Zukunftsplanung – Von Beruf bis Familie

Um langfristig ein erfülltes Leben führen zu können, spielt die Zukunftsplanung eine entscheidende Rolle. Hierbei müssen die verschiedensten Aspekte vom Beruf bis zur Familienplanung und der Realisierung individueller Ideen und Träume bedacht werden. Was ist in diesem Zusammenhang wichtig? Wir geben einen ersten Überblick.

Frühe Zukunftsplanung in verschiedenen Bereichen zahlt sich oftmals aus. © Adobe Stock, DimaBerlin
Frühe Zukunftsplanung in verschiedenen Bereichen zahlt sich oftmals aus. © Adobe Stock, DimaBerlin

Warum ist die Zukunftsplanung wichtig für ein erfülltes Leben?

Wer sich aktuell in einer eher frühen Phase des Lebens befindet, fragt sich womöglich, warum eine langfristige Zukunftsplanung notwendig ist. Dabei gibt es eine ganze Reihe von Gründen, sich bereits während des Studiums oder der Ausbildung hierüber Gedanken zu machen.

Realisierung der Wünsche und Ideen

Ein erster wichtiger Aspekt liegt darin, dass eine umfassende Planung viele Chancen eröffnet, die eigenen Wünsche und Ideen zu verwirklichen. Das ist nur logisch: Je früher auf ein Ziel hingearbeitet wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, es zu erreichen.

Das gilt sowohl für den beruflichen Weg als auch für das Privatleben. Wer sich wiederum sprichwörtlich Treiben lässt, kann zu einem späteren Zeitpunkt realisieren, dass er einige Ideen nicht umsetzen konnte und kann, weil hierfür keinerlei Struktur geschaffen wurde.

Das kann im schlechtesten Fall dazu führen, dass der bisherige Lebensweg bis zu einem gewissen Grad bereut wird und Frust entsteht. Daher ist es sinnvoll, zumindest eine grobe Vorstellung zu haben, was in den nächsten Jahren und Jahrzehnten des Lebens verwirklicht werden soll.

Alltagspraktiktische Faktoren: Flexibilität zu späteren Zeitpunkten

Wer sein Leben frühzeitig plant, schafft sich im Normalfall in einem nächsten Schritt eine bestmögliche Grundlage für die Realisierung seiner Ideen und Wünsche. Das gilt mit einem Blick auf wirtschaftliche Aspekte und für andere Faktoren wie das Knüpfen von Kontakten.

Dadurch entsteht zu einem späteren Zeitpunkt im Leben ein hohes Maß an Flexibilität, falls sich die Pläne und Wünsche einmal ändern sollten. Denn: Durch das Hinarbeiten auf die vorherigen Ziele ist eine Basis entstanden, die nun für die neuen Ideen eingesetzt werden kann.

Dafür gibt es vielseitige Beispiele. Wer auf ein Haus spart, zu einem späteren Zeitpunkt allerdings realisiert, dass das Wohnumfeld für ihn eine untergeordnete Rolle spielt, kann die finanziellen Mittel für andere Ideen wie beispielsweise eine Selbstständigkeit nutzen. Des Weiteren können die über die Zeit geknüpften Kontakte je nach Konstellation ebenfalls äußerst hilfreich sein, selbst wenn sich ein Ziel ändern sollte.

Ausbildung und Beruf

Ein erster Bereich, indem eine frühe Planung äußerst sinnvoll ist, besteht in den Vorstellungen der beruflichen Zukunft. Dabei gibt es von individuellen Wünschen bis hin zu wirtschaftlichen Interessen einiges zu berücksichtigen.

Individuelle Kriterien

Die individuellen Kriterien für die Berufsauswahl sind äußerst vielseitig. Allen voran gehören hierzu Faktoren wie:

  • Praxis oder Theorie,
  • Spaß und Interessen,
  • Talent und Stärken
  • sowie Vereinbarkeit mit anderen Zielen des Lebens.

Eine erste Frage besteht darin, ob der jeweiligen Person eher eine praktische oder eine theoretische Arbeit liegt. Hieran kann unter anderem entschieden werden, ob im individuellen Fall ein Studium oder eine Berufsausbildung sinnvoller ist.

Des Weiteren kann die Beantwortung der Frage eine direkte Auswirkung auf die Berufswahl haben. Die wohl wichtigsten Basis für die persönliche Erfüllung im jeweiligen Beruf ist eine Auswahl anhand der eigenen Interessen.

Je umfangreicher eine Leidenschaft für ein bestimmtes Themengebiet vorhanden ist, desto leichter fällt die Arbeit und desto mehr Spaß macht sie. Daraus resultiert eine gewisse Ausgeglichenheit im Berufsalltag, die zu einer Zufriedenheit sowie zu einigen Erfolgen führen kann.

Zusätzlich sollte das Arbeitsfeld zu den Talenten und Stärken der jeweiligen Person passen. In einigen Fällen reicht ein einfaches Interesse nicht aus, um langfristig erfolgreich zu sein. Des Weiteren sollten bei der Entscheidung die weiteren Lebensziele bedacht werden.

Wer zum Beispiel später viel Zeit mit der Familie verbringen möchte, sollte nach einer Branche suchen, in der Aspekte wie viele Überstunden, Geschäftsreisen und ein hohes Maß an Stress nicht an der Tagesordnung sind.

Bei der Berufswahl sollten unter anderem individuelle Wünsche und Talente berücksichtigt werden. © Adobe Stock, Drobot Dean
Bei der Berufswahl sollten unter anderem individuelle Wünsche und Talente berücksichtigt werden. © Adobe Stock, Drobot Dean

Wirtschaftliche Kriterien

Die wirtschaftlichen Aspekte rund um eine berufliche Tätigkeit sollten ebenfalls nicht vernachlässigt werden. Schließlich soll es die Arbeit ermöglichen, alle notwendigen Ausgaben abzudecken.

Daher sollte frühzeitig geklärt werden, wie viel sich mit einem Beruf oder einer Ausbildung verdienen lässt. Natürlich ist die Summe immer auch von den individuellen Leistungen abhängig, einen groben Rahmen zeigen jedoch Auflistungen im Netz.

Dabei sollte ebenfalls bedacht werden, welche Entwicklungsmöglichkeiten eine berufliche Sparte bietet. Bei einigen Tätigkeiten können über einen Aufstieg deutlich höhere Gehälter verdient werden als zum Einstieg. In anderen Jobs wiederum sind die Optionen für einen Fortschritt – zumindest im Normalfall – eher gedeckelt.

Das Thema Zukunftsfähigkeit einer Sparte

Ein weiterer Faktor, der gerade bei der langfristigen Planung bedacht werden sollte, ist die Zukunftsfähigkeit der jeweiligen Branche. Gerade durch die Digitalisierung und aktuell im Besonderen durch die Künstliche Intelligenz gab es bereits in den letzten Jahren und Jahrzehnten einige Veränderungen, andere Entwicklungen stehen dem Arbeitsmarkt wohl noch bevor.

Diese Umwälzungen haben dazu geführt, dass bestimmte Tätigkeiten überflüssig wurden oder nur noch in einem geringeren Rahmen benötigt werden. Daher sollte unbedingt überprüft werden, ob das angestrebte Berufsfeld zumindest in einem absehbaren Zeitraum ebenfalls zu einer solchen Sparte gehören könnte.

Ist dies der Fall, lohnt es sich, die Auswahl noch einmal zu überdenken. Gleichzeitig können die Chancen, die besonders zukunftsträchtige Branchen wie der IT-Sektor oder das Thema Nachhaltigkeit mit sich bringen, erkannt und im Sinne der beruflichen Planung genutzt werden.

Langfristige finanzielle Planung: Die Basics

Bezüglich der Berufsauswahl ist bereits angeklungen, dass die finanzielle Planung für ein erfülltes Leben eine wichtige Rolle spielt. Allerdings müssen darüber hinaus einige weitere Punkte berücksichtigt werden, um wirtschaftliche Sorgen zu vermeiden und die eigenen Ideen umsetzen zu können. Das Ziel dabei ist es immer, aus wirtschaftlicher Sicht möglichst entspannt leben zu können und auf unerwartete Situationen vorbereitet zu sein.

Monatliche Ausgaben – Was bleibt übrig für die langfristige Planung?

Zunächst sollte geplant werden, welche Summe für ein monatliches Auskommen, also zur Deckung der jeweiligen Kosten, benötigt wird. Dieser Betrag wird sich über die Jahre immer wieder verändern, da die allermeisten Menschen zum Ziel haben, den Lebensstandard zu verbessern.

Das ist unter anderem mit dem Eintritt ins Berufsleben sowie mit der Gründung einer Familie der Fall. Bei wirtschaftlichen Problemen wiederum, zum Beispiel durch eine Arbeitslosigkeit, verändern sich die monatlichen Ausgaben ebenfalls, jedoch in die negative Richtung.

Aus diesem Grund muss die Planung regelmäßig angepasst werden. Trotz der Veränderungen ermöglicht sie jedoch eine Basis für den langfristigen Blick auf die Finanzen. Denn: Der Betrag, der von den Einnahmen nach Abzug dieser monatlichen Ausgaben übrigbleibt, kann für die eigene wirtschaftliche Zukunft aufgewendet werden.

Monatlich Sparen

Um eine langfristige finanzielle Basis für verschiedene Anschaffungen sowie eine Absicherung für unerwartete Situationen zu schaffen, ist es äußerst wichtig, regelmäßig Geld zu sparen. Dabei bietet sich parallel zu den Einkünften ein monatlicher Rhythmus an.

Vor diesem Hintergrund kann jeden Monat eine bestimmte Summe zur Seite gelegt werden. Um dabei die Disziplin zu wahren, ist es sinnvoll, einen Dauerauftrag auf ein weiteres Konto einzurichten.

Bei Veränderungen der Einkommensverhältnisse kann dieser Betrag je nach den individuellen Umständen ebenfalls erhöht oder reduziert werden. Zudem geben zusätzliche Einnahmen wie ein Erbe eine optimale Gelegenheit, noch einmal einen größeren Betrag zu den Ersparnissen zu legen.

Geld anlegen für die Zukunft

Einfaches Sparen ist vorteilhaft, reicht jedoch nicht aus, um langfristig bestmöglich von den zurückgelegten wirtschaftlichen Mitteln zu profitieren. Dafür gibt es eine ganze Reihe von Gründen.

Zum einen geht durch die Inflation über einen längeren Zeitraum ein nicht unerheblicher Teil des Wertes des Geldes verloren. Im Besonderen ist dies der Fall, wenn die jeweilige Rate einen derart massiven Anstieg hat, wie dies phasenweise in den Jahren 2022 und 2023 der Fall war.

Darüber hinaus gehen dem Besitzer der wirtschaftlichen Mittel mögliche Erträge verloren, die er durch Investitionen erzielen könnte. Dementsprechend ist es mit einem Blick auf die Zukunft zielführend, nicht nur zu sparen, sondern diese Beträge zusätzlich möglichst sicher anzulegen. Umsetzbar ist das unter anderem mithilfe von:

Ein Tagesgeldkonto ist eine Geldanlage ohne feste Laufzeit, aber auch ohne festgelegte Zinsen. Daher kann der Prozentsatz der Erträge durch die Bank immer wieder erhöht oder gesenkt werden. Der Investor kann allerdings, anders als bei einigen anderen Anlageformen, jederzeit auf das Geld zugreifen.

Bei Festgeld wiederum handelt es sich um eine Anlage, bei der die Dauer und die konkrete Höhe der Zinsen bereits vorher verbindlich vereinbart sind. Diese Art des Investments wird wie die Tagesgeldkonten von Banken angeboten.

Während der Dauer der Anlage kann nicht auf das Geld zugegriffen werden. Der festgelegte Zinssatz kann jedoch im Vergleich zu Anlagen wie dem Tagesgeld einen großen Vorteil darstellen, da er eine gewisse Sicherheit bietet.

ETFs (Exchange Traded Funds) wiederum sind Fonds, die viele verschiedene Papiere beinhalten und dementsprechend durch eine breite Risikostreuung glänzen. Einige dieser Anlagemöglichkeiten enthalten dabei Aktien von weit über 1000 Firmen.

Ein ETF ist vor allem als langfristige Anlage über mehrere Jahrzehnte sinnvoll, da er über einen kurzen Zeitraum starken Schwankungen der Kurse unterliegen kann. Aus diesem Grund eignet er sich optimal für die Altersvorsorge.

Möglichst früh beginnen

Beim Sparen und Anlegen von finanziellen Mitteln gilt, dass sich ein früher Start besonders lohnen kann. Während des Studiums oder der Ausbildung lassen sich (zumindest in den meisten Fällen) zwar noch keine großen Beträge auf die Seite legen.

Allerdings können sich bereits kleinere Summen, sofern Sie sinnvoll angelegt werden, über die Jahre vermehren. So entsteht Stück für Stück eine Grundlage, die sich am Ende des Investments, also zum Beispiel mit dem Eintritt in die Rente, deutlich bemerkbar machen kann.

Größere Investitionen mit Langfristigkeit planen

Eine der gängigsten größeren Investitionen ist der Kauf eines Eigenheims. © Adobe Stock, js-photo
Eine der gängigsten größeren Investitionen ist der Kauf eines Eigenheims. © Adobe Stock, js-photo

Wer an einem bestimmten Punkt des Lebens eine größere Investition tätigen möchte, sollte dieses Projekt ebenfalls langfristig planen. Dabei kommt es vor allem darauf an, dass das Konzept durchdacht und realistisch ist sowie verschiedene Risiken und Veränderungen mit eingepreist werden.

Welche größeren Investitionen sind gängig?

Zu den größeren Investitionen, die gängig sind, gehört für viele Menschen ein Eigenheim oder eine Eigentumswohnung. Ein solcher Kauf benötigt in den allermeisten Fällen eine niedrige oder mittlere sechsstellige Summe.

Auch der Kauf eines Autos ist für viele Menschen eine größere Investition. Oftmals geht es hierbei um einen Betrag im fünfstelligen Bereich. Mit einem Blick auf die Karriere kann eine Selbstständigkeit eine hohe Ausgabe erforderlich machen.

Wie hoch die konkrete Summe ist, hängt dabei maßgeblich vom individuellen Projekt ab. Zwischen eine niedrigen vierstelligen und einem höheren sechsstelligen Betrag ist alles denkbar.

Eigenes Kapital und Fremdkapital

Bei den meisten dieser Investitionen kommt eine Mischung aus Eigenkapital und Fremdkapital zum Tragen. Der eigene Betrag muss oftmals über Jahre angespart werden und stellt nicht selten eine der Voraussetzungen für den Erhalt eines Kredites dar.

Daher ist es sinnvoll, bereits früh mit dem Bilden von Rücklagen, die konkret mit diesem Ziel verknüpft werden, zu beginnen. Gleichzeitig ist es hilfreich, die Suche und Beantragung des Darlehens zielführend durchzuplanen. Je umfassender der Interessent sich informiert, desto wahrscheinlicher ist es, dass er das bestmögliche Angebot nutzen kann.

Entwicklungen, Langfristigkeit und Risiken einplanen

Bei alledem sollten in die Planung langfristigen Entwicklungen und Veränderungen einbezogen werden. Der Kredit für ein Eigenheim zum Beispiel wird oftmals über mehrere Jahrzehnte abbezahlt. Dementsprechend muss die berufliche Laufbahn so stabil und stringent geplant und realisiert werden, dass dies möglich ist.

Bei einer Selbstständigkeit wiederum muss einkalkuliert werden, in welchem Umfang mit Einnahmen zu rechnen ist. Sofern hier Abweichungen vom Plan eintreten, sollte hierfür ebenfalls eine Planung getroffen werden. Bei alledem sollte der Interessent sich immer über die Risiken bewusst sein, die mit einer solchen langfristigen Bindung einhergehen.

Gründung einer Familie

Ein weiterer großer Schritt, den viele Menschen im Lauf ihres Lebens gehen, ist das Gründen einer eigenen Familie. Dabei sollte eine ganze Reihe von Aspekten bedacht werden, unter anderem die Umstände sowie die Kommunikation mit der Partnerin oder dem Partner.

Wohnsituation, finanzielle Situation und weitere Umstände

Zunächst sollte die Ausgangssituation stimmen. Dabei haben die Wohnsituation, die finanzielle Situation und die persönliche Lage eine wichtige Bedeutung. So sollten beide Partner bereit für diesen großen Schritt sein.

Gleichzeitig sollte geklärt werden, inwieweit die Familienplanung mit der Karriere vereinbart werden kann. Das gilt im Besonderen dann, wenn beide Partner große berufliche Ziele haben, die sie ehrgeizig verfolgen.

Betreuung und Planung für die ersten Jahre

Dementsprechend muss geplant werden, wer sich in den ersten Jahren um die Betreuung des Nachwuchses kümmert. Zudem ist es bedeutsam, sich frühzeitig eine Erstausstattung für den Säugling zuzulegen.

Zudem ist es unabdingbar, frühzeitig nach einem Kitaplatz zu suchen. Oftmals besteht hier eine längere Wartezeit, weshalb des sinnvoll sein kann, den Nachwuchs bereits kurz nach der Geburt in einer solchen Betreuungsstätte registrieren zu lassen. Infos zu den entsprechenden Optionen in Hamburg gibt es auf der Webseite der Hansestadt.

Absicherungen

Ebenfalls frühzeitig sollten bestimmte Versicherungen abgeschlossen werden. Dadurch ist es möglich, die Familie vor einer Reihe von unerwarteten Situationen, die eine massive wirtschaftliche Belastung darstellen könnten, zu sichern. Unter anderem sind in diesem Zusammenhang relevant:

  • die Krankenversicherung,
  • die Haftpflichtversicherung,
  • die Berufsunfähigkeitsversicherung
  • sowie womöglich eine Unfallversicherung.

Darüber hinaus kann eine Rechtsschutzversicherung sinnvoll sein, um hohe Anwalts- oder Gerichtskosten zu vermeiden, die durch die verschiedensten Umstände entstehen können. Zusätzlich ist es sinnvoll, sich als Familie auf den Extremfall vorzubereiten.

Gerade, wenn die Familie von einem Alleinverdiener ernährt wird, kann dessen Tod durch einen Unfall oder eine Krankheit einen massiven Einbruch des Lebensstandards bedeuten. In einer solchen Situation kann eine Risikolebensversicherung eine große Hilfe darstellen.

Wer sich noch nicht damit beschäftigt hat, bekommt im Netz einen Überblick über die zentralen Kriterien, die bei der Auswahl bedeutsam sind. Dazu gehören Faktoren wie das Höchstalter sowie die Frage nach der Relevanz eines ärztlichen Gutachtens.

Die Nachversicherungsgarantie sowie Verlängerungsoptionen spielen ebenfalls eine Rolle. Wer nach einer Risikolebensversicherung sucht, sollte sich vor der finalen Entscheidung mit all diesen Kriterien beschäftigen, um das individuell beste Paket zu finden.

Besondere Pläne: Reisen und Aufenthalte im Ausland

Wer in seinem Leben viel Zeit im Ausland verbringen möchte, sollte dies ebenfalls frühzeitig planen. Neben dem Reisen gibt es die Möglichkeit, für eine gewisse Zeit einen Beruf in einem anderen Land auszuüben.

Längere Reisen

Wer längere Reisen unternehmen möchte, sollte dies auf verschiedenen Ebenen in seinem Alltag berücksichtigen. Zum einen ist dabei eine berufliche Tätigkeit wichtig, die ein möglichst umfassendes Maß an Urlauben und eine entsprechende Flexibilität des Kontingentes bietet.

Gleichzeitig spielen die Finanzen eine Rolle. So sollte für die Reisen ein eigener Spar-Topf angelegt werden, in den regelmäßig gewisse Beträge fließen. Hieraus entsteht eine wirtschaftliche Basis für längere und komfortable Reisen. Des Weiteren sollten solche Vorhaben mit dem Partner oder der Partnerin abgesprochen werden.

Berufliche Zeit im Ausland

Alternativ besteht die Möglichkeit, den Auslandsaufenthalt mit der Karriere zu verbinden. Hierfür sollte allerdings früh darauf geachtet werden, sich in eine entsprechende Richtung zu bilden.

Neben Lehrgängen zu verschiedenen Sprachen können dabei internationale Studiengänge oder Auslandssemester eine wichtige Rolle spielen. Gleichzeitig sollte sich der Interessierte umfassend mit der Kultur und den Gepflogenheiten im jeweiligen Zielland auseinandersetzen.

Für den Aufenthalt selbst besteht die Option, sich innerhalb eines Unternehmens, bei dem ein Job im Inland begonnen wurde, für eine Dependance im Ausland zu bewerben. Alternativ kann eine Bewerbung an einen Betrieb, der ausschließlich in einem anderen Staat arbeitet, zum Erfolg führen.

Vor einer Entscheidung für einen dieser beiden Wege sollte bedacht werden, ob der Aufenthalt mit einem Blick auf die berufliche Karriere von Dauer sein oder eher ein kurzes Intermezzo darstellen soll.

Fazit

Für eine gelungene Zukunftsplanung spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Die Basis bietet eine sinnvolle und individuell passende Berufsauswahl. Gleichzeitig sollte bereits früh mit der finanziellen Planung begonnen werden, wobei unter anderem die Themen Sparen und größere Investitionen bedeutsam sind. Vor der Gründung einer Familie wiederum sollten beide Partner alle in den ersten Jahren relevanten Kriterien intensiv miteinander besprechen. Schlussendlich bedürfen längere Auslandsaufenthalte, sei es privat oder beruflich, in vielen Fällen einer frühzeitigen und durchdachten Planung.

Ausgewählte Firmeneinträge zu "Berufsberatung"


7 Ergebnisse (Seite 1 von 3)

Hier findet ihr weitere Einträge
Weitere Empfehlungen