Wirtschaftsingenieur Master+ Beste Weiterbildungsmöglichkeiten durch das Fernstudium
Ratgeber Beruf & Bildung
Vom schönen Hamburg und hohen Norden aus studieren? Das klappt nicht nur an den hanseatischen Universitäten, sondern auch an spezialisierten Fernuniversitäten. Dank des digitalen Fortschritts haben sich die Weiterbildungsmöglichkeiten durch ein Fernstudium in der jüngeren Vergangenheit merklich vervielfältigt – ebenso wie die da eingesetzten Lehrmaterialien und Bildungsprozesse. Das ist auf dem ersten ebenso wie zweiten und dritten Karriereweg ein Vorteil.
Ausgelernt haben? Das funktioniert im digitalen Zeitalter kaum mehr
Mit dem technologischen und digitalen Fortschritt hat sich auch das Arbeitsleben gewandelt: Heute dauert es kaum mehr wenige Jahre, bis neue Lösungen, Prozesse und Produkte für eine notwendige Anpassung sorgen. Die Prämisse des "Auslernens", die in weiten Teilen des Berufslebens noch bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts galt, ist heute folglich nicht mehr zeitgemäß.
Qualifizierte und stark nachgefragte Fachkraft bleibt stattdessen der, der sich fortlaufend weiterbildet. Das steigert maßgeblich den eigenen Wert am Arbeitsmarkt und damit auch das persönliche Humankapital.
Eine Möglichkeit sich weiterzubilden ist das Fernstudium – das sich dank dem Remote-Fokus auch parallel zum Berufsleben absolvieren lässt. Ein Fernstudium mit Wirtschaftsingenieur Master legt beispielsweise das Fundament für viele heute stark nachgefragte Berufe. Das gilt keinesfalls nur für den Binnen- sondern ebenso den internationalen Markt.
Während es Bachelor-Absolventen da traditionell schwer haben, kommuniziert der Master eine international anerkannte und ausgereifte Expertise – auch für angestrebte Führungsrollen und solchen mit Personal- und Projektverantwortung.
Tipp: Wer schon ein Bachelor oder Diplom in einem ersten Hochschulabschluss besitzt, kann sich beim Master-Fernstudium häufig Credits anrechnen lassen. Das verkürzt einerseits die Studiendauer und reduziert parallel dazu noch die zu erwartenden Kosten für das Fernstudium.
Berufliche Perspektive mit einem Wirtschaftsingenieur Master
Sowohl traditionelle Berufe als auch solche aus der digitalen "New Economy" kommen für Master-Absolventen in Frage. Wer sich weiterbildet, erlangt zudem auch gegenüber anderen Bewerbern und damit der Quasi-Konkurrenz einen Vorteil.
Erst kürzlich ließ das Statistische Bundesamt nämlich verkünden, dass sich die Deutschen weniger weiterbilden als der Durchschnitt aller EU-Bewohner. Die Wichtigkeit von konsequenten Weiterbildungen und dem stetigen Lernen ist also vor allem in der Bundesrepublik noch nicht angekommen.
Dabei sind die beruflichen Perspektiven mit einem Master im Wirtschaftsingenieurwesen exzellent. Akademiker könnten beispielsweise in hochmodernen Smart Factories zum Einsatz kommen oder generell bei einem Unternehmen aus der Industrie 4.0 arbeiten.
Mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit können Master-Absolventen außerdem beispielsweise die Rolle eines selbständig tätigen Sustainability-Consultants übernehmen oder sich als Arbeitnehmer auf eine offene Position als Supply Chain Manager bewerben. Durch die Globalisierung ebenso wie das global gestiegene Umweltbewusstsein, gehören insbesondere diese beiden Berufe zu solchen, die sehr gute Chancen ebnen.
Selbstverständlich kämen auch noch viele andere Berufe für Wirtschaftsingenieur-Master in Frage, zum Beispiel solche als Produktionsleiter. Häufig nehmen Master-Absolventen dann eine Rolle mit Verantwortung ein – wobei die zugeteilte Verantwortung sowohl für unterstellte Mitarbeiter als auch für einzelne Produktions- und Projektprozesse gilt.
Hochqualifizierte Wirtschaftsingenieure tragen in vielen Unternehmen daher mehrere Hüte – und können sich selbst eine entsprechend gute Perspektive für den weiteren Karriereweg, inklusive zahlreicher Aufstiegsmöglichkeiten, sichern.
Weiterbildung nach dem Remote-Prinzip: Mit einem geeigneten Master-Fernstudium
Ob bei der Digitalisierung der Hamburger ÖPNV-Tickets oder bei einzelnen Prozessen in der Industrie 4.0: Wirtschaftsingenieure tragen maßgeblich zum Fortschritt des Landes und der Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens bei. Dank der Möglichkeit eines Fernstudiums können (angehende) Fachkräfte auch Remote-Weiterbildungsmöglichkeiten parallel zum beruflichen Alltag nutzen.