Die Nummer 1 bei Google werden

Im modernen Online-Handel ist der Kunde auf Google angewiesen. Auf der Suche nach einer Dienstleistung oder einem Produkt wird die Bezeichnung in die Maske der Suchmaschine eingegeben. Innerhalb von Sekundenbruchteilen listet Google Millionen von Möglichkeiten auf, an denen sich der Anwender orientieren kann, um zu einer Kaufentscheidung zu kommen.

Nur die Websites, die bei Google auf der ersten Seite erscheinen, sind für die Kundschaft sichtbar, © Pixabay.com/Firmbee
Nur die Websites, die bei Google auf der ersten Seite erscheinen, sind für die Kundschaft sichtbar, © Pixabay.com/Firmbee

SEO – die Spitze der organischen Suche erklimmen

Wichtig dabei sind jedoch nur die ersten fünf bis zehn Resultate der organischen Suche, da Suchende bei ihrer Recherche selten über die ersten Einträge hinauskommen. Mit organischer Suche sind in diesem Zusammenhang Dienstleister und Shops gemeint, die sich auf der ersten Google-Seite nach den gesponserten Ergebnissen aufreihen. Diese erreichen ihre Sichtbarkeit nicht mithilfe von teuren Werbekampagnen, sondern überzeugen vornehmlich durch Leistung und Qualität.

Außerdem profitieren sie von einem ausgeklügelten SEO-Konzept (Search Engine Optimization beziehungsweise Suchmaschinenoptimierung). Darunter verstehen Experten ein Maßnahmenbündel, mit dem eine Website den sich fortlaufenden Änderungen des Google-Algorithmus stetig anpasst.

SEO als wichtiges Teilgebiet des Online-Marketings

SEO als Teilgebiet des Online-Marketings ist eine facettenreiche Aufgabe, die einige Zeit und Spezialwissen in Anspruch nimmt und ständig die neuesten Änderungen des Google-Algorithmus berücksichtigen muss. Daher empfiehlt es sich für Webseitenbetreiber, die ihre Sichtbarkeit im Internet verbessern möchten, SEO-Spezialisten mit der Aufgabe zu betrauen, um sich mit voller Kraft dem Kerngeschäft widmen zu können.

Erfolgreiche Online-Unternehmen vertrauen dabei zunehmend auf die Expertise der SEO-Agentur von Trustfactory. Das Mannheimer Unternehmen gilt als Pionier der Suchmaschinenoptimierung und als Spezialist für Backlinks und hochwertige Content-Erstellung, die wichtigsten Komponenten einer erfolgreichen SEO.

Abgrenzung zur Suchmaschinenwerbung (SEA)

Bei SEA handelt es sich um teure, bezahlte Werbung. Die Seite des Auftraggebers erscheint für einen gewissen Zeitraum oben auf der ersten Google-Seite. Sobald das Budget aufgebraucht ist, versandet die Kampagne und die Website des Kunden verschwindet wieder im Niemandsland.

SEO-Maßnahmen dagegen garantieren einen langsamen, aber stetigen Aufbau, der mit einem generischen Anstieg im Google-Ranking verbunden ist. Bis die Top-Position erreicht ist, vergehen in der Regel einige Monate. Dann aber wird der Status gehalten und durch weitere entsprechende Maßnahmen aus dem SEO-Repertoire stabilisiert.

Wie funktioniert der Google-Crawler?

Der Crawler von Google ist ein Programm, das sich über gesetzte Links von Website zu Website hangelt, um diese auszulesen und nach den Google-Kriterien zu bewerten. Je leichter eine Website zugänglich ist und je besser die Inhalte Google angepasst werden, desto hochwertiger fällt die Bewertung aus und desto schneller steigt die Website im Ranking.

Welchen Wert hat die Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Eine Website kann über ein außergewöhnliches Design verfügen und mit Sonderangeboten und Qualitätsprodukten werben. Wenn sie jedoch so strukturiert ist, dass sie für den Google-Crawler nicht zugänglich ist, wird die ganze Mühe sinnlos, weil sie von den Kunden bei deren Suche nicht gefunden wird.

Eine gute SEO ist dafür verantwortlich, dass die entsprechende Website an prominenter Stelle im organischen Ranking erscheint. Denn nur dort besitzen die Kunden ein motiviertes Kaufinteresse, das zu gezielten Kaufentscheidungen führt und sich positiv bei den Klickzahlen und beim Umsatz bemerkbar macht.

Welche Ranking-Faktoren sind wichtig?

Das Ziel von Google ist es, dem Nutzer bei jeder Anfrage die bestmöglichen Ergebnisse zu präsentieren. Der Algorithmus richtet sich dabei nach bestimmten Faktoren, mit denen er das Ranking bestimmt.

Die Aufgabe einer professionellen SEO-Agentur wie Trustfactory ist es nun, die Websites ihrer Kunden dahingehend zu optimieren, dass sie von Google positiv wahrgenommen werden. Entscheidend dabei sind die folgenden Komponenten, die in der Fachsprache unter der Bezeichnung "Rankingfaktoren" geführt werden:

  • Hochwertiger und informativer Inhalt: "Content is King" und hochwertige Inhalte in Schrift und Bild sind mit das entscheidende Kriterium für Google, eine Website als positiv einzustufen. Dabei ist es wichtig, dass die Bilder und Videos und vor allem die Texte hochwertige Informationen übermitteln und einzigartig sind. Einfaches Copy-and-paste erkennt Google sofort und bestraft dieses Vorgehen mit einem Abfall im Ranking.
  • Keyword-Recherche: Die Suche der Algorithmen richtet sich an verschiedenen Schlüsselwörtern aus. Diese sollten aussagekräftig sein und vornehmlich im ersten Abschnitt eines Textes platziert werden, wobei eine extreme Häufung zu vermeiden ist.
  • Übersichtliche Überschriftenstruktur: Eine geordnete Struktur der Texte ist die Basis für ein gutes Ranking. Die wichtigste Position nimmt dabei die Hauptüberschrift (H1) ein, in der zumindest das wichtigste Keyword enthalten sein sollte.
  • Lesbarkeit: Die Textinhalte sollten auf die Zielgruppen zugeschnitten werden. Orthografische Fehler sind zu vermeiden.
  • Linkstruktur: Bei einer guten Website sind sowohl die internen als auch die externen Links optimal gesetzt. Besondere Bedeutung kommt dabei der sogenannten "Königsdisziplin Backlinkssuche" zu. Backlinks führen von anderen Websites auf den eigenen Internetauftritt. Je hochwertiger solche Links gestaltet werden, desto stärker steigt das Vertrauen in die entsprechende Website.
  • Mobile Friendly: Inzwischen überwiegen mobile Endgeräte bei der Internetsuche. Eine gut auffindbare Website muss daher für das Smartphone oder das Tablet kompatibel sein.

Wie lässt sich die eigene Website optimieren?

Die Suchmaschinenoptimierung und die damit verbundenen Marketing-Maßnahmen lassen sich in zwei übergeordnete Themenbereiche einteilen.

Onpage-SEO

Onpage-SEO beschreibt alle Tools und Maßnahmen, die sich mit den technischen und inhaltlichen Aspekten einer Webseite befassen. Sie versuchen, dem Crawler alle Hindernisse aus dem Weg zu räumen, sodass er zügig und reibungslos die relevanten Inhalte erreicht und die Informationen indizieren kann. Zu den wichtigsten Maßnahmen zählen:

  • Steigerung der Pagespeed: Sich langsam aufbauende Websites sind nicht nur nervig, sondern werden auch innerhalb von Sekunden verlassen. Daher versuchen SEO-Spezialisten zu Beginn, die Ladedauer einer Website zu minimieren.
  • Stärkung der internen Linkstruktur: Viele Websites sind genial konzipiert, bei der Fertigstellung wurde aber vergessen, interne Links innerhalb der verschiedenen Unterseiten zu setzen. Dadurch kann der Crawler sich nicht oder nur langsam innerhalb des Webauftritts fortbewegen.
  • Verbesserung der URL-Struktur: Die URL ist so zu gestalten, dass sowohl Google als auch der Nutzer sofort erkennen, welchen Inhalt die Website anbietet.
  • Aussagekräftige Metadaten: Meta-Title und Meta-Description sind wichtige Parameter, an denen sich der Crawler orientiert. Daher sollte auch hier das Haupt-Keyword enthalten sein und ein Bezug zu den Inhalten der Seite bestehen.
  • Weiterleitungen und 404-Seiten: Wird eine Webseite nicht mehr gepflegt oder wurde fehlerhaft gestaltet, erscheint in der Regel eine 404-Meldung. In diesem Fall verlässt der Nutzer sofort die Website und der gesamte Internetauftritt rauscht in den Keller. SEO-Spezialisten richten die Seite so ein, dass der Nutzer sofort auf eine gültige Website weitergeleitet wird.
  • Unique Content: Content-Erstellung ist nicht nur ein Rankingfaktor, sondern auch eine Maßnahme zur Verbesserung der Sichtbarkeit. Insbesondere die textlichen Bausteine müssen informativ gestaltet und formuliert werden. Vor allem aber dürfen sie nicht abgekupfert sein, da Google dieses Vorgehen abstraft.

Offpage SEO-Maßnahmen

Im Zentrum der Offpage-SEO steht die Bildung von Backlinks. Dabei handelt es sich um externe Links, die auf die eigene Website verlinkt sind. Es gilt die Regel, dass hochwertige Backlinks die Sichtbarkeit erhöhen, da Google diese als Empfehlung ansieht. Backlinks von Spamseiten dagegen bringen das Ranking rasch zum Einstürzen.

Fazit

Die Betreiber von Google versuchen ständig, die Algorithmen zu verbessern. Der eigene Webauftritt muss sich diesen Änderungen stetig anpassen. SEO beschreibt die Kunst, über verschiedene Maßnahmen eine Website dahingehend zu optimieren, dass sie im Google-Ranking rasch aufsteigt und sich so lange wie möglich auf der Pole-Position hält, um zufriedenstellende bis sehr gute Umsätze zu generieren.

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