Wie Unternehmen von Hamburger Designagenturen profitieren
Ratgeber Wirtschaft
Herauszustechen, unverwechselbar zu sein, bleibenden Eindruck bei Menschen zu hinterlassen – das sind Attribute, die heutzutage das Corporate Design von Unternehmen oder die visuelle Gestaltung von Produkten und Geschäftsräumen haben sollten. Um das zu erreichen, ist eine Zusammenarbeit mit einer Designagentur oder einem Desigstudio unerlässlich.
Was ist eine Designagentur und welche Aufgaben übernimmt diese?
Eine Designagentur bzw. ein Designstudio ist ein Unternehmen, das sich auf die Designbereiche Grafikdesign, visuelle Kommunikation und ästhetische Gestaltung spezialisiert hat. Diese Agenturen bieten professionelle Dienstleistungen an, um das visuelle Erscheinungsbild von Unternehmen, Personen, Produkten oder Dienstleistungen zu entwickeln oder zu optimieren. Lokal, national und international.
Das Hauptaugenmerk liegt auf der Kreation von Corporate Identities, Produkt Designs, Packaging Designs sowie Interfaces. Auch die Entwicklung von Interior Design Konzepten gehört dazu. Das können ganzheitliche Raumkonzepte für Unternehmensräume, Showrooms, Restaurants oder Privatwohnungen sein. Ausgezeichnete Designagenturen beziehen das Thema Nachhaltigkeit in jedes Projekt mit ein.
Die Designagenturen greifen auf einen Pool erfahrener Grafikdesigner:innen, Kommunikationsdesigner:innen, Webdesigner:innen, Projektmanager:innen zurück, die die visuellen Bedürfnisse der Kunden erfüllen. Durch strategische Planung und kreative Expertise tragen Designagenturen dazu bei, die Identität und den visuellen Ausdruck von Unternehmen auf ansprechende und wirkungsvolle Weise zu formen.
Welche Vorteile hat die Zusammenarbeit mit einer Designagentur?
Die Zusammenarbeit mit einer Designagentur oder einem Designstudio in Hamburg hat Vorteile auf mehreren Ebenen: kreatives Potenzial, ganzheitliche Heransgehensweise und Zeit- und Ressourceneinsparung. Schauen wir uns das näher an:
Kreatives Potenzial, Technologie & Trends
Designagenturen bringen frische Perspektiven und kreative Ideen ein und finden so innovative Lösungen für Designherausforderungen. Dies fördert die Originalität und Einzigartigkeit des visuellen Auftritts von Unternehmen. Zudem sind die kreativen Designer:innen auf der Höhe der Zeit, kennen die neuesten Designtrends, Technologien und praktische Tools. Das garantiert Unternehmen moderne, aktuelle und individualisierte Designs.
Ganzheitliche Designlösungen
Designagenturen verfolgen einen Ansatz, bei dem sämtliche Aspekte des Designs und der visuellen Kommunikation eines Unternehmens berücksichtigt werden. Ganzheitlich. Es geht nicht darum, einzelne Designelemente zu erstellen, sondern eine kohärente und umfassende Designstrategie zu entwickeln, die die gesamte Markenpräsenz beeinflusst.
Die einzelnen Designbereiche, wie u.a. Printmaterialien, digitale Präsenz, soziale Medien und Verpackungsdesign, werden im Unternehmen nicht isoliert betrachtet, sondern als integraler Bestandteil der gesamten Unternehmensstrategie. Auf diese Weise wird eine starke und konsistente Markenpräsenz geschaffen, die über verschiedene Medien hinweg wirksam ist.
Einsparung von Zeit & Ressourcen
Durch die Auslagerung von Designaufgaben an ein Designstudio oder eine Designagentur sparen Firmen und Unternehmen Zeit, die sie selbst mit entsprechenden Ressourcen dafür aufwenden müssten. So können sie sich bequem auf Kernkompetenzen konzentrieren, während sich die Designagentur um das Design (z.B. Grafikdesign, Webdesign, Printdesign und mehr) kümmert. Von der Strategie über die Konzeption der Maßnahmen bis hin zur Umsetzung.
Für wen ist eine Zusammenarbeit mit einer Designagentur empfehlenswert?
Für eine Vielzahl von Unternehmen, mittelständische Firmen, gastronomische Betriebe und Organisationen eignet sich eine produktive Zusammenarbeit mit einer Designagentur bzw. mit einem Designstudio. Hier sind einige Beispiele:
Große und mittelständische Unternehmen
Große und mittelständische Unternehmen arbeiten oft mit Designagenturen zusammen, um eine einheitliche und starke Markenidentität zu entwickeln. Dies ist entscheidend, um sich von der Konkurrenz abzuheben und einen bleibenden Eindruck bei Kunden zu hinterlassen. Dazu gehört auch, die Online-Präsenz (Website & Social Media Kanäle) zu optimieren und weitere Marketingmaßnahmen zu unterstützen.
E-Commerce-Unternehmen
E-Commerce-Unternehmen sind auf ansprechendes Produktdesign und eine benutzerfreundliche Website angewiesen. Eine Designagentur entwickelt attraktive Produktbilder und eine effektive E-Commerce-Plattform. Ein durchdachtes UX/UI-Design verbessert die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung.
Lokale Unternehmen
Lokale Unternehmen in Hamburg wie z.B. Hotels, Restaurants, Einzelhandelsgeschäfte und Dienstleistungsanbieter profitieren von einer Zusammenarbeit mit einer Designagentur. Es wird ein einladendes Wohlfühlambiente geschaffen, das Gäste anspricht und eine positive Kundenerfahrung fördert. Dazu gehört die Entwicklung von ansprechenden Menüs, Raumkonzepten, Verpackungsdesigns und weiteren Werbematerialien.
Startups
Startups, die gerade erst am Markt sind, können von den kreativen Ideen und dem Fachwissen einer Designagentur profitieren, um schnell auf sich aufmerksam zu machen und ihre Marke aufzubauen.
Fazit:
Insgesamt profitieren Unternehmen jeder Größe und Branche von einer Zusammenarbeit mit einer Designagentur, um ihre visuelle Präsenz zu stärken, die Markenidentität zu formen und die Wirkung ihrer Marketingbemühungen zu maximieren. Das fängt bei der Brand Strategy an und geht über das Corporate Design, Communication Design, Editorial Design, Interface Design, Logo Design, Type Design, Packaging Design bis hin zum Corporate Styleguide.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .
Studio Oeding
Das Desingstudio Oeding in Hamburg ist eine unabhängige und inhabergeführte Design Solutions Manufaktur. Bei der Entwicklung für ganzheitliche Lösungen für Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen arbeitet das Studio in drei Segmenten: Studio Oeding Strategie, Studio Oeding Design und Realisation in Kooperation mit Studio Istland Raumkonzepte.
Die Gründerin und Geschäftsführerin Katrin Oeding ist vielfach honorierte Designerin und Jury-Mitglied der größten internationalen Kreativfestivals. Praxiserprobtes Wissen aus 30 Jahren Erfahrung investiert das Studio in erfolgreiche Kundenprojekte, die mit internationalen Awards prämiert werden.