2. Taschenbörse der Hamburger Zonta Clubs

Vom 4. bis 6. April 2025 findet die zweite Taschenbörse der Hamburger Zonta Clubs statt. Mit dem Verkauf hochwertiger Handtaschen, darunter auch Designerstücke, möchten die fünf Hamburger Zonta Clubs auf das Thema Gewalt gegen Frauen aufmerksam machen und mit den Erlösen die Hamburger Frauenhäuser unterstützen.

Vier kleine Handtaschen in unterschiedlichen Farben stehen neben einer Pflanze
Handtaschen, © skivebysonali / pixabay.com
Wann? 4. bis 6. April 2025, Fr 13.00 bis 18.00, Sa 10.00 bis 18.00, verkaufsoffener Sonntag 13.00 bis 16.00 Uhr
Wo? FABRIC Future Fashion Lab in der Galleria Passage
Eintritt: frei

Taschen helfen Frauen in Not

Gewalt gegen Frauen ist ein gesamtgesellschaftliches Problem und kommt in allen sozialen Schichten vor. Um ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen, engagieren sich die Hamburger Zonta Clubs im Rahmen der weltweiten Zonta-Kampagne "Zonta says No".

Die Taschenbörse bietet die Möglichkeit, bezahlbare Secondhand-Taschen oder echte Schnäppchen zu ergattern. Gleichzeitig können Käuferinnen und Käufer mit dem Erlös dazu beitragen, dass von Gewalt betroffene Frauen an einem sicheren Ort Kraft und Zuversicht für den Weg in ein neues Leben sammeln können.

Erlös geht an Frauenhäuser

Die Hamburger Frauenhäuser sind sichere Orte, an denen Frauen in Not Schutz finden. Dorthin fliehen Frauen, wenn aus einem Ort der Geborgenheit ein Ort der Gewalt wird. Alles, was sie dann mitnehmen können, passt oft nur in eine Tasche.

Gewalt gegen Frauen richtet sich meist gegen Mütter, Töchter, Partnerinnen und Schwestern. Auch Kinder müssen diese Gewalt oft miterleben. Neben den körperlichen Schmerzen empfinden die Opfer häufig tiefe Scham. Die Hamburger Zonta Clubs möchten mit den Erlösen der Taschenbörse die wichtige Arbeit der Frauenhäuser unterstützen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .

Jetzt Taschen spenden

Wer eine hochwertige Tasche spenden möchte, kann diese in einer der Sammelstellen in ganz Hamburg abgeben:

  • Praxis HORMONE HAMBURG (Altonaer Str. 59)
  • Praxis Ursula Bonacker (Neuer Wall 36)
  • Kleinhuis Hotel Baseler Hof (Esplanade 11)
  • Peter Polzer Salon im Elbe Einkaufszentrum (Osdorfer Landstraße 131-135)

Auch Direktspenden sind willkommen und können auf folgendes Konto überwiesen werden:
IBAN: DE85 2003 0000 0003 8050 66
Empfänger: Freundeskreis Zonta Hamburg Elbufer

Weitere Informationen zur Taschenbörse gibt es auf Instagram und unter zonta-hamburg-alster.de. Mehr über die Arbeit der Hamburger Frauenhäuser erfährt man unter hamburgerfrauenhaeuser.de.

Über Zonta

Zonta ist ein weltweiter Zusammenschluss von Frauen, die in verantwortlichen Positionen tätig sind. Sie setzen sich für die Lebenssituation und Rechte aller Frauen ein und fordern eine Beendigung von rechtlichen, politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Benachteiligungen von Mädchen und Frauen auf der ganzen Welt.

Ortsinformationen

Galleria Hamburg
Große Bleichen 21
20354 Hamburg - Neustadt
Weitere Empfehlungen