Spannende Fakten über den Hamburger Flughafen

Der Hamburger Flughafen ist Startpunkt für Flugreisen in der Region und hat für Geschäfts- und Urlaubsreisende eine bedeutende Funktion. Insbesondere für Urlauber entscheidet sich bereits am Flughafen bzw. schon bei der Anfahrt dorthin, mit welcher Stimmung die Reise beginnt.

Terminal 2 am Hamburg Airport, © Wolfgang Gerth / pixabay.com
Terminal 2 am Hamburg Airport, © Wolfgang Gerth / pixabay.com

Der Hamburger Flughafen als Startpunkt für tolle Reisen

Wohl jeder Flugreisende kennt den Stress, den unerwartet lange Schlagen am Check-in-Schalter, Flugverspätungen, langsame Security-Kontrollen und Änderungen des Abflug-Gates verursachen können. Umso wichtiger ist es, dass der Betrieb an einem Flughafen möglichst reibungslos funktioniert. So haben die Passagiere angenehme Erlebnisse am Airport und empfehlen ihn gegebenenfalls sogar an Freunde und Bekannte weiter.

Schließlich befinden sich auch im größeren Umkreis von Hamburg weitere internationale Flughäfen, die als Startpunkt für die nächste Reise infrage kommen.

Ein wichtiger Punkt für einen geschmeidigen Start in die Urlaubsreise ist das Parken des Autos. Wer den Flughafen nicht mit dem öffentlichen Nahverkehr, Zug oder Reisebus erreichen kann, greift meist auf das Auto zurück. Dieses muss am Flughafen geparkt und dann teilweise für mehrere Wochen oder gar Monate zurückgelassen werden – immer in der Hoffnung, dass der Wagen sicher geparkt ist.

Parken am Hamburger Flughafen

Anbieter für Airport-Parking kennen den Stress, der mit der Anreise zum Flughafen für viele Menschen verbunden ist. Deshalb versuchen sie, den Kunden ein tolles und vor allem entspanntes Erlebnis zu bieten.

Am einfachsten funktioniert das Parken am Hamburger Flughafen auf Parkplätzen in unmittelbarer Nähe des Terminals. Vielleicht gab es bei der Anfahrt schon die ein oder andere stressige Situation, etwa aufgrund von Staus auf der Autobahn. Insbesondere Familien mit Kindern sind bei der Anreise oft besonders angespannt. Kaum erreichen Reisende den Bereich des Airport-Parking, möchten sie am liebsten keine weitere Minute verschwenden und so schnell wie möglich zum Flughafen gelangen. Deshalb ist es wichtig, dass die Abläufe auf den Parkplätzen reibungslos funktionieren.

Gleichzeitig möchten Reisende das Gefühl bekommen, dass ihr Auto für die Dauer der Reise sicher und gut behütet auf diesem Parkplatz stehen wird. Parkmöglichkeiten am Flughafen Hamburg lassen sich ganz einfach online buchen. Das Parkhaus befindet sich in der Nähe des Terminals und ist mittels Shuttle-Bus mit selbigem verbunden. Kunden können diesen Bus kostenlos nutzen und sind dann in wenigen Minuten im Flughafen-Gebäude.

Interessante Fakten über den Flughafen Hamburg

Der Hamburger Flughafen wartet mit einigen spannenden Fakten auf, die einiges über die Geschichte von Luftfahrt und Tourismus verraten. So handelt es sich um den ältesten Flughafen, der bis heute noch immer geöffnet ist. Selbstverständlich wurden anderswo Flughäfen zeitiger als in Hamburg erbaut. Diese wurden jedoch inzwischen geschlossen.

Spannend ist auch, dass vor über einem Jahrhundert, also in den Anfängen des Hamburger Flughafens, nur einige hundert Menschen pro Jahr einen Flug in Hamburg antraten. In der heutigen Zeit ist diese Zahl auf einen zweistelligen Millionenwert gestiegen.

Eine entspannte Reise beginnt am Flughafen

Der Flughafen spielt eine entscheidende Rolle für den erfolgreichen Beginn einer Reise. Um einen möglichst angenehmen und stressfreien Aufenthalt am Flughafen zu haben, macht es vor allem für Neulinge Sinn, sich vorab mit dem Aufbau des Terminals zu beschäftigen. So wissen Reisende direkt, wo sich der Schalter ihrer Fluggesellschaft und die Sicherheitskontrollen befinden.

Wer vor dem Flug noch etwas Zeit übrig hat, kann durch den Flughafen schlendern und das gastronomische Angebot genießen.

Weitere Empfehlungen