Neue Reben für den Weinberg auf dem Stintfang
Gastronomie Essen & Trinken
Stadtinfo Rund um die Stadt
Aufgrund von U-Bahn-Bauarbeiten musste der Weinberg auf dem Stintfang weichen. Jetzt wurden an den Landungsbrücken neue Reben gepflanzt.
25 Jahre lang befand sich direkt am Hamburger Hafen ein kleiner Weinberg. Die dort gepflanzten Reben – zunächst 50 Rebstöcke, später kamen noch 25 dazu – waren ein Geschenk des Veranstalters des Stuttgarter Weindorfs, das bis 2015 jährlich im Herbst auf dem Hamburger Rathausmarkt zu Gast war.
Angebaut wurden auf dem der Elbe zugewandten Südhang am Stintfang Reben der Rotweinsorte Regent und der Weißweinsorte Phoenix, aus denen jedes Jahr etwa 40 bis 50 kleine Flaschen Hamburg Stintfang Cuvée gewonnen wurden.
Anfang 2019 musste der Hang gerodet werden, um die Sanierung des darunter liegenden Bahnhofs Landungsbrücken zu ermöglichen. Jetzt wurden die ersten neuen Reben der Sorte Regent gepflanzt, die frühestens in drei Jahren erntereif sind. Bei den insgesamt 99 Rebstöcken handelt es sich um ein Geschenk der Stadt Stuttgart.
Kaufen kann man den Hamburger Wein leider nicht – in den Genuss der bis zu 50 Flaschen Hamburger Rotweins kommen nur ausgewählte Gäste der Hansestadt. Zusätzlich ist eine Versteigerung von ein paar Flaschen für den guten Zweck angedacht.