TRAD2L [tradue’lle]. Begegnung mit der Übersetzerin Myriam Alfano
Veranstaltung Vorträge & Diskussionsrunden
Wann: Freitag, 7. Februar 2025 19:00 Uhr
Wo: Istituto Italiano di Cultura, Hamburg
TRAD2L [tradue’lle]. Begegnung mit der Übersetzerin Myriam Alfano
Begegnung (auf Deutsch) mit der Übersetzerin Myriam Alfano; Moderation: Dr. Francesca Bravi (CAU Kiel / Romanisches Seminar). Der Eintritt zu dem Gespräch ist frei, die kostenlosen Tickets buchen Sie bitte über Trad2L_Begegnung_Alfano.eventbrite.de.
Wie übersetzt man einen Comic in eine andere Sprache – vom Text bis zu den Lautmalereien – ohne dass er seine Kraft und seinen Witz verliert? Wie ist Myriam Alfanos Verhältnis zu den Autor*innen und ihrem jeweiligen Stil? Welcher Techniken bedient sich die Übersetzerin, die bedeutende italienische Comic-Autoren wie Gipi, Zerocalcare, Manuele Fior, Igort und Paolo Bacilieri dem deutschen Publikum nähergebracht hat?
Bereits am Nachmittag findet im Istituto ein Übersetzungs-Workshop mit Myriam Alfano statt.
Bei der Abendveranstaltung wird Alfano mit Francesca Bravi über ihre Erfahrungen als literarische Übersetzerin sprechen: ein Einblick in die Arbeit eines Menschen, der sich zwischen zwei Sprachen und zwei Literaturen bewegt.
Preis: Eintritt frei / kostenlos