Binnenalster Filmfest: Vier magische Kinonächte am Jungfernstieg

Vom 19. bis 22. September 2024 lädt FILMFEST HAMBURG gemeinsam mit dem City Management Hamburg, dem Verein Lebendiger Jungfernstieg und der Hamburgischen Staatsoper zu einer Festival-Preview inklusive feierlicher Spielzeiteröffnung unter freiem Himmel ein. Auf den Stufen des Jungfernstiegs können es sich die Besucher gemütlich machen und von dort aus das ausgewählte Filmprogramm auf der schwimmenden Leinwand in der Binnenalster genießen.

Binnenalster Filmfest, © Burmester
Binnenalster Filmfest, © Burmester

Den Auftakt macht am 19. September 2024 der oscarprämierte Stummfilm "The Artist" des französischen Regisseurs Michel Hazanavicius. Die Hommage an das goldene Zeitalter Hollywoods erzählt die bewegende Geschichte des Stummfilmstars George Valentin (Jean Dujardin), dessen Karriere durch den Aufstieg des Tonfilms bedroht wird, während die aufstrebende Schauspielerin Peppy Miller (Bérénice Bejo) ihren Durchbruch erlebt.

Am zweiten Abend steht der Animationsfilm "Shrek" von DreamWorks auf dem Programm. Er handelt von dem griesgrämigen Oger Shrek, der sein ruhiges Leben im Sumpf durch eine Gruppe von Märchenfiguren gestört sieht. Um sein Heim zurückzubekommen, begibt er sich gemeinsam mit seinem Freund Esel auf eine abenteuerliche Reise, um die schöne Prinzessin Fiona zu retten.

Ein besonderes Highlight erwartet die Besucher am dritten Tag: Die Eröffnung der zehnten Spielzeit der Hamburgischen Staatsoper unter der Intendanz von Georges Delnon mit Carl Orffs "Trionfi". Die monumentale Trilogie wird live aus der Staatsoper auf die schwimmende Leinwand übertragen und erzählt in den Chorwerken "Carmina Burana", "Catulli Carmina" und "Trionfo di Afrodite" von irdischen Genüssen, der Allmacht des Eros und dem Erwachen des Frühlings.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von FILMFEST HAMBURG (@filmfesthamburg)

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .

Zum Abschluss des Binnenalster Filmfests heißt es am letzten Abend "See that girl, watch that scene" mit der Musikkomödie "Mamma Mia!". Zwischen malerischen griechischen Inseln, Hochzeitsplanung und ABBA-Hits erzählt der Film von der jungen Sophie (Amanda Seyfried), die kurz vor ihrer Hochzeit das Geheimnis um die Identität ihres Vaters lösen möchte.

Alle Filme beginnen um 20.15 Uhr, das Programm "musical meets opera" am Samstag zur Spielzeiteröffnung der Hamburgischen Staatsoper bereits ab 19.00 Uhr.

Das Binnenalster Filmfest ist eine Veranstaltung von City Management Hamburg, Lebendiger Jungfernstieg e.V. und FILMFEST HAMBURG in Kooperation mit der Hamburger Staatsoper und wird gefördert von der Hapag-Lloyd Stiftung und dem Alsterhaus.

Eintritt ist für alle Besucher frei.

Quelle:  Filmfest Hamburg gGmbH

Ausgewählte Firmeneinträge zu "Kinos"


19 Ergebnisse (Seite 1 von 7)

Hier findet ihr weitere Einträge
Weitere Empfehlungen