Tanzende Türme werden neuer Behördenstandort

Ein Meilenstein für zwei Hamburger Behörden und die Hamburg Marketinggesellschaften: Die Behörde für Wirtschaft und Innovation, die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende sowie die Hamburg Marketinggesellschaften ziehen voraussichtlich 2026/2027 in die Tanzenden Türme auf der Reeperbahn und etablieren einen neuen Behördenstandort.

Hamburger Michel und die tanzenden Türme, © Klaus Adamsberger / pixabay.com
Hamburger Michel und die tanzenden Türme, © Klaus Adamsberger / pixabay.com

Der Mietvertrag wurde im August 2024 von der ISZ Immobilien Service Zentrum GmbH der Finanzbehörde im Namen der Freien und Hansestadt Hamburg, den Hamburg Marketinggesellschaften und dem Vermieter der HANSAINVEST Real Assets GmbH vorbehaltlich der Zustimmung der Bürgerschaft geschlossen. Durch die Bündelung von Wirtschaftsförderung, Mobilitätsentwicklung und Marketingaktivitäten an einem zentralen Ort wird die Zusammenarbeit und Synergiebildung zwischen den verschiedenen Akteuren weiter gestärkt. Diese strategische Entscheidung unterstreicht die Dynamik und Zukunftsfähigkeit in der Hamburger Verwaltung.

Die Tanzenden Türme, entworfen von den renommierten Architekten Hadi Teherani und BRT Architects als ikonisches Wahrzeichen der Hamburger Skyline, sind bekannt für ihre markante Architektur und ihre zentrale Lage im Herzen der Stadt. Sie bieten Raum für eine Vielzahl von funktionalen Formaten und werden nun zu einem lebendigen Zentrum für Hamburgs Behörden sowie die Hamburg Marketinggesellschaften.

Diese werden künftig mit insgesamt rund 980 Mitarbeitenden einen Großteil der Geschosse 1 bis 17 mit rund 21.000 m2 Gesamtmietfläche belegen. Das Gebäude, das im Jahr 2012 fertiggestellt wurde, erfüllt bereits höchste energetische Standards und verfügt über das Zertifikat "LEED-Gold". Der Umzug aus dem derzeitigen energetisch unsanierten Gebäude wird damit auch einen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele des Hamburger Senats leisten.

Die Entscheidung, die Tanzenden Türme als neues Behördenquartier zu nutzen, unterstreicht die Vielseitigkeit und Attraktivität dieses Standorts. Dies wird dazu beitragen, Hamburg als führenden Standort für Wirtschaft, Innovation und Mobilitätswende zu festigen, seine internationale Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und die Innovationskraft der Stadt zu stärken.

Die Behörden planen, in den Büroflächen der Tanzenden Türme vollumfänglich moderne Arbeitsflächen mit offenen und multifunktionalen Raumstrukturen und Desk-Sharing abzubilden. Insgesamt wird damit eine deutlich höhere Flächeneffizienz gegenüber dem bisherigen Standort erreicht. Dabei wird moderne Technologie und eine nachhaltige Gestaltung der Arbeitsplätze im Fokus stehen, um eine effiziente Verwaltung und eine angenehme Arbeitsumgebung für die Mitarbeitenden zu gewährleisten.

"Das Standortprojekt wurde in erfolgreicher Zusammenarbeit mit den Behörden und der ISZ Immobilien Service Zentrum GmbH (ISZ) der Finanzbehörde entwickelt, mit dem Ziel ein wirtschaftliches und zukunftsfähiges Konzept zur Abbildung der ermittelten Bedarfe der Beteiligten unter Berücksichtigung der Anwendung moderner Arbeitswelten und Raumstrukturen umzusetzen. Der Mietvertrag wurde vorbehaltlich der Zustimmung der Bürgerschaft und Gremien auf 20 Jahre geschlossen. Wir freuen uns, die Behörden gesamtheitlich mit unseren Leistungsbereichen Moderne Arbeitswelten, Bau- und Nachhaltigkeit sowie dem Mietvertragsmanagement beraten zu dürfen und so zu einem Standort beizutragen, der den Behörden ein hervorragendes neues Zuhause bieten wird," sagt Matthias Lau, Geschäftsführer der ISZ Immobilien Service Zentrum GmbH.

Die Übergabe der Räumlichkeiten wird voraussichtlich Ende 2026/ Anfang 2027 erfolgen. Bis dahin werden nach Auszug des bisherigen Mieters die Umbaumaßnahmen für die Anforderungen der zukünftigen Nutzer erfolgen.

Quelle:  Pressestelle des Senats

Ortsinformationen

Tanzende Türme
Reeperbahn 1
20359 Hamburg - St. Pauli

Ausgewählte Firmeneinträge zu "Behörden"


12 Ergebnisse (Seite 1 von 4)

Hier findet ihr weitere Einträge
Weitere Empfehlungen