Mit Turkesterone das nächste Level im Muskelaufbau erreichen?
Ratgeber Gesundheit & Lebenshilfe
Die meisten Fitnesssportler kennen es – eine muskelaufbaugerechte Ernährung einzuhalten, genügend zu schlafen und sich immer wieder zu hartem Krafttraining zu motivieren, kann enorm anstrengen. Besonders, wenn man sich die ein oder andere Auszeit gegönnt hat oder krank war und man an einem Plateau landet, wo sich längere Zeit rein gar nichts mehr tut.
Muskelaufbau ist so eine Sache, die nicht immer so funktioniert wie man sich das wünscht (oder verdient hätte). Das Supplement Turkesterone verspricht schnellere und größere Erfolge – und das ganz legal.
Anstatt bei mangelndem Trainingserfolg zu verbotenen Stoffen zu greifen, kann dieses pflanzliche Supplement bedenkenlos genommen werden, ohne Organschäden oder strafrechtliche Konsequenzen befürchten zu müssen.
Pflanzliche und natürliche Mittel sind schließlich auf dem Vormarsch und folgen damit dem Trend der Zeit. Aber was ist Turkesterone genau – wo kommt es her? Und kann ich es einfach so einnehmen? Diese und weitere Fragen klären wir in unserem Faktencheck. Im folgenden Artikel beleuchten wir das Fitness-Nahrungsergänzungsmittel Turkesterone von allen Seiten.
Die Turkesterone Wirkung und was man darüber wissen muss
Dass es eine Turkesterone Wirkung auf unseren Körper gibt, wurde bereits durch Studien belegt. Nicht nur bei den olympischen Spielen, sondern auch bei der Armee fanden Turkesterone bereits ihren Einsatz. Bereits in den 80er-Jahren nutzte die sowjetische Armee das Mittel zur Leistungssteigerung.
Eine Studie der WADA (Welt Anti Doping Agentur) aus dem Jahre 2019, durchgeführt von der Freien Universität in Berlin, hat das Interesse an dem Supplement und der damit verbundenen Turkesterone Wirkung steigen lassen.
Hierbei wurden junge männliche Sportler in drei Gruppen unterteilt. Zwei dieser Gruppen erhielten je 12 mg und 48 mg Turkesterone und die dritte Gruppe bekam ein Placebo.
Die Placebogruppe zeigte keinen besonderen Zuwachs. Die anderen beiden Gruppen konnten nach Beendigung der Trainingseinheiten jeweils einen Zuwachs von 8,5 kg und 10 kg Stemmgewicht vorweisen. Eine beachtliche Steigerung!
Die belegte anabole Wirkung von Turkesterone (weshalb man es auch "pflanzliches Anabolikum" nennt) und weitere Turkesterone Vorteile begeistert immer mehr Anwender.
Die Turkesterone Wirkung auf einen Blick:
- kann die Kraft steigern
- kann die Muskelregeneration verkürzen
- Fett und Kohlenhydrate werden besser verstoffwechselt
- verbessert den Muskelaufbau bei entsprechendem Training
- mehr Energie und Kraft
- kann die Ausdauer steigern
- kann dazu beitragen, die Leberfunktion zu erhalten
- kann die Proteinsynthese verbessern
- kann die Bildung roter Blutkörperchen positiv beeinflussen
Zur Turkesterone Wirkung ist aber wichtig zu wissen, dass sie nicht rein auf der Einnahme basiert.
Das Supplement soll Sportler dabei unterstützen, das Trainingsprogramm durch die oben genannten Vorteile sehr viel besser durchziehen zu können.
Die Einnahme kann zu besseren Trainingsergebnissen, schnellerer Regeneration nach Trainingseinheiten und einem Gefühl gesteigerter Kraft und Energie führen.
Das ist aber natürlich nur in Kombination von Einnahme, Training und entsprechender (größtenteils proteinreicher) Ernährung zu erreichen.
Bei solch einem Multitalent könnte man meinen, dass sich weitere positive Wirkweisen in diesem Stoff verstecken. Leider gibt es zu weiteren Wirkbereichen noch keine Studien. Wir wissen aber, dass Turkesterone im Gegensatz zu anderen Stoffen wie beispielsweise NMN (Nicotinamid-Mononukleotid) nicht gegen das Altern wirkt. (NMN ist ein Meilenstein in der Anti-Aging-Forschung und auch sehr beachtenswert.)
Wann kann man nun mit dem Eintreten der Turkesterone Wirkung rechnen?
Tatsächlich handelt es sich bei Turkesterone um ein natürliches Mittel, das etwas Zeit braucht, seine Wirkweise entsprechend zu entfalten. Es muss über einige Wochen kontinuierlich eingenommen werden, damit es deutlich spürbare Ergebnisse zeigt.
Auch an dieser Stelle gilt wieder, dass hierbei nicht alleine die Einnahme, sondern auch ein entsprechendes Training, Ernährung stattfinden muss. Im Durchschnitt sagt man, dass vier Wochen ein guter Referenzzeitraum ist, doch es gab auch schon Erfahrungsberichte von Sportlern, die schneller eine Wirkung feststellten.
Gibt es auch Turkesterone Nebenwirkungen?
Eine weitere gute Nachricht für jeden, der es einmal ausprobieren möchte: Nebenwirkungen durch die Einnahme von Turkesterone sind bisher kaum bekannt und es sind keine schädlichen Effekte zu erwarten.
Natürlich gilt hierbei wie bei allen Produkten das Motto: "In Maßen und nicht in Massen". Wer sich hieran hält (das bedeutet konkret, die tägliche Menge von 1.000-2.000 mg nicht zu überschreiten), der hat normalerweise nichts zu befürchten.
Bei Überdosierungen berichteten Konsumenten von Problemen im Magen-Darm-Bereich, die sich durch Übelkeit oder Probleme mit der Verdauung zeigten. Die Dosierung ist vom jeweiligen Körpergewicht abhängig.
Die optimale Dosierung für Turkesterone kann je nach individuellen Faktoren wie Körpergewicht, Stoffwechsel, Zielsetzungen und anderen Umständen variieren.
Da es sich bei Turkesteron um ein Nahrungsergänzungsmittel handelt, ist es wichtig, die empfohlenen Dosierungsanweisungen des spezifischen Produkts zu beachten, das verwendet wird.
Turkesterone Nebenwirkungen können damit in der Regel ausgeschlossen werden. Es gilt bis heute als gut verträglich.
Fakt ist, dass ein gesundes Training (also kein Übertraining) in Kombination mit der Unterstützung von Turkesterone dem Körper nicht schadet und mit Disziplin und Ausdauer so einiges erreicht werden kann. Das Fundament bildet hierbei das Training und Turkesterone hilft dabei, daraus das Beste rauszuholen.
Wie kann die Turkesterone Einnahme erfolgen?
Im Normalfall wird Turkesteron in Kapselform angeboten. Dadurch lässt sich das Supplement leicht dosieren. Da es sich um ein frei verkäufliches Mittel handelt, ist es sinnvoll, sich an die vorgegebene Dosiermenge zu halten. Einige Anbieter empfohlen, die Tagesdosis in zwei Chargen einzunehmen und langsam anzupassen.
Ob es nun vor dem Training oder nach dem Training eingenommen wird, spielt keine Rolle. Da es ein wenig dauert, bis sich Ergebnisse zeigen, sollten die Zyklen der Turkesterone Einnahme jeweils 8 – 12 Wochen lang sein. Diese Angaben sind aber abhängig davon, wie zufrieden Sportler mit den Ergebnissen sind und wie das allgemeine Körpergefühl ist.
Einige Sportler schwören auf höhere Dosen oder längere Einnahmezyklen. Das sollte aber jeder für sich austesten und individuell festlegen.
Welche Turkesterone Erfahrungen haben Menschen bereits gemacht?
Die Turkesterone Erfahrungen verschiedener Konsumenten sind durchweg positiv. Egal wo man sich umschaut, in entsprechenden Foren, auf Testseiten und generell im Internet gibt es viele positive Turkesterone Erfahrungen.
Die begeisterten Turkesterone Bewertungen und auch beeindruckende Turkesterone Vorher Nachher Bilder, die die Fortschritte dokumentieren, können sich durchaus sehen lassen.
Wo kann man Turkesterone kaufen?
Wer Turkesterone kaufen möchte, der muss nicht lange suchen, im Internet finden sich Onlineshops, die das Produkt anbieten. Die Turkesterone Preise variieren nach Marke, Zusammensetzung und dem jeweiligen Produkt und außerdem von Händler zu Händler.
Um das Meiste rauszuholen, sollte darauf geachtet werden, dass es pflanzlich extrahiert ist, da es eine deutlich potentere Wirkung hat. Ein solches Turkesterone Produkt mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis bietet beispielsweise der Supplement Hersteller What the Supp zum Kauf in seinem Shop an.
Ist Turkesterone in Deutschland erlaubt?
Turkesterone wird als Nahrungsergänzungsmittel in Deutschland angeboten und der Kauf und Verkauf sind legal. Man bewegt sich also nicht in einem Graubereich oder tut gar etwas Illegales, da Turkesterone legal ist.
Wie sieht es mit der Herkunft von Turkesterone aus?
Die Turkesterone Herkunft ist pflanzlicher Natur (weshalb es nicht weniger effektiv ist).
Turkesterone ist ein Phytoecdysteron und enthält verschiedene bioaktive Verbindungen wie Ecdysterone, eines der wichtigsten. Turkesterone gehören somit zur Gruppe der Ecdysteroide. Hier handelt es sich um Hormone, die für die Turkesterone Wirkung verantwortlich sind.
Ecdysteroide kommen als Hormone im Tierreich (Zooecdysteroide) und als sekundäre Inhaltsstoffe im Pflanzenreich (Phytoecdysteroide) vor. Turkesterone wird aus der ihr namensgebenden Pflanzenart Ajuga turkestanica gewonnen, diese dient als die Hauptquelle für die Extraktion dieses Wirkstoffs.
Es handelt sich also bei Turkesterone um einen pflanzlichen Stoff. Auch in anderen Pflanzen und Lebensmitteln kommt Turkesterone vor, aber hier schwanken die Konzentrationen sehr stark und sind oft sehr gering. Auch einige Gemüsearten beinhalten Turkesterone, zum Beispiel weiße Champignons, Spargel, Quinoa und Spinat (aber nur in geringen Mengen).
Schon vor rund 50 Jahren wurden Wirkungsweisen entdeckt, die sich leistungsfördernd auswirken können. Es wurden sowohl in Studien mit Menschen als auch mit Tieren die Wirkungsmechanismen des in Turkesterone enthaltenen Stoffes nachgewiesen. Zusätzlich zeigen neue Forschungsergebnisse zu Turkesterone vielversprechende Effekte, die das Supplement immer interessanter machen.
Vor allem in den letzten Jahren hat das wissenschaftliche Interesse an der pflanzlichen Alternative zu verbotenen Mitteln sehr angezogen. Insbesondere weil das Extrahieren durch den technischen Fortschritt mittlerweile leichter und in reinerer Form möglich ist.
Das Besondere: Im Gegensatz zu bisher synthetisch erzeugten Alternativen ist außerdem die Wirkung deutlich besser, es ist also potenter. Eines der beliebtesten Produkte mit diesem potenten Herstellungsverfahren ist King Turkesterone von What the Supp.
Fazit
Bei Turkesterone handelt es sich um ein natürliches Mittel, das aus Pflanzen extrahiert wird. (Es gibt auch chemisch hergestellte Varianten, aber die durch die neuste Technik pflanzlich extrahierten Versionen sind deutlich potenter. Hierauf sollte beim Kauf also geachtet werden.)
Dank seiner Eigenschaften kann das natürliche Anabolikum Sportlern effektiv dabei helfen, Muskeln effektiver aufzubauen und sich allgemein leistungsfähiger zu fühlen.
Da es bisher nicht von der WADA als Dopingmittel eingestuft wurde, ist es also ein völlig legales und pflanzliches Mittel für Sportler.
(Aufgrund der leistungssteigernden Eigenschaften ist aber immer wieder im Gespräch, es auf die entsprechenden Listen zu setzen, man sollte sich also nicht allzu lange Zeit lassen, es auszuprobieren.)
Was bisher in Wirkstoffstudien über den in Turkesterone verantwortlichen Stoff rausgefunden wurde, klingt sehr erfolgversprechend und macht das Supplement sehr interessant für immer mehr Anwender.
Durch die Bandbreite an Vorteilen für den Kraftsport und Muskelaufbau wird es immer beliebter, dazu hat es im Gegensatz zu verbotenen Steroiden keine bekannten Nebenwirkungen. Die zahlreichen positiven Berichte und Erfahrungen zu Turkesterone bestätigen das.
Als eine echte Alternative auf pflanzlicher Basis zu anderen Mitteln hat sich das Supplement in den letzten Jahren immer mehr durchgesetzt.
Bei dem Turkesterone Präparat in Kapselform der Marke What the Supp handelt es sich um ein pflanzlich extrahiertes Produkt mit optimaler Dosierung. Ein Blick darauf könnte sich schnell bezahlt machen in Punkten Trainingsergebnisse und Muskelaufbau.