Traumberuf Schauspieler - Was sollte man für eine Schauspielausbildung mitbringen?

Kreative Berufe sind bei Schulabgängern sehr beliebt. Viele, die gerne ins Theater oder ins Kino gehen, wollen Schauspieler werden. Dafür bedarf es vor allem Talent, einer gewissen schauspielerischen Begabung und einer entsprechenden Förderung.

Theater-Gruppe, © Pexels
Theater-Gruppe, © Pexels

Um dem Traum von einem Leben als Schauspieler näher zu kommen, ist daher vor allem eine professionelle Ausbildung die Grundvoraussetzung. Der Besuch einer Schauspielschule ist perfekt, da man dort die entsprechenden Fähigkeiten erlernen und auf den Schauspielberuf vorbereitet werden kann. Aus diesem Grund liefert dieser Artikel einen kleinen Einblick in die Voraussetzungen, die man mitbringen sollte.

Mentale Voraussetzungen für den Schauspielberuf

Schulabgänger, die sich beispielsweise an der Schauspielschule Zerboni in Hamburg oder einer der anderen über 60 staatlich anerkannten Schauspielschulen im deutschsprachigen Raum bewerben wollen, sollten zunächst einmal Interesse am Schauspielberuf mitbringen. Das klingt trivial, aber wer Schauspieler werden will und noch nie etwas von Goethe oder Shakespeare gelesen hat, ist fehl am Platz. Man sollte nicht nur Filme oder Theateraufführungen genießen, sondern auch einige besonders intensive Szenen miterleben und Spaß an der Schauspielkunst haben.

Als schulische Voraussetzung genügt bei vielen Einrichtungen die Mittlere Reife, manche verlangen aber auch das Abitur. Darüber sollte man sich vor der Bewerbung informieren.

Was auf der Bühne oder im Film so leicht aussieht, ist in Wirklichkeit harte Arbeit. Um den Job gut zu machen, sind folgende Soft Skills wichtig:

  • Aufgeschlossenheit
  • Begeisterungsfähigkeit
  • Gute Merkfähigkeit
  • Selbstvertrauen
  • Einsatzbereitschaft
  • Reisebereitschaft

Diese Eigenschaften sind nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was bei der Schauspielausbildung wichtig und hilfreich ist. Dennoch sind diese besonders essenziell. Die Begeisterungsfähigkeit hilft dem Schauspieler dabei, immer mit Freude in neue Rollen zu schlüpfen und sich selbst immer wieder neu zu entdecken. Auch eine gute Merkfähigkeit ist hilfreich, um die eigenen Texte schnell verstehen und verinnerlichen zu können. Eine weitere wichtige Eigenschaft ist die Reisebereitschaft. Ein Theaterengagement ist nicht unbedingt in der nächsten Stadt und wenn das neue Filmprojekt in Neuseeland gedreht wird, muss der Schauspieler entweder mitreisen oder die Rolle einem Kollegen überlassen.

Körperliche Voraussetzungen für den Schauspielerberuf – einfach in der eigenen Haut wohlfühlen

Als Schauspieler zu arbeiten ist nicht nur eine geistige Herausforderung. Eine gute Kondition ist dabei nicht unwichtig. Manchmal muss man kleine Kunststücke oder Tanzeinlagen vorführen, wobei eine gute Grundkondition und ein gutes Körpergefühl von Vorteil sind.

Viel wichtiger ist es jedoch, dass man als Schauspieler nach außen hin zeigen kann, dass man sich in der eigenen Haut wohlfühlt. So ist es zudem viel leichter, eine bestimmte Rolle überzeugend zu verkörpern und selbstbewusst aufzutreten. Die Einzigartigkeit eines Schauspielers und dessen Charakterstärke wiegen weitaus mehr als ein gutes Aussehen.

Wichtig ist zusätzlich auch die Stimme. Sie sollte angenehm klingen und die unterschiedlichsten Stimmlagen problemlos meistern. Für manche Rollen ist auch eine gute Gesangsstimme, besser noch eine Gesangsausbildung, von Vorteil.

Das eigene schauspielerische Talent erkennen

Natürlich ist das schauspielerische Talent ein wichtiges Kriterium. Aber reicht das aus, um sich an einer Schauspielschule zu bewerben? Diese Frage lässt sich nicht beantworten, denn die Aufnahmekriterien sind oft hoch.

Grundsätzlich ist es in den meisten Fällen so, dass es im Bewerbungsverfahren ein Vorsprechen gibt, welches unter anderem über eine Aufnahme entscheidet. Verschiedene Schauspielschulen helfen zudem im Vorfeld, sich hinreichend darauf vorzubereiten und eine passende Rolle zu wählen. Mit einem gewissen Talent, selbstbewusstem Auftreten, Lernbereitschaft und viel Motivation lassen sich auch die hohen Anforderungen meistern.

Fazit

Wer in einem Theaterstück mitwirken möchte, wie bei der Uraufführung eines Stücks von Elefriede Jelinek im Deutschen SchauSpielHaus, braucht in der Regel eine professionelle Schauspielausbildung. Für viele junge Menschen ein Traum, welcher gern und mit viel Leidenschaft verfolgt wird. Schließlich zahlen sich harte Mühe und Engagement aus, wenn man das Ziel, Schauspieler zu sein, endlich erreicht hat. Es mag ein steiniger Weg zum Erfolg sein, der sich jedoch lohnt, wenn man seiner Leidenschaft, allen Zweiflern zum Trotze, nachgehen kann.

Weitere Empfehlungen