historischer Segelschiffe in die maritime Geschichte eintauchen, auf der Kommandobrücke eines Marinefahrzeugs stehen oder einen Blick in den Maschinenraum eines modernen Seenotrettungskreuzers werfen.
Kulturelle Erlebnisse an allen Ecken
Die zahlreichen Kulturinstitutionen entlang der Elbe bieten anlässlich des Hafengeburtstages Führungen, Rundgänge und Ausstellungen. Die besonderen Mitmach-Angebote der Museen in der Speicherstadt und im Deutschen Hafenmuseum im Hansahafen sowie im Museumshafen Oevelgönne ergänzen die Erlebnisvielfalt und sorgen für maritime Momente.
Quelle: Hamburg Messe und Congress GmbH
Über den Hafengeburtstag Hamburg
Am 7. Mai 1189 hat Kaiser Friedrich Barbarossa den Hamburgern jenen Freibrief ausgestellt, der ihnen Zollfreiheit auf der Elbe, von der Stadt bis zur Nordsee, gewährte. Dieser Tag gilt seitdem gemeinhin als Gründungsdatum des Hamburger Hafens, und seit 1977 wird dies in jedem Jahr mit einem dreitägigen Volksfest am Hafenrand gefeiert.
Ein Original der Urkunde liegt zwar nicht mehr vor, und von einer 1265 gefertigten Abschrift, die noch erhalten ist, wird vermutet, dass sie zumindest teilweise inhaltliche Verfälschungen aufweist. Dennoch hat sich dieses Datum als Gründungsdatum des Hamburger Hafens über die Jahre etabliert, und in jedem Jahr wird der Hafen um den 7. Mai herum für drei Tage zur Feiermeile.
Dabei gibt es nicht nur zahlreiche Stände, die für das leibliche Wohl der Besucher sorgen, sondern auch viele Konzertbühnen, auf denen bekannte und weniger bekannte Bands dem Publikum mit ihrer Musik ordentlich einheizen.
Voraussichtliche Termine Hafengeburtstag Hamburg bis 2029:
- 8. bis 10. Mai 2026
- 6. bis 9. Mai 2027
- 5. bis 7. Mai 2028
- 10. bis 13. Mai 2029
Als Highlight des Hafengeburtstages findet am Samstag nach Einbruch der Dunkelheit das große Feuerwerk statt. Die Einlaufparade am Freitag ist ebenso wie die Auslaufparade zum Ende der Feierlichkeiten am Sonntag ein starker Zuschauermagnet, nicht zuletzt wegen der vielen historischen Schiffe, die wie aufgereiht auf einer Perlenkette am Betrachter vorbeifahren und reichlich Nostalgie aufkommen lassen.
Zu den jährlich wiederkehrenden Höhepunkten gehört auch das am Samstag veranstaltete Schlepperballett, bei dem vom Ufer aus gesehen der Eindruck entsteht, als würden die kleinen, wendigen Schiffe miteinander tanzen.
In dem Video sind Eindrücke des Hafengeburtstags 2011 zu sehen.