Kochen und backen: Lieber selber mit- und nachmachen
Gastronomie Essen & Trinken
Freizeit Hobby
Wer kennt das nicht: Nach monatelangem Homeoffice und keiner Möglichkeit, auswärts zu essen, schwinden beim Kochen irgendwann die Ideen.
Oder der Großstädter will endlich damit anfangen, selbst zu kochen, traut sich aber nicht so richtig an den Herd. Wie gut, dass es dafür Kurse gibt – und dank Internet und Videokonferenzen muss man dafür nicht mal die heimische Küche verlassen.
Eigentlich veranstaltet die Kochschule Hamburg die Kochkurse in den eigenen Räumlichkeiten, doch inzwischen ist das Kursprogramm zum Teil ins Internet verlagert worden – vielen Dank, Corona! Die Betreiber nennen ihre Kurse "Kulinarisches Home-Schooling im Livestream". Die "Online-Kurse@Home" beschäftigen sich mit vegetarischer oder italienischer Küche, auch Menüs für besondere Anlässe stehen auf dem Programm. Die Lebensmittel müssen sich die Teilnehmer entsprechend einer Einkaufsliste selbst besorgen, dafür wird der Kurs pro Haushalt und nicht pro Teilnehmer bezahlt. So kann die ganze Familie vorm Monitor mitkochen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .
Auch die vegane Kochschule Kurkuma bietet eine Vielzahl an Online-Kursen an. Die finden zwar nicht live statt, dafür erhalten Nutzer nach der Buchung aber Zugriff auf viele Videos, Rezeptideen und Einkaufslisten. Dabei ist das Angebot breit gestreut: Mal geht es um die indische Küche, mal um ein gesundes Frühstück. Aber auch Fast Food steht ganz weit oben im Kursprogramm.
Wer lieber besondere Backwaren zaubern möchte, statt immer wieder die Franzbrötchen vom Lieblingsbäcker zu vertilgen, besucht Bakenight. Bei Live-Events lernen die Teilnehmer zum Beispiel, wie sie Bienenstich zubereiten oder Brote backen. Es existieren sogar Kurse für Geburtstagstorten.