6 Rezepte für die gruseligste Nacht des Jahres

Was kann man an Halloween zu Essen machen? Die Antwort: Vieles! Ob süß oder gesund wir haben hier für euch Rezepte für die gruselige Nacht im Herbst herausgesucht.

Halloween-Kürbis, © TheoCrazzolara / pixabay.de
Halloween-Kürbis, © TheoCrazzolara / pixabay.de

Halloween ist die Zeit des Jahres, in der sich gruselige Leckereien und schaurige Speisen in den Mittelpunkt rücken. Von blutroten Cocktails bis hin zu gruseligen Finger-Food-Snacks – die kreativen Möglichkeiten sind endlos.

Kürbisse sind das Symbol für Halloween und finden sich in vielen Rezepten wieder. Kürbissuppe mit einem Hauch von Zimt und Muskatnuss ist ein herzhafter Favorit. Süße Köstlichkeiten wie Geister-Cupcakes, Hexenfinger-Kekse und Schokoladen-Spinnenmuffins sind bei Jung und Alt gleichermaßen beliebt.

Halloween ist die perfekte Gelegenheit, um kulinarisch kreativ zu werden und Freunde und Familie mit unheimlich leckeren Gerichten zu überraschen. Wir haben für euch 6 gruselige Rezepte für Halloween zusammengestellt:

1) Süß: Fledermaus Muffins

  • Den Ofen auf Umluft 160°C vorheizen und 24 Papierbackförmchen auf das Backblech stellen. Die Creme von 12 Oreokeksen trennen und beides beiseite stellen.
  • 100g Backkakao mit 75ml heißes Wasser verrühren und 200g weiche Butter, 300g Zucker und eine Prise Salz mit Hilfe eines Schneebesens cremig schlagen. Danach 4 Eigelbe, den Backkakao mit Wasser, 200g saure Sahne, 350g Mehl, 2TL Backpulver und die Keksfüllung nacheinander unterrühren. Teig in die Backförmchen geben und für 15-20 Minuten backen.
  • 700g Zartbitterkuvertüre zusammen mit 500g Schlagsahne in einen Topf erhitzen und kurz abkühlen lassen. Nach 10 Minuten die Schokocreme mit Hilfe eines Schneebesens aufschlagen und in einen Spritzbeutel umfüllen. Mit dem Spritzbeutel dann große Tuffs auf die Muffins spritzen.
  • Zum Schluss die 12 Oreokekse halbieren und (als Flügel) in die Schokocreme stecken. Die Fledermaus Muffins noch mit 48 kleinen Zuckeraugen verzieren und ihr seid fertig.

2) Gesund: Monster Äpfel

  • 6 Äpfel gründlich waschen und dann in der Mitte teilen. Danach das Kerngehäuse entfernen und zwei Kerben reinschneiden, sodass ein Mund entsteht.
  • Damit das Apfelmonster auch Zähne hat, steckt man gleichmäßig aufgeteilt 300g Sonnenblumkerne in die obere und in die untere Mundhälfte rein.
  • Dann alle unteren Mundhälften mit 300g Erdnussbutter (gleich aufgeteilt) bestreichen und die 12 Erdbeeren waschen. Nach dem Waschen die Erdbeeren aufschneiden und als "Monsterzunge" in die untere Hälfte legen.
  • Damit das Apfelmonster auch sehen kann, bringt ihr die 3 Packungen Schokolinsen mit etwas Zuckerguss an die obere Hälfte an.

3) Hauptgericht: Blutige Hot Dogs

Wurstfinger Hot Dog, © Daisy Anderson / pexels.com
Wurstfinger Hot Dog, © Daisy Anderson / pexels.com
  • In einem Topf das Wasser zum Kochen bringen und dann 24 Frankfurter Würstchen im Wasser für 5 Minuten ziehen lassen.
  • Nach den 5 Minuten die Würstchen aus dem Wasser nehmen und ein Drittel abschneiden. Für den "Fingernagel" ein Stück an der Spitze wegschneiden und in jede Wurst eine geschälten Mandel reinstecken.
  • Danach 3-4 Schnitte in die Würste ritzen, um die Würstchen auch wie "Finger" aussehen zu lassen.
  • Am Ende 24 Hot Dog Brötchen aufschneiden und mit ausgewählten Topics füllen (z.B. Gurken, Röstzwiebeln, Ketchup, Mayonnaise, Remoulade oder BBQ-Soße).

4) Vegan: Kürbis Pancakes

Kürbis Pancakes, © Nataliya Vaitkevich / pexels.com
Kürbis Pancakes, © Nataliya Vaitkevich / pexels.com
  • 370g Dinkelmehl, 5 EL Zucker, 5 TL Backpulver, 2 TL Zimt und eine Prise Salz zusammen mit 640ml Mandelmilch, 5 EL Margarine und 2 EL Zitronensaft in einer Schüssel verrühren.
  • 370g Kürbis (z.B. Hokkaidokürbis) zu Kürbispüree verarbeiten und in den Teig unterrühren.
  • Danach ein Pfanne mit Öl erhitzen und etwas Teig in die Pfanne geben. Die Pancakes sollten auf mittlerer Hitze für 2 Minuten auf jeder Seite gold braun gebraten werden.
  • Nach Belieben die Pancakes mit Ahornsirup oder Früchten servieren.

5) Vegetarisch: Augenauflauf

  • Für die Pasta Soße in einer Pfanne mit Hilfe von etwas Öl 250g (vegetarisches) Hack gut anbraten. Danach kommen eine kleingehackte Zwiebel, 4 TL Tiefkühlkräuter, etwas Knoblauch, 3 EL Tomatenmark und 650g passierte Tomaten hinzu. Alles dann mit Salz und Pfeffer gut würzen und kurz aufkochen lassen.
  • Die Innenseite einer Springform gut mit Öl einpinseln und den Boden mit etwas Soße bestreichen. 500g Rigatoni-Nudeln senkrecht darüber platzieren und die restliche Soße darüber verteilen.
  • Danach den Auflauf im aufgeheizten Ofen (Umluft 180°C) backen. Nach 30 Minuten den Auflauf rausnehmen, um diesen mit geriebenem Mozzarella zu bestreuen und nochmal 10-15 Minuten zu backen.
  • Während der Auflauf im Ofen ist, halbiert man 5 Mozzarellakugeln und schneidet die Enden von 10 schwarzen Oliven ab. Nachdem man den Auflauf aus dem Ofen genommen hat, legt man die Mozzarella Kreise darauf und wartet, bis diese ein bisschen geschmolzen sind. Die Oliven dann als "Augen" in die geschmolzenen Mozzarellas drücken.

6) Snack: Geister Bananen

  • 12 Bananen in der Mitte zerschneiden und mit der Spitze nach oben hinstellen.
  • Danach aus 360g Kuvertüre Augen und Mund auf ein Backpapier gießen und abkühlen lassen.
  • Zum Schluss die Augen und Münder mit Hilfe von ein bisschen Zitronensaft an den Bananen befestigen.

Ihr braucht noch einen großen Kürbis zum Schnitzen? Hier findet ihr passende Kürbishöfe zum Kürbis kaufen in Hamburg und Umgebung!

Ausgewählte Firmeneinträge zu "Backwaren"


36 Ergebnisse (Seite 1 von 12)

Backwaren

Memelstr. 1
21698 Harsefeld DE

Dienstleistung: Briefmarken, Einschreibenmarken, Marken für, Annahme von frankierten Paketen, Päckchen und Retouren, Verkauf von nationalen Paketmarken bis 10kg, nationale Päckchen

Hier findet ihr weitere Einträge
Weitere Empfehlungen