Hamburger Zaubermuseum Bellachini
Kultur Ausstellungen
Freizeit Kinder & Familien
Der renommierte Zauberkünstler Wittus Witt eröffnete das erste öffentliche Zaubermuseum Deutschlands in Hamburg am Hansaplatz 8 in St. Georg, direkt hinter dem Schauspielhaus.
Bellachini-Zaubermuseum in Hamburg
Die Zauberkunst ist eine der ältesten Kunstformen, die bis ins Jahr 2000 v. Chr. zurückverfolgt werden kann. Spätestens seit Mitte des 19. Jahrhunderts hat sie sich zu einer eigenständigen Bühnenform entwickelt.
Nach 10 Jahren erfolgreich geführter Kunstgalerie (Galerie-W) verwandelten sich die Galerie-Räume am 18. Dezember 2022 in das erste öffentliche Zaubermuseum unter dem Titel "Bellachini".
Das Museum zeigt anhand von über 100 Exponaten die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte der Zauberkunst aus der Sammlung Wittus Witt. Zur Eröffnung erhielt Wittus Witt drei besondere Leihgaben:
- Aus dem Goethe-Museum Düsseldorf den ältesten bekannten Zauberkasten, den Goethe 1830 seinen Enkeln schenkte.
- Von der Galerie Volker Huber aus Offenbach das älteste Gemälde mit der Darstellung eines Taschenspielers aus dem Jahr 1460.
- Aus dem Heimatmuseum Attendorn der Reise- und Requisitenkoffer eines der berühmten Bellachinis, Theodor von Schledorn.
Das Zaubermuseum ist benannt nach Samuel Berlach, genannt Bellachini (1827–1885). Er war der bekannteste Zauberkünster Deutschlands im 19. Jahrhundert. Nachweislich haben sich nach ihm rund 50 weitere Zauberkünstler ebenfalls Bellachini genannt.
Der Kurator und Sammler
Wittus Witt gehört mit zu den renommiertesten Zauberkünstlern weltweit. Über 200 TV-Sendungen und zahlreiche Buchveröffentlichungen haben ihn bekannt gemacht. Seit den 1990er Jahren hat er rund 30 Ausstellungen zur Zaubergeschichte in Museen des In- und Auslandes kuratiert.
Vor zwei Jahren gab er den großen Bildband "Zauberstadt Hamburg" heraus, ihm folgte in diesem Jahr der Band "Zauberstadt München". Über Wittus Witt ist die Biografie erschienen: "Halbe Wahrheit – Ganzes Vergnügen" von Franz Schiffer.
Wittus Witt ist der einzige Zauberkünstler der Welt, der vier Jahre lang interaktiv live im Fernsehen mit insgesamt rund 90 Folgen gezaubert hat. Seine Sammlung historischer Zauberkästen wurde mehrmals im Guinness-Buch der Rekorde aufgeführt.
Anfang 2022 hat er den kleinsten Zauberkasten der Welt – 21 Tricks in der Streichholzschachtel – herausgebracht. Seit 2000 gibt er die 1952 gegründete, einzige Zauberzeitschrift Deutschlands heraus: "Magische Welt".
Jeden Freitagabend um 21.00 Uhr (nach Voranmeldung) bietet Wittus Witt Zaubervorstellungen im Hamburger Zaubersalon.
Quelle: Wittus Witt