Reeperbahn Festival – Europas größtes Clubfestival

Seit seinem Debüt im Jahr 2006 hat sich das Reeperbahn Festival zu einem der wichtigsten Treffpunkte für die Musikwirtschaft weltweit entwickelt und zeigt als Europas größtes Clubfestival eine breite Palette an aufstrebenden und bereits etablierten Künstlern.

Reeperbahn Festival, © Lisa Meinen
Reeperbahn Festival, © Lisa Meinen
Wann? 18. bis 21. September 2024
Wo? Konzertclubs rund um die Hamburger Reeperbahn
Preis: Festival-Ticket: 52,48 bis 143,74 Euro
Tickets: Hier direkt Tickets bestellen.

Für jeweils vier Tage immer zum Ende des Monats September verwandeln sich die Konzertclubs rund um die Hamburger Reeperbahn in eine bunte Konzertmeile. Von Indie, Pop und Rock über Folk, Punk und Electronic bis hin zu Soul/R'n'B, Jazz, Hip-Hop und Rap – auf dem größten Clubfestival Europas kommen die verschiedensten Musikszenen jährlich zusammen und feiern die Vielfalt der Musik.

Neben rund 300 Konzerten internationaler Künstler:innen in unterschiedlichsten Spielstätten, umfasst das Festivalprogramm aber auch Formate aus der Bildenden Kunst sowie ein Film- und Literaturprogramm. Auch das aufstrebende Medium "Podcast" ist auf dem Reeperbahn Festival vertreten und sorgt für einen amüsanten Abend.

Die Rubrik Education hingegen ermöglicht es den Festivalgästen an Programmen rund um den Einstieg in die Musikwirtschaft teilzunehmen.

Das Konferenzprogramm des Reeperbahn Festivals richtet sich an Fachbesucher:innen der Musik- und kreativen Digitalwirtschaft und umfasst Sessions, Showcases, Networking Events oder Award-Verleihungen.

Weitere Infos dazu findet ihr jährlich unter: reeperbahnfestival.com.

Das Reeperbahn Festival 2024 rockt Hamburg mit über 400 Acts

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .

Das diesjährige Liveprogramm kann sich sehen lassen: Über 400 Bands und Künstler werden die Bühnen zum Beben bringen. Zu den Neuzugängen zählen Fil Bo Riva, dessen genreübergreifender Sound Elemente aus Indie, Rock, Folk, Soul und Pop vereint, und Milano, der mit seinen Singles "So wie du" und "On/Off" bereits Millionen von Streams erreicht hat. Auch Kasi, der mit sozialkritischen Texten zwischen Indie-Pop und Rap brilliert, und der Singer-Songwriter Aaron, der mit kitschfreier Poesie begeistert, werden erwartet.

Neben den musikalischen Highlights bietet das Festival auch reichlich Input für die digitale Welt. Die re:publica, Europas größte Digital- und Gesellschaftskonferenz, präsentiert vom 19. bis 21. September 2024 spannende Diskussionen, Vorträge und Workshops rund um Netzkultur, Digitalisierung und Gesellschaft. Prominente Speaker wie Emilia Roig, Francis Gay und Thorsten Hindrichs werden erwartet.

Auch die junge Generation kommt nicht zu kurz: Die TINCON, die Konferenz für digitale Jugendkultur, richtet sich an 13- bis 25-Jährige und bietet am 18. und 19. September 2024 ein vielfältiges Programm aus Talks, Workshops, Performances und DIY-Projekten. Thematische Schwerpunkte sind Pop, Politik, Digitales sowie aktuelle Themen wie Rechtsruck, KI, Klima und Selbstwertgefühl.

Mit seiner einzigartigen Mischung aus Musik, digitaler Welt und Jugendkultur ist das Reeperbahn Festival auch in diesem Jahr wieder ein Pflichttermin für alle, die den Puls der Zeit spüren wollen. Tickets für das Festival sind bereits erhältlich, der Eintritt zur TINCON ist für Schüler und Studenten zwischen 13 und 25 Jahren kostenlos.

Weitere Empfehlungen