Mümmelmannsberg lädt zur Street Art Bildersuche
Kultur Ausstellungen
Freizeit Events
Top Themen Wochenend-Tipps
Der Herbst wird bunt. Beste Voraussetzungen für einen Ausflug in Hamburgs Osten. Mehr als 150 bunte Street Art Kunstwerke verwandeln Mümmelmannsberg ab dem 7. Oktober 2023 in die größte kostenlose Freiluftgalerie der Stadt und laden alle interessierten Hamburger:innen ein, auf Kunstentdeckungstour durch den Stadtteil zu gehen.
Wann? | ab Samstag, 7. Oktober 2023 |
Wo? | Stadtteil Mümmelmannsberg |
Eintritt: | kostenfrei |
Übersichtskarte: | Google-Maps-Karte zur Streetart |
Hamburgs buntester Stadtteil
Mümmelmannsberg gehört zu den vielfältigsten Stadtteilen Hamburgs. Getreu dem Motto "Hamburgs buntester Stadtteil" sind alle Hamburger:innen ab dem 7. Oktober 2023 eingeladen, den bunten und lebenswerten Stadtteil in Hamburgs Osten durch Street Art (neu) zu entdecken.
Verteilt über den gesamten Stadtteil gibt es bei einer "Street Art Bildersuche" mehr als 150 Kunstwerke – von kleinen, filigrane Installationen, über bunte Paste-Ups und Schablonen-Graffiti, bis hin zu großflächigen, eindrucksvollen Wandgemälden – von internationalen Künstler:innen zu entdecken.
Ermöglicht wird das Projekt vom Stadtteilmarketing Mümmelmannsberg. Der Zusammenschluss aus 10 Wohnungsunternehmen und einem Energiedienstleister hat es sich zum Ziel gemacht, Kunst in Mümmelmannsberg erlebbar zu machen – so sollen nicht nur die Bewohner:innen ihren Stadtteil neu entdecken können, sondern auch Quartiersfremde in Hamburgs Osten gelockt werden.
Auf Entdeckungstour gehen
Das erfolgreiche künstlerische Entdeckungsformat der "Street Art Bildersuche" geht dieses Jahr bereits in die dritte Runde und lädt zum Erkunden und Entdecken des Stadtteils ein. In den letzten drei Jahren lockte die Bildersuche bereits viele tausend Menschen nach Mümmelmannsberg.
Ob alteingesessener Bewohner oder Stadtteil-Neuling, die "Street Art Bildersuche" richtet sich an alle und funktioniert dabei ganz ohne Galerie und Museum. Wer sich die Open-Air-Ausstellung anschauen möchte, macht sich bei einem Spaziergang durch das Quartier selbst auf die Suche.
Als Orientierung hilft dabei eine Google-Maps-Karte auf dem Smartphone, die eine vorgeschlagene Route zeigt. Die exakten Positionen der Kunstwerke werden nicht verraten, um den Entdeckungs- und Suchcharakter zu wahren. Genaues Hinschauen lohnt sich also, um alle Kunstwerke zu entdecken und dabei gleichzeitig Mümmelmannsberg zu erkunden.