Historischer Alsterdampfer "Eilbek" ab sofort mit elektrischem Motor

Die ATG Alster-Touristik GmbH setzt ein starkes Zeichen für den Umweltschutz, indem sie ihre historischen Alsterschiffe auf einen umweltfreundlichen Elektroantrieb umrüstet. Mit dem Alsterdampfer "Eilbek" startet das Unternehmen sein ambitioniertes Vorhaben, die gesamte Flotte zu elektrifizieren.

Historischer Alsterdampfer Eilbek mit emissionsfreiem Antrieb, © Redaktion hamburg-magazin.de
Historischer Alsterdampfer Eilbek mit emissionsfreiem Antrieb, © Redaktion hamburg-magazin.de

Am 10. September 2024 geht die "Eilbek" als erstes emissionsfreies historisches Alsterschiff in Betrieb. Der Umbau kostet die ATG einen hohen sechsstelligen Betrag.

Die ATG Alster-Touristik GmbH rüstet ihre historischen Alsterschiffe auf umweltfreundlichen Elektroantrieb um. Den Anfang macht der 22 Meter lange Alsterdampfer "Eilbek", bei dem der Dieselmotor bereits ausgebaut und im Rumpf Platz für den Elektroantrieb und die Batterien geschaffen wurde.

Der historische Alsterdampfer Eilbek

Die Eilbek ist das zweitälteste Schiff der ATG-Flotte. Der Stapellauf erfolgte 1951, in Betrieb genommen wurde der Alsterdampfer 1952. Das Schiff ist 22 Meter lang, wiegt insgesamt 60 Tonnen und bietet Platz für 80 Fahrgäste. Für den Umbau und die Sanierung wurde das Schiff auf dem Wasserweg nach Finkenwerder auf die Werft von Cölln bugsiert. Um unter den Brücken durchzukommen, musste das Schiffsdach vom Rumpf getrennt werden. Auf der Werft wurden Dieselmotor und alle Nebenaggregate entfernt, das Schiff entkernt und komplett saniert.

Der neue Elektromotor besitzt eine Leistung von 100 kW. 6 Lithium-Ionen-Batterien mit jeweils 40 kWh sind in feuerfesten, handgefertigten Stahlschränken untergebracht. Geladen werden die Batterien über Nacht am Anleger Jungfernstieg. Vollgeladen können die Schiffe bis zu 10 Betriebsstunden absolvieren. Eine Nachladung tagsüber ist nicht erforderlich. Der Umbau, der mit Bundesmitteln gefördert wurde, erforderte Investitionsmittel in Höhe von rund 1 Million Euro.

Zwei weitere Traditionsschiffe, die "Bredenbek" und die "Susebek", sollen ebenfalls elektrifiziert werden. Die Batterien werden vor allem nachts am Jungfernstieg geladen und reichen für bis zu acht Stunden Fahrt. In den kommenden Jahren will die ATG ihre gesamte "Weiße Flotte" auf Elektroantrieb umstellen.

Historischer Alsterdampfer Eilbek am Jungfernstieg, © Redaktion hamburg-magazin.de
Historischer Alsterdampfer Eilbek am Jungfernstieg, © Redaktion hamburg-magazin.de

Stimmen zum emissionsfreien Alsterdampfer Eilbek

Anjes Tjarks, Hamburgs Senator für Verkehr und Mobilitätswende: "Für Hamburg spielen Wasser und Schifffahrt seit jeher eine zentrale Rolle. Mit der Inbetriebnahme des ersten emissionsfreien Alsterdampfers, der Eilbek, setzen wir ein starkes Zeichen für eine nachhaltige Zukunft der Mobilität in unserer Stadt. Die Eilbek bringt nicht nur viele Bürger und Touristen in historischem Ambiente über Binnen- und Außenalster, sondern leistet auch einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz. Wir gehen damit einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung einer sauberen und lebenswerten Stadt und wollen perspektivisch die gesamte Flotte auf emissionsfreie Schiffe umstellen."

Martin Lobmeyer, Geschäftsführung ATG: "Es war eine enorme Herausforderung, einen historischen Alsterdampfer emissionsfrei umzubauen. Dafür gibt es keine Blaupause, dafür sind individuelle Lösungen erforderlich, die sich An 365 Tagen im Jahr können Hamburger*innen und Touristen an Bord der 18 Schiffe der Alster-Touristik auf mehr als 10.000 Fahrten das besondere Alster-Feeling, die grünen Kanalwelten, die Speicherstadt als UNESCO Weltkulturerbe oder Hamburgs Elbpanorama entdecken. Rund 30 Schiffsführer*innen bieten jährlich rund 400.000 Fahrgästen einmalige Erlebnisse auf der Binnenund Außenalster. Die "Weiße Flotte" zeigt unsere Stadt am Wasser bereits seit 1859 aus einem anderen Blickwinkel.in dem sehr begrenzten Schiffsrumpf umsetzen lassen. Wir sind stolz und froh, dass uns dies in der Zusammenarbeit mit der Werft von Cölln so gut gelungen ist."

Merle Schmidt-Brunn, Aufsichtsratsvorsitzende der ATG und HOCHBAHN-Vorständin für Finanzen und Nachhaltigkeit: "Der Umbau der Eilbek passt nicht nur hervorragend in die Zero-Emission-Strategie des HOCHBAHN-Konzerns, sondern ist auch ein Vorzeigeprojekt für ganz Hamburg: das Historische bewahren und gleichzeitig umweltschonend unterwegs sein, ist eine ausgezeichnete Investition, für die der Bund dankenswerterweise Fördermittel zur Verfügung gestellt hat."

Quelle:  ATG Alster-Touristik GmbH

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