Rezept für Kohlrouladen: Omas Küchenzauber
Gastronomie Essen & Trinken
Top Themen Herbst
Es gibt winterliche Gerichte, die sich kaum jemand selbst kocht. Der Aufwand scheint zu groß zu sein, glauben viele Genussmenschen. Doch sobald sie daran denken, läuft ihnen das Wasser im Mund zusammen.
Bei Kohlrouladen zum Beispiel, die Mutti oder Oma zu bestimmten Anlässen immer kredenzt haben. Doch so kompliziert ist es gar nicht, dieses köstliche Gericht zu zaubern. Hier folgt unsere Variante:
Die Zutaten für vier Personen:
- 1 Wirsing oder Weißkohl
- 500 g gemischtes Hack
- Zwiebel
- 1 trockenes Brötchen vom Vortag
- 1 Ei
- 100 g Speck in Würfeln
- 500 ml Brühe
- 200 ml Sahne
- 1 EL Senf
- Pfeffer, Salz, Paprikapulver, Majoran
Los geht's: Zunächst werden acht Blätter vom Kohl abgelöst, blanchiert und anschließend in Eiswasser abgeschreckt sowie schließlich mit einem Küchentuch abgetrocknet. Für die Füllung das Ei, das eingeweichte und ausgedrückte Brötchen, etwas Senf, fein gewürfelte Zwiebeln, ordentlich Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Majoran vermengen.
Von der Masse nun kleine Häufchen auf den ausgelegten Kohlblättern verteilen. Dann die belegten Blätter zu Päckchen zusammenrollen und mit einem Küchengarn umwickeln, damit sie sich beim Braten nicht öffnen können.
Und nun ab in die hohe Pfanne damit und gemeinsam mit den Speckwürfeln anbraten, bis die Kohlrouladen Farbe bekommen. Jetzt kommt die Brühe dazu, in der die Rouladen etwa eine halbe Stunde zugedeckt schmoren dürfen.
Zum Schluss einfach die Rouladen aus der Pfanne nehmen und die Sahne zur Soße geben. Umrühren, kurz einkochen lassen und mit ein wenig Salz und Pfeffer abschmecken. Guten Appetit – Oma ist die Beste!