"Tausche Bildung für Wohnen" kommt nach Hamburg
Freizeit Kinder & Familien
Junge Erwachsene engagieren sich im Tausch für mietfreies Wohnen für Kinder in strukturell benachteiligten Stadtteilen. Durch dieses Tauschgeschäft entsteht eine Win-Win-Win-Situation für die Kinder, "Bildungspat:innen" und den Stadtteil – ab Sommer 2023 auch in Hamburg-Steilshoop!
Das erfolgreiche Tauschprinzip bald auch in Hamburg-Steilshoop
Bildungspat:innen und Mitarbeitende gesucht
Bildungspat:innen (Menschen im Bundesfreiwilligendienst, Studierende, Auszubildende, Ehrenamtliche) können sich bereits jetzt für den Einsatzzeitraum vom 01.08.2023 bis zum 31.07.2024 bewerben.
Für ihr Engagement erhalten die Pat:innen mietfreies Wohnen in einer renovierten und möblierten WG, Taschengeld und durchlaufen ein Lern- und Entwicklungsprogramm.
Auch zwei Stellen im Standortmanagement sind ausgeschrieben.
Tauschbar: Hamburg-Steilshoop
Die Tauschbar in Hamburg-Steilshoop wird voraussichtlich ab Juni 2023 umgebaut. Der Verein Tausche Wohnen für Bildung Hamburg e.V. freut sich über Spenden für eine Kinderpatenschaft, eine Bildungspaten-Patenschaft oder für die Einrichtung einer Bibliothek in der Tauschbar. Spenden ist über betterplace möglich.
Über Tausche Bildung für Wohnen
Der von der Wittenerin Christine Bleks gegründete und mehrfach ausgezeichnete Verein Tausche Bildung für Wohnen mit derzeit fünf Standorten im Ruhrgebiet richtet sich an engagierte junge Erwachsene, die sich im Tausch für mietfreies Wohnen als Bildungspat:innen für armutsbetroffene Kinder in strukturell benachteiligten Stadtteilen engagieren.
In den Bildungs:patinnen, die vorab zu pädagogischen Mentor:innen ausgebildet werden, finden die Kinder verlässliche Ansprechpartner:innen, die täglich nach Schulschluss für sie da sind.
Neben Hausaufgabenhilfe und Lernförderung planen die Bildungspat:innen Theater-, Musik- und Kunstprojekte, Samstags Ausflüge und Ferienprogramme mit den Kindern.
Die Tauschbars gibt es in Witten, Duisburg Marxloh, Gelsenkirchen-Ückendorf, Dortmund-Westerfilde, Essen-Katernberg und ab August dieses Jahres auch in Hamburg-Steilshoop.
Quelle: Tausche Wohnen für Bildung Hamburg e.V.