Danae Dörken / Pascal Schumacher

Wann: Freitag, 8. November 2024 19:30 Uhr bis 21:15 Uhr

Wo: Elbphilharmonie (Kleiner Saal), Hamburg

Pascal Schumacher / Danae Doerken
© Julian Mährlein

Danae Dörken / Pascal Schumacher

Der luxemburgische Vibrafonist Pascal Schumacher hat sich für sein neues Projekt »GLASS for TWO« eingehend mit einem der erfolgreichsten Komponisten der Gegenwart auseinandergesetzt – mit Philip Glass. Der US-Amerikaner gilt als einer der wichtigsten Vertreter der Minimal Music. Einem Musikstil, der sich durch klare Tonstrukturen, repetitive Muster und eine Reduktion der musikalischen Mittel auszeichnet. Die Musik von Philip Glass birgt darüber hinaus vielfältige Einflüsse angefangen von indischer Musik über Klassik und Avantgarde bis hin zu Jazz und sogar Pop. Sein Werk umfasst zahlreiche Opern, Sinfonien, Konzerte, Kammer- und Filmmusik. Pascal Schumacher zeigt mit »GLASS for TWO« die vielen Facetten dieses spannenden Komponisten auf. Dabei unterstützt wird der renommierte Vibrafonist von der deutsch-griechischen Pianistin Danae Dörken. Gemeinsam präsentieren sie Werke aus verschiedenen Lebensphasen von Philip Glass. Das Duo macht sich seine Musik zu eigen, indem es die Kompositionen auf Klavier und Vibrafon übersetzt. So wird ein Stück für Soloklavier mit Vibrafon erweitert. Auf diese Weise entsteht eine beeindruckende Klangsynthese von Klavier und Vibrafon. »Wir geben dem Publikum Einsicht in das vielschichtige Schaffen von Philip Glass aus Sicht unserer Instrumente – sehr abwechslungsreich und sehr lebendig,« sagt der Vibrafonist.

Neben Werke von Philip Glass stellt Pascal Schumacher fünf eigene Stücke, die er für Klavier und Vibrafon komponiert hat. »Glass Mosaïque« ist seine Hommage an Philip Glass selbst, die vier weiteren Stücke widmet er wichtigen Persönlichkeiten aus dessen Leben. »The Choreographer L. C.« ist für Lucinda Childs. Sie hat alle Bewegungen und Tänze zu »Einstein on the Beach«, der bekanntesten Oper von Philip Glass, choreografiert. »The Poet A. G.« ist Allen Ginsberg, einem US-amerikanischen Dichter der Beat-Generation und engem Freund von Philip Glass gewidmet. Die Initialen B. W. im Titel »The Director R. W.« stehen für Robert (Bob) Wilson, einem der bedeutendsten Repräsentanten des internationalen Gegenwartstheaters. Philip Glass verbindet mit ihm eine enge Zusammenarbeit u.a. für »Einstein on the Beach«. Und »The Sculptor R. S.« ist dem US-amerikanischen Bildhauer Richard Serra gewidmet. Anfangs war Philip Glass sein Assistent, später verband die beiden eine tiefe Freundschaft.



Obwohl Danae Dörken in der Klassik zu Hause ist und Pascal Schumacher aus dem Jazz kommt, ist die intuitive Herangehensweise an Musik doch dieselbe. »Das Zusammenspiel mit Danae fühlt sich an wie ein Perfect Match. Wir haben sehr viel gelacht und uns auch Zeit genommen zu diskutieren. Das war sehr wichtig fürs Teambuilding und das gemeinsame Empfinden der Musik,« schwärmt Pascal Schumacher. Das sympathische Duo besticht gleichsam durch technische Virtuosität wie durch erfrischende Spielfreude. Gemeinsam kreieren sie einen einzigartigen, kristallenen Sound, der die besondere Verschmelzung ihrer Instrumente einfängt. »GLASS for TWO« ist eine inspirierende Entdeckungsreise und verspricht ein einzigartiges Horerlebniss.

BESETZUNG

Pascal Schumacher Vibrafon

Danae Dörken Klavier

PROGRAMM

»GLASS for TWO«

 

Philip Glass Religion

Pascal Schumacher The Sculptor R.S.

Philip Glass Etude No. 12

Pascal Schumacher The Poet A.G.

Philip Glass Japurá River

- Pause -

Philip Glass Metamorphosis IV

Pascal Schumacher The Choreographer L.C.

Philip Glass / Pascal Schumacher Opening Rework

Pascal Schumacher The Director R.W.

Philip Glass Truman Sleeps

Pascal Schumacher Glass Mosaïque

Preis: 19 € bis 40 €

powered by Hamburg-Tourismus

Termine der Veranstaltung

Freitag, 8. November 2024
19:30 Uhr bis 21:15 Uhr

Ortsinformationen

Elbphilharmonie (Kleiner Saal)
Platz der Deutschen Einheit 1
20457 Hamburg - HafenCity