Drei neue Hochhäuser in Insellage
Stadtinfo Rund um die Stadt
Stadtinfo Hamburg am Wasser
In der HafenCity entstehen am Baakenhafen ins Wasser hineingebaute, nur über Stege erreichbare Hochhäuser. Sie sollen bis Mitte 2024 für die Bewohner bezugsfertig sein.
Die Siegerentwürfe für die drei neuen, von der Elbe umfluteten Häuser im Baakenhafen stehen fest: Das architektonische Trio wird von drei verschiedenen Architekturbüros umgesetzt, die jeweils für einen der nur über Stege erreichbaren Wohntürme verantwortlich sind.
Hamburgs Oberbaudirektor Franz-Josef Höing ist überzeugt: "Mit den drei Wasserhäusern entsteht in der Hafencity noch einmal eine ganz neue Wohnlage." Die jeweils rund 60 Meter hohen Gebäude stehen zwar im Wasser nebeneinander, aber werden komplett unterschiedlich aussehen.
Der Entwurf des Büros KCAP B.V aus Rotterdam basiert auf der Grundform eines Seesterns und sieht fünf Wohneinheiten pro Etage und einen Spielplatz auf der Plattform vor. Insgesamt enstehen 62 Wohnungen, die zwischen 55 und 175 m2 groß sind und alle von den geschwungenen Balkonen eine gute Aussicht über die Hafencity haben.
Einen spektakulären Blick wird auch der mittlere Wohnturm bieten, der von dem Büro der Barkow Leibinger Gesellschaft von Architekten mbH in Berlin verwirklicht wird. Die 92 Wohneinheiten zwischen 30 und 200 m2 liegen von der Mitte aus gesehen etwas versetzt und sind mit viel Glas sehr großzügig und offen gestaltet.
Der quaderförmige Entwurf des östlichen Holz-Hybrid-Hauses der Buchner Bründler Architekten AG aus Basel beherbergt bis zu 85 einzelne Wohnungen mit jeweils zwei bis vier Zimmern. Das Haus besticht durch umlaufende Terrassen, Loggien und bodentiefe Verglasung und bietet für Familien einen Indoorspielplatz.
Bei der Planung der drei Entwürfe spielt die Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle, der in Form von Photovoltaikanlagen, Wärmerückgewinnungssysteme und ressourcenschonenden, recyclebaren Baustoffen Rechnung getragen wird.
Baubeginn für das Trio im längsten Hafenbecken der Hafencity ist 2023/24, Mitte 2024 sollen die ersten Bewohnern einziehen. Zu den Preisen der ausschließlich als Eigentumswohnungen geplanten Wohneinheiten gibt es aktuell keine Auskünfte.
Quelle: welt.de