Ratenkredit statt hoher Abschläge bei den Nebenkosten
Ratgeber Wirtschaft
Die Bürger versuchen, mit den steigenden Benzin-, Energie- und Lebensmittelpreisen über die Runden zu kommen. Es sind schwierige Zeiten für Deutschland, die durch die Ungewissheit über den Krieg in der Ukraine, durch die ein Großteil des Erdgases, das Europa heizt, fließt, noch angespannter geworden sind.
Die eingeschränkte Versorgung hat alles teurer gemacht: Im November lag die Inflation in Deutschland bei 10 %, nachdem sie im Oktober einen Höchststand von 10,4 % erreicht hatte. Nach Angaben von Destatis ist dies die längste Inflationsrate seit 70 Jahren, die in dem Land verzeichnet wurde.
Die Versorgungsunterbrechung hat erhebliche Auswirkungen auf das tägliche Leben, da ein beträchtlicher Teil der deutschen Haushalte mit einer Gasheizung ausgestattet ist. In einigen Fällen besteht die Situation für die Hausverwaltung darin, die Versorgung für eine gewisse Zeit zu unterbrechen, zum Beispiel in den frühen Morgenstunden.
In den meisten Fällen wird die Gasrechnung in der Miete verwässert, und die Immobilienbranche hat deshalb bereits einen Anstieg von 1,7 % in diesem Sektor verzeichnet. Es ist jedoch auch nicht ungewöhnlich, dass die Gasrechnung separat bezahlt wird.
Die Vermieter haben die Abschläge für die Nebenkosten erhöht, um die Erhöhung zu umgehen, und am Ende ist es immer die Bevölkerung, die die Rechnung für die Erhöhungen zahlt. Viele Menschen haben die Lösung in Ratenkrediten gefunden, um die Krise zu umgehen, denn oft kann die Zahlung der Raten eines Kredits eine kurzfristige Lösung für ein größeres Problem in der Zukunft sein.
Vor einigen Monaten haben viele Deutsche einen Brief von ihrem Gasversorger oder ihrem Vermieter erhalten. Die Briefe haben in der Regel den gleichen Inhalt. Das Unternehmen oder der Vermieter fordert die Verbraucher auf, den monatlichen Beitrag zu erhöhen, um exorbitante Gebühren am Ende des Monats zu vermeiden. Viele entscheiden sich dafür, den monatlichen Beitrag zu erhöhen, um zu vermeiden, dass die Überschussrechnung, die im April des nächsten Jahres eingeht, teurer ausfällt als erwartet.
Es ist einfacher, nach und nachzuzahlen, anstatt alles auf einmal zu bezahlen. Das gilt selbst dann, wenn man Geld spart, indem man nur eine Heizung für das ganze Haus verwendet. Viele Menschen ziehen es vor, alles auf einmal zu bezahlen und die Überraschungen loszuwerden, sodass die Aufnahme eines Kredits in dieser Situation eine Option sein kann.
Die Vergangenheit klopft an die Tür
Vor einigen Jahren unterstützte die damalige Bundeskanzlerin Angela Merkel das Nord Stream 2-Pipelineprojekt, das Russland und Deutschland auf einer Länge von mehr als 1.200 km durch die Ostsee mit dem Erdgastransport verbindet. Viele sehen in dieser Entscheidung den Hauptgrund für die Abhängigkeit von Moskau, die es Deutschland mitten im Krieg schwer machte, Entscheidungen zu treffen.
Das Land hat jedoch nach Auswegen gesucht: Ein Abkommen mit Katar über die Lieferung von verflüssigtem Erdgas tritt im Jahr 2026 in Kraft. Trotzdem haben die Speicher bereits 100 % ihrer Kapazität erreicht. Nach Ansicht von Experten dürfte der Vorrat nur noch wenige Monate reichen, selbst wenn im ganzen Land Rationierungen vorgenommen werden.
An der Realität ändert sich zwar nichts, aber um den hohen Strom- und Gasrechnungen zu entgehen, haben sich viele Menschen nach Städten im Landesinneren umgesehen, um die kalten Monate zu verbringen. Alte Häuser, die mit Ölheizungen betrieben werden, sind eine Alternative, um die hohen Rechnungen zu umgehen.
Das Problem ist, dass die Inflation auch dort angekommen ist: Russland und die Ukraine waren zusammen für 77,2 % der weltweiten Ölexporte verantwortlich, und die abrupte Unterbrechung führte zu einem erheblichen Preisanstieg des Produkts in den Supermarktregalen.
Verbraucher, die vor Ausbruch des Krieges kein Öl gelagert haben, sind im Nachteil. Außerdem fordern die Gesetzesentwürfe eine drastische Reduzierung des Einsatzes dieser Heizungen, um den CO2-Ausstoß zu verringern – eine Initiative, die im Klimaschutzpaket vorgesehen ist, das bis 2030 läuft.
Die Bundesregierung rät außerdem, dass Ölheizkessel, die älter als 30 Jahre sind und nicht durch Kondensation oder Niedertemperatur betrieben werden, ersetzt werden sollten. Mit anderen Worten: eine weitere Gleichung, die Auswirkungen auf den Geldbeutel hat. Es gibt keinen einfachen Ausweg.
Preiserhöhungen auch in der Küche
Vor dem Krieg kostete Sonnenblumenöl zwischen 1,50 und 2,- Euro. Es war immer die beliebteste Wahl in der Küche. Heute kostet es mindestens 4,90 Euro – so viel wie Olivenöl.
Die Bürger haben diesen plötzlichen Anstieg der Lebensmittelpreise bemerkt. Wenn früher die wöchentliche Rechnung einer Person für Grundnahrungsmittel maximal 20,- Euro betrug, gibt heute niemand weniger als 45,- Euro für die gleichen Produkte aus.
Die Bezahlung von Miete, Benzin, Transport und Markt ist für viele Alleinstehende und Familien an der Grenze ihres Gehalts. Ermäßigungen auf öffentliche Verkehrsmittel, die im Sommer gelten, sind im Winter nicht gültig. Die Maßnahme könnte bis Januar überprüft werden, aber es gibt Kritik von allen Seiten.
Für die meisten Menschen ist es schwieriger geworden, die Rechnung zu begleichen. Die Menschen finden Lösungen in anderen Einkommensquellen oder lösen große Probleme mit langfristigen Lösungen, wie dem Verkauf einiger materieller Güter oder der Aufnahme von Krediten zu erschwinglichen Zinssätzen. Für viele Menschen hat es sich gelohnt, ihre Probleme jetzt zu lösen und niedrigere Zinsraten zu zahlen, um über die Runden zu kommen.
Das Suchen und Vergleichen von Kreditangeboten im Internet ist in Krisenzeiten immer einfacher und nützlicher geworden. Online-Rechner und Websites, die Angebote für Kunden vergleichen, um die niedrigsten Zinssätze zu erhalten, haben ihnen geholfen, ihre Finanzen in Ordnung zu bringen.
Inflation wird in Deutschland hoch bleiben
Die Inflation in Deutschland wird Prognosen zufolge noch zwei Jahre lang hoch bleiben. Das liegt an den sogenannten Effekten zweiter Ordnung, da die Produzenten die höheren Kosten an die Verbraucher und Unternehmen weitergeben.
In wichtigen deutschen Industriesektoren wie der Chemie- und Metallindustrie haben die Gewerkschaften Lohnerhöhungen unterhalb der Inflationsrate im Gegenzug für einmalige Ausgleichszahlungen zugestimmt.
Nach anfänglichem Zögern hat die Regierung wegen der Energiekrise zugestimmt, die Laufzeit der letzten Atomkraftwerke bis April zu verlängern. Sie sollten in wenigen Tagen im Rahmen der Politik des Atomausstiegs stillgelegt werden.
Nach Angaben des Ifo-Instituts wird die Wirtschaft im nächsten Jahr voraussichtlich nur um 0,1 % schrumpfen, weniger als die zuvor von dem Institut geschätzten 0,3 % Schrumpfung. Der Hauptgrund für die Abschwächung der prognostizierten Rezession ist die Verlangsamung der Inflation, nach Monaten starker Preissteigerungen. Diese Nachricht kann von den meisten Menschen mit Optimismus betrachtet werden.
Im gesamten Jahr 2022 lag die Inflation bei 7,8 %. Laut Ifo dürfte diese Zahl im Jahr 2023 bei 6,4 % liegen, da die Maßnahmen der Regierung zur Kontrolle der Energiepreise in der Praxis zu greifen beginnen. Zu Beginn dieses Herbstes sagten die Forscher eine Inflation von 9,3 % für das nächste Jahr voraus.
2022 war kein so schlechtes Jahr wie es scheint
Was das Gesamtergebnis der deutschen Wirtschaft für dieses Jahr angeht, so deutet die aktuelle Prognose auf ein Wachstum von 1,8 % hin – vorher waren es 1,6 %.
Das Ifo weist darauf hin, dass eine robustere Wiederaufnahme des Wachstums erst im Jahr 2024 erfolgen dürfte. Auch wenn die nächsten beiden Quartale eine Schrumpfung aufweisen könnten, wird es danach wieder aufwärts gehen, mit einem positiven Ergebnis von 1,6 % in zwei Jahren.
Diese Welle des Optimismus mag Menschen ansprechen, die jetzt einen Kredit suchen, um Probleme zu bewältigen. Trotz der scheinbar schwierigen Jahre besteht jetzt die Hoffnung, die Schulden in den Griff bekommen zu können.
Laut Ifo wird erst in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 erwartet, dass die Einkommen stärker steigen als die Preise, was den Konsum erhöhen dürfte. Trotz der Inflation weist das Institut darauf hin, dass die Nachfrage nach Produkten der deutschen Industrie weiter steigt, was der Wirtschaft ebenfalls tendenziell hilft.
Optimismus steigt und Treibstoff sinkt
Die Ifo-Prognose wurde zeitgleich mit einem Umfrageergebnis veröffentlicht, wonach das Vertrauen der deutschen Anleger im Dezember leicht gestiegen ist. Der ADAC, der größte deutsche Autofahrerverband, veröffentlichte ebenfalls einen Bericht, in dem er feststellte, dass die Kraftstoffpreise gesunken sind.
So sank der Preis für Benzin im Dezember um 7,6 Cent und der für Diesel um 5,9 Cent. Diese Zahlen entsprechen einem Rückgang von 30 bzw. 31 Cent seit Oktober, so der ADAC.
Kredit zur Begleichung der Schulden
Einige Deutsche haben Probleme, die monatlichen Rechnungen auszugleichen, vor allem weil die Gehaltserhöhung nicht besser ist als die Erhöhung der zu zahlenden Rechnungen. In dieser Zeit ist es wichtig, einen Ausweg zu finden. Auch wenn der Moment beunruhigend ist, ist es am besten, organisiert zu bleiben.
Versuchen Sie, monatliche Rechnungen zu reduzieren
Einige Zahlungen, die Sie jeden Monat leisten, können reduziert werden. Wenn Sie z.B. einen Internettarif mit hohen monatlichen Gebühren haben, wenden Sie sich an Ihren Internetanbieter und fragen Sie nach einem Tarif, der in Ihre neue Finanzplanung passt. Tun Sie dies auch mit anderen monatlichen Gebühren.
Neue Zahlungsbeträge aushandeln
Diejenigen, die sich in der Wirtschaftskrise befinden, müssen ebenfalls versuchen, überfällige Rechnungen zu begleichen. Die beste Alternative ist, die Unternehmen zu kontaktieren und zu verhandeln. Bei der Vereinbarung ist es wichtig, Raten auszuhandeln, die in das Budget passen.
Einen Kredit aufnehmen
Ein Kredit kann ein guter Weg für diejenigen sein, die zusätzliches Geld benötigen. Aber es darf nicht irgendein Kredit sein. Sie müssen vergleichen, um die niedrigsten Raten zu finden, damit Sie Ihre Schulden leichter abbezahlen können. Über das Internet können Sie einen Kredit aufnehmen, ohne das Haus zu verlassen.
Ein passives Einkommen erzielen
Eine Möglichkeit, die persönliche Finanzkrise zu überwinden, besteht darin, eine Ihrer Fähigkeiten in die Praxis umzusetzen und ein Unternehmen zu gründen. Können Sie kochen, nähen, Reparaturen durchführen oder haben Sie andere Fähigkeiten? Dies ist eine Möglichkeit, Geld zu verdienen und Ihr Einkommen zu verbessern.