Der Elbstrand ist startklar für die Saison 2025
Freizeit Ausflüge
Stadtinfo Hamburg am Wasser
Die Stadtreinigung Hamburg hat den beliebten Elbstrand in den vergangenen Wochen für alle Hamburger sommerfein gemacht. Die zwölf Kilometer Strand zwischen dem Museumshafen Övelgönne und der Stadtgrenze zu Wedel erstrahlen nun wieder in frischem Glanz.

Täglicher Einsatz des #TeamOrange
Um den Elbstrand sauber zu halten, ist das #TeamOrange der Stadtreinigung Hamburg nun wieder täglich im Einsatz. Statt der üblichen Kehrmaschinen kommen zwei leistungsstarke Trecker mit Dieselmotoren und 102 PS zum Einsatz. Sie bewegen die Grillkohlebehälter und beseitigen mit einem variablen Frontlader-Aufsatz größere Steine im Sand. Außerdem ziehen sie einen speziellen Beachcleaner als Anhänger, der den Sand durchsiebt und von Abfall wie Kippen, Scherben und Kronkorken befreit.
Mehr Papierkörbe für die Sommersaison
Für die Sommersaison wurde die Zahl der roten Papierkörbe am Elbstrand von 45 auf 220 aufgestockt. Die Stadtreinigung Hamburg übernimmt die Leerung und Instandhaltung der Papierkörbe sowie der fünf Grillkohlebehälter.
Insgesamt reinigt die Stadtreinigung Hamburg am Elbstrand eine Gesamtfläche von 333.000 Quadratmetern. Dazu gehören 127.000 Quadratmeter Strand, 175.750 Quadratmeter sonstige Flächen und 30.000 Quadratmeter Deckwerksteine.

Besondere Rolle der Stadtreinigung
Fabian Fehn, Leiter der Geschäftseinheit Reinigung bei der Stadtreinigung Hamburg, freut sich jedes Jahr, mit seinem Team einen Beitrag dazu zu leisten, dass dieses besondere Stück Strand sauber bleibt. Die moderne Fahrzeugflotte ist dabei eine große Hilfe, aber es sind vor allem die motivierten Mitarbeiter in Orange, die Tag für Tag den Unterschied machen.
