Stadtteile im Alstertal

Das Alstertal im Norden Hamburgs verbindet die vier Stadtteile Hummelsbüttel, Poppenbüttel, Sasel und Wellingsbüttel. Das bewaldete Gebiet ist ein Paradies für Wanderer und Radfahrer. Zu idyllischen Spaziergängen lädt der 56 km lange Alsterwanderweg ein, der von der Binnenalster entlang der Außenalster, saftig-grüner Parks und prunkvoller Villenstraßen, bis zur Quelle in Schleswig-Holstein reicht.
Kanu auf dem Alsterkanal, © hamburg-magazin.de
Kanu auf dem Alsterkanal, © hamburg-magazin.de

Das Alstertal-Museum des Alstervereins im Torhaus Wellingsbüttel informiert über die historische Alsterschifffahrt und die Geschichte des Alstertals von der Eisenzeit bis zur Gegenwart. Der Schwerpunkt liegt auf dem bäuerlichen Alstertal zwischen Mittelalter und Neuzeit.

Auch die kleine Henneberg-Burg in Poppenbüttel ist einen Abstecher wert. Sie wurde 1887 von den Grafen Henneberg als Miniatur ihres Familienstammsitzes in Thüringen erbaut. Sie lässt sich nur vom Schleusenteich aus bewundern, da sie leider nicht für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Direkt an der Poppenbüttler Schleuse befindet sich "The Locks" (Marienhof 6). Die umfangreiche wöchentlich wechselnde Speisekarte bietet Spezialitäten aus aller Welt, gepaart mit typisch deutschen und norddeutschen Gerichten.

Die 1985 eröffnete Gedenk- und Begegnungsstätte Plattenhaus Poppenbüttel mit einer Dauerausstellung über das KZ-Außenlager Sasel befindet sich in der linken Gebäudehälfte eines ehemaligen Behelfswohnheimes, das 1944 aus Betonfertigteilen errichtet wurde. Diese Teile wurden u. a. im Klinkerwerk des KZ Neuengamme hergestellt.

Zentrum des Alstertales ist Poppenbüttel mit der S-Bahn-Endstation, zahlreichen Geschäften und Restaurants und dem Alstertal-Einkaufszentrum AEZ, das neben edlen Boutiquen und bekannten Modeketten auch ein Ärztezentrum beherbergt. Das Einkaufszentrum zählt mit insgesamt 59.000 m² Verkaufsfläche zu den größten Einkaufszentren Europas.

Die Henneberg Bühne Poppenbüttel ist ein niederdeutsches Amateur-Theater, das die niederdeutsche Sprache, deren Kultur und seit 1993 auch das maritime Liedgut pflegt. Konzerte und Ausstellungen präsentiert das Saselhaus in Sasel. Hier finden auch gelegentlich Handwerkermärkte statt.

Ein kulinarisches Highlight im Alstertal ist das Fischrestaurant "Stock's", das neben zahlreichen Fischgerichten auch köstliche Fleischgerichte serviert.

Exklusive Gastfreundschaft in bester Tradition erwartet Sie im Steigenberger Hotel Treudelberg Hamburg. Als einziges Hamburger Hotel verfügt das Hotel Treudelberg seit 1992 über einen eigenen 18-Loch-Meisterschafts-Golfplatz, der Gästen des Hauses sowie Mitgliedern des Golf & Country Club Treudelberg offen steht.

Das idyllische Alstertal in Hamburgs Norden ist eines der beliebtesten Naherholungsgebiete Hamburgs, wo man entspannt Kraft tanken kann.

Weitere Empfehlungen