Die schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland und über die deutsche Grenze hinaus

Es gibt kaum etwas, das stimmungsvoller ist und die Vorfreude auf Weihnachten so weckt, wie der Besuch einer der vielen zauberhaften deutschen Weihnachtsmärkte in der Adventszeit. Aber auch unsere unmittelbaren Nachbarn haben wunderschöne Weihnachtsmärkte zu bieten, die mit historischem Flair, regionalen Spezialitäten, Kunsthandwerk und Lichterglanz zu einem Bummel einladen. Warum nicht gleich den Besuch eines Weihnachtsmarktes mit einem Städtetrip verbinden?

Weihnachtsmarkt mit Riesenrad, © Mateusz Dach / pexels.com
Weihnachtsmarkt mit Riesenrad, © Mateusz Dach / pexels.com

Stimmungsvolle Weihnachtsmärkte in deutschen Städten und Landen

Zugegeben, der Hamburger Weihnachtsmarkt auf dem Rathausmarkt ist etwas Besonderes und alle Jahre wieder einen Besuch wert, aber auch vor den Toren der Metropole Hamburg locken in der Vorweihnachtszeit einige Weihnachtsmärkte, deren Besuch die Augen zum Staunen und die Herzen zum Glühen bringen. Es ist diese Mischung aus Lichterfunkeln, Liedern, Düften und schönen Dingen, welche uns Freude bereiten.

Da wäre als erstes die "Weihnachtsstadt des Nordens" Lübeck zu nennen. 500.000 Lichtpunkte verzaubern die Besucher, umrahmt vom historischen Flair der alten Hansestadt. Die gesamte Altstadtinsel, einschließlich der Kirchen, Marktplätze und Hafenanlagen erstrahlen im Lichterglanz mit kulturellem Programm, vielen Ständen, Kunsthandwerk und kulinarischen Genüssen.

Einmalig ist auch der "Märchenweihnachtsmarkt" in Kassel. Hier steht alles im Zeichen der Brüder Grimm, welche Groß und Klein mit ihren Kinder- und Hausmärchen ein kulturelles deutsches Erbe hinterlassen haben. Mit Märchenwald, Märchenrutsche und Märchenpyramide sowie dem Fliegenden Weihnachtsmann, um nur einige der vielen Attraktionen zu nennen, bezaubert der Markt seine Besucher. Daneben locken der Bergpark Wilhelmshöhe mit Schloss und Herkules zu einer Besichtigung.

In festlicher Beleuchtung und geschmückt mit der wunderschönen Holzkunst aus dem Erzgebirge empfängt der Dresdner Striezelmarkt seine Besucher. Mittelpunkt dieses Marktes ist eine riesige Pyramide. Hier können Besucher zudem nach Herzenslust die Volkskunst des Erzgebirges bewundern und nach Lausitzer Stoffen, Herrnhuter Sternen und original Dresdner Christstollen stöbern. Weitere Weihnachtsmärkte im Stadtgebiet mit Gauklern warten zudem darauf, entdeckt zu werden!

Ein Genuss für alle Sinne ist auch ein Besuch der Weihnachtsmärkte am Tegernsee. Vor der romantischen Kulisse der Berge laden Bad Wiessee, Rottach-Egern und das Schloss am Tegernsee zu typisch bayerischen Wintermärkten ein. Der Tegernseer Adventszauber findet vom 30. November bis zum 22. Dezember 2024 statt und bietet neben vielen Ständen Alphornbläser und die traditionellen Perchten in ihren zottigen Kostümen. Busse und Schiffe verbinden die Märkte miteinander und ein Rahmenprogramm mit heimatkundlichen Führungen rundet den Adventszauber ab.

Bude mit Weihnachtsdeko, © goodcitizen / pexels.com
Bude mit Weihnachtsdeko, © goodcitizen / pexels.com

Rundreise mit der Bahn zu den schönsten deutschen und ausländischen Weihnachtsmärkten

Wie wäre es, in der Vorweihnachtszeit gleich eine Rundreise von Hamburg aus zu einigen der schönsten deutschen Weihnachtsmärkte zu unternehmen und den Besuch mit Besichtigungen und einem Einkaufsbummel verbinden? Von Hamburg aus gibt es beste Verbindungen mit der Bahn zu allen großen Städten und von dort aus weiter in die Regionen oder ins Ausland.

Eine tolle Idee wäre der Besuch des Weihnachtsmarktes in Prag, mit Zwischenstopp in Berlin. Prag ist eine der schönsten europäischen Städte und von Berlin aus in nur 4 Stunden bequem mit der Bahn erreichbar. Die Stadt ist berühmt für ihre sowohl barocke als auch mittelalterliche Architektur. Hauptsehenswürdigkeiten der tschechischen Hauptstadt sind der St. Veits Dom, die Karlsbrücke und das Tanzende Haus. Beliebte lokale Spezialitäten können auf dem Weihnachtsmarkt am Altstädter Ring und auf dem Wenzelsplatz genossen werden. Attraktionen sind auch Flusskreuzfahrten auf der Moldau oder das traditionelle Bierdinner. Vom 30. November 2024 bis 6. Januar 2025 finden die Märkte täglich statt.

Berlin ist die deutsche Hauptstadt und bezaubert mit einer Vielzahl von schönen Weihnachts,- Advents-, Winter- und Nikolausmärkten. Nicht so spektakulär wie innerstädtische Weihnachtsmärkte, aber umso gemütlicher ist der Adventsmarkt auf der Domäne Dahlem. Das Bio-Landgut fasziniert durch das bäuerliche Flair, mit hochwertigen Naturprodukten und viel Kunsthandwerk. Besonders Familien aber auch Paare lieben diesen Markt! Auch das Einkaufszentrum "Das Schloss" in Steglitz oder der traditionelle Weihnachtsmarkt vor der romantischen Kulisse von Schloss Charlottenburg bieten ein Weihnachtsmarktvergnügen der besonderen Art!

Auf Entdeckungstour gehen mit der Bahn

Ohne Parkplatzsuche und viel Stress lässt sich ein Städtetrip zu den schönsten Weihnachtsmärkten Deutschlands und außerhalb Deutschlands mit einer Bahnreise unternehmen. Dabei gibt es viel zu entdecken und Abwechslung hebt bekanntlich die Stimmung. Vor allem verzaubern die lichtvollen Weihnachtsmärkte, ob hoch im Norden vor den Toren Hamburgs, ob in Bayern, im Osten Deutschlands, ob in Berlin oder bei unseren Nachbarn den Tschechen vor dem Fest und bieten eine wunderbare Einstimmung auf eine der schönsten Jahreszeiten!

Weitere Empfehlungen