"play the piano" – Neun Klaviere für Harburg

Nach dem erfolgreichen Start im letzten Jahr kehrt "play the piano!" nach Hamburg-Harburg zurück. Insgesamt neun kunstvoll gestaltete Klaviere wurden in der Harburger Innenstadt und im Binnenhafen aufgestellt und laden bis zum 30. September 2024 zum spontanen Musizieren ein. Jeder ist herzlich eingeladen, sich an diesem besonderen Projekt zu beteiligen und die Stadt zum Klingen zu bringen.

"play the piano" Klaviere in Harburg, © hamburg-magazin.de
"play the piano" Klaviere in Harburg, © hamburg-magazin.de

"play the piano!" ist eine Anlehnung an das Projekt "Play Me, I'm Yours" des britischen Künstlers Luke Jerram. Hamburg war im letzten Jahr erst die dritte Stadt Deutschlands, die dieses Konzept umsetzte – und das mit großem Erfolg. Das Team des Harburg Marketing e.V. freut sich darauf, erneut bunte Klaviere im öffentlichen Raum aufzustellen und damit überraschende und berührende musikalische Begegnungen zu ermöglichen.

Durch die Zusammenarbeit mit lokalen und internationalen Künstlern und Künstlerinnen sowie der aktiven Teilnahme der Bürger entstehen nicht nur neue künstlerische Blickfänge in Harburg, sondern auch ein Gemeinschaftsgefühl, das verbindet. Musik kennt keine Grenzen und spricht eine universelle Sprache, die jeder versteht.

Ein vielfältiges Rahmenprogramm lädt zum Mitmachen ein

Seit dem letzten Jahr konnte das Konzept von "play the piano!" weiterentwickelt werden. Ein umfangreiches Rahmenprogramm bietet an den neun Klavieren zahlreiche Programmpunkte wie Konzerte oder Rundgänge. Die Veranstalter sind offen für neue Ideen und laden ausdrücklich dazu ein, sich zu beteiligen und Teil von "play the piano!" 2024 zu werden.

Auch Schulen und Kindergärten sind herzlich eingeladen, mitzuwirken, indem sie zum Beispiel den Musikunterricht oder Ausflüge nach draußen an die Klaviere verlegen. So können schon die Jüngsten spielerisch an Musik herangeführt werden und ihre Kreativität ausleben.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Hamburg-Magazin.de (@hamburgmagazin.de)

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .

Klangvolle Kunstobjekte in ganz Harburg

Die kunstvoll gestalteten Klaviere werden an insgesamt neun Standorten in Harburg zu finden sein:

  • Museumsplatz
  • Harburger Rathausplatz
  • Phoenix-Center
  • Am Sand
  • Lüneburger Tor
  • Kanalplatz
  • Kulturkran am Lotsekai
  • Wildes Wäldchen
  • Technische Universität Hamburg

Die genauen Standorte der Klaviere, könnt ihr euch hier auf der digitalen Karte anschauen.

Sonntags bis donnerstags sind die Klaviere zwischen 11.00 und 20.00 Uhr für alle Interessierten bespielbar, freitags und samstags sogar bis 21.00 Uhr. So haben möglichst viele Menschen die Gelegenheit, die Klaviere zu entdecken und selbst musikalisch aktiv zu werden.

Initiatoren von play the piano: (v.l.n.r) Sönke Hansen, Louisa Knipschild, Marcel Sluppke, Ralf Grote, Lukas Grellmann und Ralf Schwinge, © hamburg-magazin.de
Initiatoren von play the piano: (v.l.n.r) Sönke Hansen, Louisa Knipschild, Marcel Sluppke, Ralf Grote, Lukas Grellmann und Ralf Schwinge, © hamburg-magazin.de

So kannst Du mitmachen

Das Konzept von "play the piano!" ist denkbar einfach: Alle können die Klaviere zu den entsprechenden Zeiten frei bespielen. Die Veranstalter würden sich jedoch freuen, wenn Interessierte, die einen besonderen Programmpunkt anbieten möchten, sich vorab anmelden. So kann das Programm umfassend beworben werden und möglichst viele Menschen erreichen.

Die Anmeldung ist ganz unkompliziert über einen Online-Link möglich: https://form.jotform.com/241343804855357. Alternativ kannst Du Dich auch per Mail unter info@harburg-marketing.de oder telefonisch unter 040/32004696 an das Büro des Harburg Marketing e.V. wenden.

Lass Dich inspirieren und werde Teil von "play the piano!"

"play the piano!" ist eine wunderbare Gelegenheit, Harburg auf eine ganz neue Art und Weise zu erleben. Die bunt gestalteten Klaviere sind nicht nur ein echter Hingucker, sondern laden auch zum spontanen Musizieren und zu unerwarteten Begegnungen ein.

Egal ob Du ein passionierter Klavierspieler bist, gerade erst anfängst oder einfach nur zuhören möchtest – bei "play the piano!" ist jeder willkommen. Lass Dich inspirieren von der Vielfalt der Klänge und Melodien und werde selbst Teil dieses einzigartigen Projekts.

Vielleicht entdeckst Du ja auch ein verborgenes Talent in Dir oder lernst neue Menschen kennen, die Deine Leidenschaft für Musik teilen. "play the piano!" schafft einen Raum für Kreativität, Begegnung und Miteinander – mitten in Harburg.

Finanziell maßgeblich unterstützt wird das Projekt vom Bezirksamt Harburg, den lokalen Partnerschaften für Demokratie Harburg und Süderelbe, der Sicherheitskonferenz Harburg, mitten in Harburg, dem Phoenix-Center Harburg und der Hamburger Sparkasse.

Quelle:  Harburg Marketing e.V.
Weitere Empfehlungen