"Harbour Violet" alias Jana Hansmann aus Hamburg
Stadtinfo Hamburgs Kreative Köpfe
Die Hamburger Soul-Pop-Sängerin und Gitarristin Harbour Violet begeistert euch als Singer-/ Songwriterin mit einem groovigem Live-Programm bei ihren Konzerten. Wir stellen euch heute die norddeutsche Newcomerin näher vor.
Hamburg – das Tor zur Musikwelt
Seit Jana Hansmann, die kreative Wahlhamburgerin, mit 11 Jahren Avril Lavigne, das kanadische "Wild Child", mit einer E-Gitarre durch das MTV-Programm wirbeln sah, wusste sie, dass Musik einen festen Platz in ihrem Leben einnehmen würde.
Heute ist die Singer-Songwriterin fest in der Hamburger Musikszene verwurzelt und begeistert ihr Publikum in legendären Clubs wie dem KNUST und Molotow, auf Festivals wie dem SUPERKUNST Festival und der Kieler Woche sowie in professionellen Streamingformaten wie "Brokebutlive" und "What the Häkk?!".
Inspiriert von ihrem ersten großen Idol beschloss Jana schon als Teenager, Gitarre zu lernen und ihren eigenen Weg in der Musik zu gehen. Doch erst nach einigen Band- und Chorprojekten machte es während ihres Studiums bei einer Open Stage in Dublin "klick".
Nach ihrem Abschluss zog sie nach Hamburg, tauchte in die Musikszene ein, spielte ihre ersten Konzerte und knüpfte bei zahlreichen Jam Sessions und Open Stages viele Kontakte.
Im Laufe der Jahre schaffte sie es nicht nur, ein fester Bestandteil der Hamburger Musikszene zu werden, sondern auch mit einer eigenen Open Stage einen Treffpunkt für Künstlerinnen und Künstler zu schaffen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .
Jana Hansmann wird zu "Harbour Violet"
2018 entschied sie sich, unter dem Namen "Harbour Violet" aufzutreten und ihre künstlerische Identität weiter zu definieren. Nach zahlreichen Konzerten schien der Weg für einen Durchbruch im Jahr 2020 geebnet, doch dann: Pandemie!
Die auftrittsfreie Zeit nutzte sie, um mit ihrem Produzenten Adam Basedow ihre erste EP "Crying in a Sparkly Dress" aufzunehmen, die nach einem erfolgreichen Crowdfunding im Winter 2021 erschien.
Nach der Pandemie schaffte sie es erfolgreich zurück auf die Bühne. Mit neuer Bandbesetzung und einem erfrischend-groovigem Live-Programm. Einen ersten Vorgeschmack auf den Live-Sound bietet ihre "The Elevate Sessions" Live-Session, die von einer Filmcrew in den Hamburger Elevate Studios aufgenommen wurde und am 17. Dezember 2023 als EP auf allen Streaming-Plattformen veröffentlicht wurde.
Live durchstarten in 2024
2024 ist Harbour Violets Kalender voll mit Gigs, bei denen sie in verschiedenen Besetzungen auf renommierten Festivals wie dem SNNTG Festival und dem Kieler Bootshafensommer sowie in angesagten Clubs wie dem Hamburger KNUST spielt.
Derzeit arbeitet die Singer-Songwriterin an neuen Songs und Aufnahmen für ihre nächste Studio-EP und hat bereits erste internationale Kontakte zur Dubliner Musikszene geknüpft. Dort hat sie am 27. September 2024 ihre erste Headline-Show gemeinsam mit den lokalen Künstlerinnen Rve und Shy gespielt.
Ihr möchtet mehr lesen, sehen und vor allen Dingen hören? Dann werft einen Blick auf Ihre Social Media Kanäle:
- Website: harbourviolet.com
- TikTok: @harbourvioletmusic
- FB: harbourvioletmusic
- Spotify: open.spotify.com
Jährliche Homecoming-Show
Mittlerweile ist es für Harbour Violet zur Tradition geworden, jedes Jahr eine feierliche Homecoming-Show mit ihrer Band (Vocals, Keys, Gitarre, Bass, Schlagzeug) zu organisieren, die sich jeweils einem bestimmten Motto widmet. Wir geben euch den Termin für 2025 rechtzeitig bekannt.