Schiff ahoi! Mehr Alsterschippern für Hamburg

Pünktlich zum Osterwochenende sind die Alsterdampfer auf der Alster in die neue Saison gestartet! Sie nehmen Kurs auf einige Neuerungen im Angebot und die schrittweise Elektrifizierung der Flotte.

Alsterdampfer Bredenbek der ATG, © hamburg-magazin.de
Alsterdampfer Bredenbek der ATG, © hamburg-magazin.de

Neuerungen im Angebot

Alsterkreuzfahrt

Das Angebot der Alsterkreuzfahrt wird auf stündlich stattfindende Fahrten am Tag verdoppelt. Gleichzeitig werden die Preise für die Einzelfahrten um bis zu 2,- Euro reduziert. Damit stellt die beliebte Kreuzfahrt gerade für Hamburgerinnen und Hamburger ein attraktives Angebot zur Freizeitgestaltung dar.

Themenfahrten

Neben den vielfältigen und bei Hamburg-Besucherinnen und -Besuchern beliebten Dauerbrennern, wie den Alsterrundfahrten, Kanalfahrten, Fleetfahrten und Dämmertörns, plant die ATG in Kooperation mit der namhaften Hamburger Eventagentur NORD EVENT zusätzlich außergewöhnliche Alstererlebnisse mit verschiedene Themenfahrten übers Jahr.

Tagungen und Veranstaltungen

Mit ebenfalls neuen Tagungs- und Veranstaltungsangeboten bieten die Alsterdampfer dabei ab sofort auch einen besonderen Rahmen für Geschäftskundinnen und -kunden in und um Hamburg.

Ausbildung zum Schiffsführer

Tanja Cohrt, ATG-Geschäftsführerin für Betrieb und Personal: "Die Hamburgerinnen und Hamburger lieben ihre Alsterdampfer. Darum war es uns ein Bedürfnis, das Angebot nicht nur für Gäste der Stadt zu erweitern, sondern auch für sie. Damit das auch langfristig gelingt, brauchen wir natürlich auch weiterhin engagierte Schiffsführerinnen und Schiffsführer und bieten auch in diesem Jahr 4 Ausbildungsplätze für einen der schönsten Jobs Hamburgs an."

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Alster-Touristik (@alstertouristik)

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .

Umrüstung auf Elektroantrieb

Strategisch behält die ATG das Ziel der schrittweisen Dekarbonisierung der Alsterschifffahrt weiter im Blick. Aktuell befindet sich die aus den 1950er Jahren stammende EILBEK im Umbau und kehrt noch in diesem Jahr mit elektrischem Antrieb auf die Alster zurück. Neben der ALSTERSONNE und der ALSTERWASSER wird sie das dritte emissionsfrei angetriebene Schiff der Flotte sein.

Martin Lobmeyer, ATG-Geschäftsführer für Technik und Finanzen: "Wir möchten unseren Beitrag zu Dekarbonisierung der Alsterverkehre beitragen und sammeln aktuell die ersten wertvollen Erfahrungen im Umbau eines unserer Traditionsdampfer. Diese werden wegweisend für die kommenden Jahre und Projekte in diesem Bereich sein. Insgesamt ist die Dekarbonisierung der historischen Flotte eine echte Herausforderung."

Tickets

Am besten lassen sich die Tickets für alle Touren der Alsterdampfer vorab unter alstertouristik.de buchen. Für Kurzentschlossene steht der Ticket-Schalter am Jungfernstieg bzw. ein Direktverkauf an Bord zur Verfügung.

Quelle: Alster-Tourisktik GmbH

Weitere Empfehlungen