Ü60 auf der Tanzfläche
Ratgeber Senioren
Das Hamburger Gängeviertel hat sich als eine der Kulturhochburgen Hamburgs etabliert. Neben Ausstellungen und Konzerten findet hier bereits seit einigen Jahren im Gebäude Fabriqué die Ü60-Tanzveranstaltung Faltenrock statt.
Jeden letzten Sonntag im Monat erobern hier Best Ager die kuschelige Tanzfläche und lassen Hüfte und Knie rotieren. Auch jüngere Besucher dürfen mitfeiern – allerdings nur in Begleitung eines Tanzberechtigten im Alter ab 60 Jahren. Der Eintritt ist frei, Spenden sind aber erwünscht.
Und weil tanzwütige Hamburger nie genug bekommen, findet die Faltenrock-Party zusätzlich am ersten Sonntag im Monat im Nochtspeicher und am zweiten Samstag des Monats in der TangoMatrix in Eimsbüttel statt.
Ein bisschen wie früher tanzt es sich im Tanzpalast Kiss. Das Lokal befindet sich am Barmbeker Markt ganz in der Nähe der U-Bahn-Station Dehnhaide im Gebäude des ehemaligen "Tango". Die Tanzfläche liegt mitten im 500-Quadratmeter-Laden, eingerahmt von vielen Tischen und Stühlen.
Mittwochs und sonntags findet ab 15.00 Uhr ein Tanztee statt, donnerstags gibt es Rock ’n’ Roll, freitags und samstags stehen Partymusik und Disco auf dem Programm.
Ein besonderer Tipp für all jene, die nicht genug davon kriegen, über Tanzflächen zu fegen: Die Norddeutschen Taxitänzer suchen immer wieder Tänzer. Der Name stammt übrigens daher, dass die Mitglieder als kurzfristiger Tanzpartner zur Verfügung stehen.
Die Männer und Frauen, die sich mit einem gelben Hemd als Taxitänzer zu erkennen geben, sorgen so beispielsweise auf Veranstaltungen dafür, dass die Tanzfläche niemals leer bleibt.