Restaurant Haerlin** – Sternekoch Christoph Rüffer
Gastronomie Restaurants
Christoph Rüffer komponiert auf Basis der klassischen französischen Küche leichte Gerichte und verbindet sie mit mediterranen Elementen. Für seine kreative und moderne Küche verwendet er ausschließlich marktfrische und saisonbedingte Produkte höchster Qualität.
Christoph Rüffer ist fester Bestandteil der Deutschen Gourmetszene. Er hat seine Kochkenntnisse in hochdekorierten Häusern wie im "Hotel Résidence" (2 Michelin Sterne) in Essen, im "Hotel Bareiss", Baiersbronn (2 Michelin Sterne), und in der "Traube Tonbach", Baiersbronn (3 Michelin Sterne) unter der Leitung von Harald Wohlfahrt sowie im Sylter "Fährhaus" in Munkmarsch erworben.
Christoph Rüffer gehört zu den stilleren Sterneköchen der Hansestadt. Seine Gerichte sind wie er selbst: konzentriert, akzentuiert und klar. Kompromisslos hat er die Haerlin-Küche in ein neues Zeitalter geführt. Weg von den variationsreichen Ensembles auf dem Teller hin zu reduzierten und pointierten Kompositionen.
Ideenreich wird diese Überzeugung auch von der Servicebrigade umgesetzt – der Gast erlebt jeden einzelnen Gang als Service-Highlight. Vor den Augen der Gäste werden am Tisch zur Begrüßung die Cocktails zubereitet. Eine perfekte Präsentation der verlockendsten Brotsorten sorgt schon zu Beginn für ein besonderes Erlebnis. Die Ankündigung eines jeden Ganges in Form einer kleinen Menükarte, ist mit der zum Abschluss überreichten "Rüffer-Schokolade" eine willkommene Erinnerung für einen beglückenden Abend im Restaurant Haerlin.
Das Haerlin ist ein Ort, an dem klassische Eleganz und innovativer Lifestyle aufeinander treffen und in perfekter Harmonie einen einzigartigen Rahmen bilden. Der unvergleichliche Blick auf die Binnenalster, den man während des Essens genießen kann, rundet dieses Gourmet-Erlebnis im Hoel Vierjahreszeiten ab. Das "Haerlin" mit seinem Küchenchef Christoph Rüffer wurde vom Michelin 2012 erstmalig mit einem zweiten Stern ausgezeichnet und trägt ihn auch im Jahr 2024.