Neue Gesprächsgruppen für Deutschlernende in Hamburg

Der gemeinnützige Verein Sprachbrücke-Hamburg e. V. startet im November neue Gesprächsgruppen für erwachsene Zugewanderte, die ihre Deutschkenntnisse im Alltag anwenden und vertiefen möchten. Ohne Grammatik, Prüfungsstress oder Zeitdruck steht in den Runden der lebendige Austausch im Zentrum.

Gesprächsrunde, © E. Weiner/Sprachbrücke Hamburg e. V.
Gesprächsrunde, © E. Weiner/Sprachbrücke Hamburg e. V.

"Nicht alle Deutschlernenden haben die Möglichkeit, ihre frisch erworbenen Sprachkenntnisse anzuwenden und dadurch zu vertiefen", erklärt Annja Haehling von Lanzenauer, Vereinsvorsitzende und Projektleiterin von "Sprache im Alltag". Die Gesprächsrunden geben den Teilnehmenden dazu Gelegenheit und schließen so die Lücke zwischen Theorie und Praxis.

Stadtweit treffen sich fast 40 Gruppen, moderiert von qualifizierten Ehrenamtlichen. Besprochen werden alltagsnahe Themen wie der öffentliche Nahverkehr, Einkaufen oder Hamburg entdecken. Alle Gesprächsrunden sind religiös und parteipolitisch neutral. Für Teilnehmende entstehen weder Kosten noch Verpflichtungen, eine Anmeldung ist nicht nötig.

Neue Gruppen ab November

Im November starten im Raum Hamburg gleich drei neue Gruppen. So habt ihr die Möglichkeit ab dem 7. November 2024 in Poppenbüttel jeden Donnerstag von 11.30 bis 12.30 Uhr im OHLE Begegnungshaus an "Sprache im Alltag" teilzunehmern. Auch in Barmbek geht es ab dem 12. November 2024 jeden Dienstag von 17.30 bis 18.30 Uhr los. Die treffen finden dort im Kulturklinker statt. Die letzte Gruppe startet am 17. November 2024 in der Wohnunterkunft Freiligrathstraße. Auch hier trifft sich die Gruppe am Donnerstag, allerdings von 11.00 bis 12.00 Uhr. Interessierte sind herzlich zur Teilnahme eingeladen!

Sprache im Alltag, © Sprachbrücke Hamburg e. V.
Sprache im Alltag, © Sprachbrücke Hamburg e. V.

Sprachbrücke-Hamburg e. V. unterstützt seit 2013 die sprachliche Integration von erwachsenen Zugewanderten. Der Verein bietet die kostenfreien Gesprächsrunden in ganz Hamburg sowie online und mobil an.

Gegründet wurde der Verein in der Überzeugung, dass gegenseitiges Verständnis die Basis für respektvolle Begegnungen und ein friedliches Miteinander in einer multikulturellen Gesellschaft bildet. Sein Leitsatz lautet: "Aufeinander zugehen, voneinander lernen, miteinander wachsen."

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage sprachbruecke-hamburg.de, per E-Mail an kontakt@sprachbruecke-hamburg.de oder telefonisch unter 040/2847-8998 (montags 14.00-17.00 Uhr, dienstags und donnerstags 10.00-13.00 Uhr).

Quelle:  Sprachbrücke Hamburg e. V.

Ausgewählte Firmeneinträge zu "Sprachenunterricht"


39 Ergebnisse (Seite 1 von 13)

Dienstleistung: Ausbildung, Deutsch für Flüchtlinge, Integration, Bildungseinrichtungen, Deutschkurse, Sprachenunterricht; Produkt: Computerkurse, Deutschkurse, Deutschtest, Einbürgerungstest, Fremdsprachenkurse, Grammatikkurse, Integrationskurse, . . .

Sprachenunterricht

Dammtorstr. 21 A
20354 Hamburg (Neustadt) DE

Dienstleistung: Abendkurse, Business Englisch, Englischkurse, Intensivkurse; Zusatzinformation: Lange Nacht der Weiterbildung; Zweitname: Lange Nacht der Weiterbildung

Sprachenunterricht

Hammerbrookstr. 93
20097 Hamburg (Hammerbrook) DE

Dienstleistung: Bulgarisch, Chinesisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Japanisch, Spanisch, Sprachkurse, Sprachtraining, Türkisch

Hier findet ihr weitere Einträge
Weitere Empfehlungen