Miniatur Wunderland in Hamburg
Stadtinfo Sehenswürdigkeiten
Freizeit Kinder & Familien
Top Themen Wochenend-Tipps
Das Miniatur Wunderland im Herzen der Hamburger Speicherstadt ist mit einer Fläche von 6.400 m2 die größte digital gesteuerte Modelleisenbahnanlage der Welt. 165.000 Bäume, 160.000 Figuren, 5.000 Autos, 9.000 m Gleis, 3.000 Häuser und Brücken, 1.000 Signale und 1.900 Weichen – alles natürlich in Mini – machen die traumhafte Modellwelt zu einem Erlebnis der Superlative. Ein Must-See in Hamburg, egal ob für Hamburger oder Hamburg Touristen.
Das Miniatur Wunderland Hamburg findet sich in jedem Reiseführer der Hansestadt wieder. Kein Wunder, neben den Sehenswürdigkeiten wie Speicherstadt, Hamburger Hafen und Co. begeistert die Anlage seit rund 20 Jahren Besucher aus der ganzen Welt.
250.000 Lämpchen beleuchten Häuser, Laternen, Autos und Züge. Alle 15 Minuten wird ein Tagesablauf simuliert: Es dämmert, wird Nacht und wieder Tag. Computergesteuert gehen alle Lichter auf der Anlage einzeln an.
Schalter sind angebaut, mit denen große und kleine Besucher viele Dinge bewirken können: beispielsweise eine Seilbahn starten, Windräder in Bewegung setzen oder im Fußballstadion in Hamburg einen Torschrei ertönen lassen.
Die kleine Welt in Hamburg kann viel mehr als nur Modellbahn: Immer wieder kommen im Miniatur Wunderland neue Bereiche hinzu. Mittlerweile gibt es auch die HafenCity Hamburg mit der Elbphilharmonie in Miniatur zu bestaunen.
Auch die Landungsbrücken, den Hafen, die Speicherstadt und das Stadtgebiet bis nach Hamburg-Harburg kann im Wunderland besucht werden. Die Züge im Hamburger Hauptbahnhof schaffen die Verbindung bis nach Skandinavien. Wer nach der obligatorischen Hafenrundfahrt noch nicht genug von der Hansestadt hat, kann sich hier nochmal alles im Detail angucken.
Doch nicht nur die Hafen-Stadt Hamburg und ihre Sehenswürdigkeiten werden den Besuchern hier im Kleinstformat präsentiert, auch die Schweiz, Italien, Skandinavien und viele weitere Länder wurden hier im Miniaturformat aufgebaut.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .
Auf etwa 190 Quadratmetern kann man die schönsten Orte Italiens erkunden: Von der Amalfi-Küste über Ligurien bis nach Rom sind die beliebtesten Urlaubsorte nachgestellt. Die detailgetreuen Nachstellungen lassen sofort Erinnerungen an den letzten Urlaub in Bella Italia aufkommen!
Das Miniatur Wunderland ist aus einer Modelleisenbahn entsprungen. Längst fahren aber nicht mehr nur Züge durch die Landschaft. Ein ausgeklügeltes Car-System lässt elektrisch betriebene Busse und Autos durch die Straßen fahren.
Diese müssen sich wie in der echten Welt auch im Miniatur Wunderland an die Straßenverkehrsregeln halten. Wie das funktioniert, kann man online auf www.miniatur-wunderland.de erfahren.
Eine besondere Herausforderung für die Modellbauer war das Wunderland-Formel-1-System, das die Strecke durch Monaco nachstellt.
Die Schweizer Alpenrepublik im Miniatur Wunderland
Eine besondere Attraktion ist die gigantische Schweiz: auf 250 m2 ist im Miniatur Wunderland ein naturgetreues Abbild der Eidgenossenschaft entstanden.
Drei Kantone wurden mitsamt ihrer typischen Landschaft und Architektur nachgebildet: Graubünden in den Hochalpen, das Wallis am Fuße des Matterhorns und ganz im Süden das Tessin.
130.000 Stunden Arbeit stecken in dem Abschnitt der Modellbahnanlage, und das macht sich in vielen liebevollen Details bemerkbar.
Neben der funktionsfähigen Lindt & Sprüngli Schokoladenfabrik gibt es auch das Holcim Zementwerk, in dem die komplette Wertschöpfungskette nachgestellt wird sowie die DJ Bobo-Bühne mit Bühnenshow beim Open-Air-Konzert, Fans, Dixie-Klos und Groupies.
Kleine Szenen lassen den Betrachter schmunzeln: Da wird eine ohnmächtige alte Frau mit Wasser begossen, ein spießiger Autobesitzer mustert den Schaden an seiner Stoßstange und ein Angler hat ein großes rotes Ungeheuer am Haken.
Auch eine spektakuläre Aktion des US-Installationskünstlers Spencer Tunick wurde im Miniatur Wunderland umgesetzt: 103 Nackte posieren auf einem Gletscher, um auf die Erderwärmung aufmerksam zu machen und für den Klimaschutz zu werben.
In der Nähe der Schweiz liegt Knuffingen: Die Innovationshochburg gehört zu den größten Metropolen im Wunderland und hat als erste das innovative Car-System bekommen. Knuffingen existiert nur im Wunderland-Universum – doch gerade das macht es so besonders.
Knuffingen-Airport lädt Besucher ein, die Flugzeuge beim landen und starten am Flughafen zu beobachten. Der Flugverkehr hat eine wichtige Funktion: Er verbindet die verschiedenen Abschnitte miteinander.
Wem der Europa-Abschnitt nicht genug ist, kann den Modellbahnen bis nach Nord- und Südamerika folgen. Auf über 100 Quadratmetern wird die vielseitige USA von der Metropole Las Vegas bis zum Yosemite Nationalpark beleuchtet.
Die Geschichte des Hamburger Miniatur Wunderland
Im Juli 2000 besuchte Frederik Braun Zürich und stieß dort auf einen Laden voller Modelleisenbahnen und Zügen. Weil ihn dies sofort an seinen Kindheitstraum erinnerte, begann er sofort mit seinem Bruder Gerrit Braun, seinen Traum zu verwirklichen und in Hamburg die größte Modelleisenbahn der Welt zu bauen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .
Zusammen mit ihrem Geschäftspartner Stephan Hertz überlegten sich die Gründer ein Geschäftsmodell und setzten es in die Tat um. Am 16. August 2001 feierte die Ausstellung schließlich Eröffnung. So ist das Miniatur Wunderland eines der größten Touristenattraktionen in Hamburg geworden und lockt jedes Jahr mehrere Millionen Besucher.
Heute ist das Wunderland Hamburg mit über 7.000 Quadratmeter rekordverdächtig. Laut Guinness Buch der Rekorde ist die Anlage die "größte Modelleisenbahnanlage der Welt". Wie vom Miniatur Wunderland Hamburg im März 2021 ein neuer Guinness-Weltrekord aufgestellt wurde, kann man hier nachlesen.
Ein Besuch im Miniatur Wunderland
Für euren Besuch im Miniatur Wunderland sollte genug Zeit eingeplant werden. 3 bis 5 Stunden können schon einmal vergehen, wenn man sich die ganzen Details und Feinheiten der einzelnen Miniatur-Abschnitte anschauen möchte.
Um langes warten zu vermeiden, lohnt es sich Tickets für die Ausstellung vorab online zu reservieren oder im Online-Shop zu kaufen. Die Tickets werden dann bequem an eure E-Mail-Adresse versendet.
Der Eintritt kostet 20,- Euro. Für Schüler, Studenten, BufDis, Senioren, Menschen mit Schwerbehindertenausweis sowie ihre Begleitung, Menschen im rollstuhl und Bezieher von ALG I oder II zahlen einen ermäßigten Preis von 17,- Euro. Kinder bis 15 Jahren zahlen 12,50 Euro. Der Eintritt für Kinder unter 1 Meter in Begleitung der Eltern oder Großeltern ist frei.
Interessierte können mit der Hamburg CARD viele tolle Rabatte in der ganzen Stadt genießen. Neben dem Hamburg-Dungeon und vielen spannenden Kunst-Museen in ganz Hamburg ist auch das Miniatur Wunderland mit 50 Prozent Rabatt inkludiert.
Das Miniatur Wunderland verzaubert nicht nur die Fans von Modelleisenbahnen, es ist ein Erlebnis für die ganze Familie. Cafeteria, Snackbar, Kinderspielanlagen und Maltische begeistern kleine Schaffner und Lokomotivführer. Besucher der Modelleisenbahn können die große kleine Welt ausgiebig erkunden. Ein Besuch lohnt sich!
Wer noch mehr über das Miniatur Wunderland erfahren möchte, der sollte unbedingt an einer Führung hinter den Kulissen teilnehmen. Die Führung dauert ca. 60 Minuten und beleuchtet viele Hintergründe rund um das Thema Modellbau, Technik und Entwicklung des Miniatur Wunderlandes.
Übrigens, Fans können Modelleisenbahnen der Marke Märklin, Zubehör und vieles mehr über den Online-Shop vom Miniatur Wunderland bestellen. So kann sich jeder selbst eine kleine Mini-Welt in Normgröße H0 zuhause aufbauen.
Die Miniatur Wunderland Hamburg GmbH liegt zwischen Speicherstadt und HafenCity am Kehrwieder 2/Block D, 20457 Hamburg. Öffnungszeiten und mehr Infos findet man unter www.miniatur-wunderland.de.