Schiff ahoi! Mehr Alsterschippern für Hamburg

Endlich ist es wieder soweit: Die Alsterdampfer der ATG Alster-Touristik GmbH sind in die neue Saison gestartet! Insgesamt 9.000 Fahrten mit der aus 18 Schiffen bestehenden weißen Flotte stehen in diesem Jahr auf dem Programm. Damit hast du die einmalige Gelegenheit, die Stadt Hamburg vom Wasser aus immer wieder neu und eindrucksvoll zu erleben.

Alsterdampfer Bredenbek der ATG auf der Binnenalster
Alsterdampfer Bredenbek der ATG, © hamburg-magazin.de

Vielfältiges Angebot an Alsterfahrten

Das Angebot der ATG ist breit gefächert und bietet für jeden Geschmack etwas:

  • Klassische Rundfahrten auf der Alster
  • Spannende Themenfahrten zu besonderen Anlässen
  • Individuelle Charterfahrten für private Feiern oder Firmenevents
  • Die beliebte Alsterkreuzfahrt vom Jungfernstieg bis zum Winterhuder Fährhaus

Besonders die Alsterkreuzfahrten erfreuten sich im letzten Jahr großer Beliebtheit. Rund 60.000 Fahrgäste nutzten das auf acht tägliche Fahrten verdoppelte Angebot. Dabei werden insgesamt acht Anleger angesteuert – allerdings bis Juli nur sieben, da der Anleger Mühlendamm aktuell saniert wird.

Alsterkreuzfahrten bleiben preisstabil

Erfreulich für alle Fans der Alsterkreuzfahrten: Trotz allgemein steigender Kosten bleiben die Ticketpreise hier stabil. Für die Gesamtstrecke zahlst du weiterhin nur 10,- Euro. Auch die Tages- und Saisonkarten wurden nur moderat um 5,- Euro angehoben.

Umweltfreundlich mit Batteriebetrieb über die Alster

Immer mehr setzt die ATG auch auf umweltfreundliche und emissionsfreie Antriebe. Nach der Alstersonne und der Alsterwasser startet in diesem Jahr mit der auf Batterieantrieb umgerüsteten Eilbek ein weiteres Schiff in seine erste komplett klimaneutrale Saison.

In den ersten Betriebsmonaten nach der Umrüstung im September konnte die Eilbek bereits 3.500 Fahrgästen in 170 Betriebsstunden auf knapp 100 emissionsfreien Fahrten das besondere Alster-Feeling bieten. Die weitere Elektrifizierung der historischen Flotte bleibt erklärtes Ziel der ATG.

Hohe Kosten bremsen Elektrifizierung

ATG-Geschäftsführer Martin Lobmeyer betont aber auch: "Ohne Fördermittel wird die Umrüstung auf Elektroantriebe nicht in der gewünschten Geschwindigkeit gelingen." Denn die Kosten dafür seien enorm hoch, so Lobmeyer weiter.

Blick auf das voll elektrifizierte Alsterschiff "Eilbek" am Anleger Jungerfernstieg
Das voll elektrifizierte Alsterschiff "Eilbek", © hamburg-magazin.de

Moderate Preisanpassungen und attraktive Angebote

Bei den klassischen touristischen Angeboten waren moderate Preisanpassungen aufgrund der stark gestiegenen Energie- und Personalkosten unumgänglich. So kosten die einstündigen Alsterrundfahrten künftig 25,- Euro (bisher 22,- Euro) und die zweistündigen Kanal-, Fleet- und Dämmertörnfahrten 35 Euro (bisher 28 Euro).

Dafür gibt es aber weiterhin günstige Familienkarten, die im Preis nur um 5,- Euro angehoben wurden und nun 60,- bzw. 75,- Euro kosten. Gruppen ab 10 Personen zahlen für die Alsterrundfahrten 20,- Euro pro Person.

Neuer Spartarif für Schüler, Azubis und Studenten

Neu eingeführt wird zur Saison 2025 ein ermäßigter Gruppenpreis für Schüler, Azubis und Studenten. Sie dürfen für nur 10,- Euro pro Person die Alster erkunden. Ein attraktives Angebot, um auch jüngeren Generationen das maritime Flair Hamburgs näher zu bringen.

Tickets vorab buchbar

Am besten lassen sich die Tickets für alle Touren der Alsterdampfer vorab unter alstertouristik.de buchen. Für Kurzentschlossene steht der Ticket-Schalter am Jungfernstieg bzw. ein Direktverkauf an Bord zur Verfügung.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Hamburg-Magazin.de (@hamburgmagazin.de)

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .

Highlight Kirschblütenfest mit Feuerwerk

Ein ganz besonderes Highlight in diesem Jahr wird die "Feuerwerksfahrt" zum Hamburger Kirschblütenfest am 23. Mai 2025. Für 50,- Euro erlebst du das Spektakel von der ersten Reihe aus – aber sei schnell, denn die Tickets werden bestimmt schnell ausverkauft sein.

Die Fahrt zum Kirschblütenfest verspricht ein ganz besonderes Erlebnis zu werden. Von Bord der Alsterdampfer aus hast du einen einzigartigen Blick auf das farbenprächtige Feuerwerk, das den nächtlichen Himmel über der Alster erleuchten wird. Eine unvergessliche Szenerie!

365 Tage Alster-Feeling pur

An 365 Tagen im Jahr bietet die ATG mit ihrer weißen Flotte einmalige Erlebnisse auf der Binnen- und Außenalster. Rund 23 erfahrene Schiffsführer sorgen bei über 250.000 Fahrgästen jährlich auf mehr als 9.000 Fahrten für unvergessliche Momente.

Egal ob die grünen Kanalwelten, die Speicherstadt als UNESCO Weltkulturerbe oder das beeindruckende Elbpanorama – die Alsterdampfer zeigen Hamburg von seiner schönsten Seite. Und das bereits seit 1859.

Tradition seit über 150 Jahren

Seit ihrer Gründung im Jahr 1859 ist die ATG Alster-Touristik ein fester Bestandteil des maritimen Lebens in Hamburg. Mit ihrer traditionsreichen weißen Flotte prägt sie das Bild der Alster und begeistert Einheimische wie Touristen gleichermaßen. Eine Erfolgsgeschichte, die auch nach über 150 Jahren täglich weitergeschrieben wird.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Alster-Touristik (@alstertouristik)

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .

Quelle:  ATG Alster-Touristik GmbH
Weitere Empfehlungen