Wildpark Schwarze Berge: Natur nah erleben
Freizeit Tierparks
Der Wildpark Schwarze Berge im Süden von Hamburg ist ein nettes Ausflugsziel. Besonders beliebt sind die Hängebauchschweine. Aber auch die täglichen Flugschauen, der 45 m hohe Elbblickturm oder der riesige Spielplatz begeistern die Besucher.
Wo? | Wildpark Schwarze Berge in Rosengarten-Vahrendorf |
Öffnungszeiten: | ganzjährig geöffnet. Anfang März bis Ende Oktober: 8.00 bis 18.00 Uhr. Anfang November bis Ende Februar: 9.00 bis 16.30 Uhr |
Anfahrt: | Bus: Linie 340 ab S-Bahn Neuwiedenthal oder S-Bahn Harburg Auto: A7, Abfahrt Marmstorf |
Die hohen Bäume der bewaldeten Parkanlage spenden im Sommer Schatten und bilden bei Nieselregen ein schützendes Dach. Ob im Herbst oder im Frühjahr, wenn der Tiernachwuchs lockt – es gibt im Wildpark Schwarze Berge immer viel zu entdecken!
Da sind sie, gleich hinter dem Eingang mit schleifenden Bäuchen, borstigen Rücken und zerknautschten Nasen: Die Hängebauchschweine sind das Begrüßungskomitee. Die Tiere lassen sich gern füttern und streicheln und begeistern mit ihrem Nachwuchs alle Besucher. Und wer mit offenen Augen und Ohren durch den Wildpark schlendert, kann noch weiteren Nachwuchs entdecken: kleine Schottenkälber, gestreifte Frischlinge bei den Wildschweinen, Lämmer bei den Bentheimer Landschafen, süße kleine Zwergziegen und Mufflonlämmer.
Besonderer Nachwuchs 2024
Juli
Der Wildpark Schwarze Berge präsentiert stolz seine neuesten Stars am Wildpark-Himmel: John, George, Ringo und Paula erobern die Herzen der Besucher im Sturm. Diese vier Jungstörche wurden liebevoll von den erfahrenen Falknern des Parks mit der Hand aufgezogen.
Momentan dürfen die Beatles ihre Flugkünste bereits am Ende der täglichen Flugschau unter Beweis stellen – ein erster Schritt auf dem Weg zur großen Bühne. Wenn die Beatles weiter so fleißig trainieren, werden sie fester Bestandteil der einzigartigen Flugschau im Wildpark Schwarze Berge sein. Dann muss das Publikum beim Storch-Landeanflug auch nicht mehr die Köpfe einziehen.
Februar
Im Wildpark Schwarze Berge herrscht Freude über doppelten Zwillingsnachwuchs bei den Girgentana-Ziegen. Die ersten Lämmer des Jahres sind im Februar 2024 geboren und sorgen für strahlende Gesichter und erste Frühlingsgefühle bei den Besuchern und Mitarbeitern.
Besonderer Nachwuchs 2023:
Am 5. Mai 2023 hat Elchkuh Heidi gleich zwei süße Elch-Kälber im Wildpark Schwarze Berge zur Welt gebracht! Elch-Nachwuchs ist etwas ganz Besonderes, da diese majestätischen Tiere zu den größten in Deutschland gehören. Kurz vor Muttertag hat die 5-jährige Elch-Mama Heidi nun alle Hufe voll zu tun, denn der junge Nachwuchs ist sehr lebendig und erkundet neugierig die Umgebung.
"Es ist erstaunlich, dass diese Langbeiner schon 10-20 Minuten nach der Geburt stehen können und bald auch der Mutter folgen", freut sich Tierpflegerin Nele Oesterreich über den gesunden Zuwachs. Ein neugeborenes Elchkalb wiegt etwa 10 bis 15 Kilogramm und ist rund 80 Zentimeter hoch und zählt zu den am schnellsten wachsenden Landsäugetieren.
Damit sich Mutterkuh und Kälber in Ruhe aneinander gewöhnen können, bittet der Wildpark – auch wenn es einem beim Anblick des süßen Nachwuchses schwerfällt – sich ruhig zu verhalten. "Das 13.425 qm große Elchtal ist groß genug, damit sich die drei zurückziehen können. Zurzeit beobachten die Kleinen aber viel lieber die lustigen Zaungäste auf zwei Beinen", scherzt Oesterreich.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .
Aber das ist natürlich nicht alles, was der Wildpark in den Harburger Bergen zu bieten hat. In der 50 ha großen idyllischen Parkanlage können rund hundert Tierarten mit etwa tausend Tieren entdeckt werden; unter anderem Wisente, Europäische Wölfe, Luchse, Bären und Elche. Außerdem gibt es täglich kostenlose Schaufütterungen und Flugschauen.
Die Besucher freuen sich, wenn die Zwergotter Lotte und Sharki zur Fütterung erscheinen oder der Weißkopfseeadler majestätisch seine Kreise über dem Teich im Freigehege zieht! Und wer die 288 Stufen des 45 Meter hohen Elbblickturms aufsteigt, wird mit einem atemberaubenden Blick bis nach Hamburg belohnt.
Und wenn die Kinder nach all den tierischen Eindrücken noch nicht genug haben, können sie sich auf dem riesigen Abenteuerspielplatz noch einmal richtig austoben. Die Erwachsenen genießen inzwischen im Wildpark-Restaurant Kaffee und hausgemachte Torten.
Für Gruppen bietet der Park besondere Angebote: Ob Kindergeburtstag, Betriebsausflug oder Schulklassenausfahrt – das Natur-Erlebnis-Zentrum im Wildpark Schwarze Berge e.V. bietet eine Vielzahl an attraktiven Programmen.
Quelle: Wildpark Schwarze Berge