Obdachlose gestalten in Hamburg Graffiti zur Bundestagswahl

Kurz vor der Bundestagswahl entsteht am Samstag, den 22. Februar 2025, in der Bergedorfer Fußgängerzone in Hamburg ein einzigartiges Graffiti-Kunstwerk. Obdachlose Menschen gestalten gemeinsam mit einem Graffiti-Künstler ein großflächiges Bild, das auf die Gefährdung von Vielfalt und den Schutz demokratischer Werte aufmerksam macht.

StrassenDIALOG, © Janine Meyer / StrassenBLUES e. V.
StrassenDIALOG, © Janine Meyer / StrassenBLUES e. V.

Zwei große Planen von jeweils ca. 4x2 Metern werden am Johann-Adolf-Hasse-Platz an Bauzäunen angebracht. Auf einer der Planen entsteht ein vom Illustrator Ben Pehl entworfenes Bild. Obdachlose Menschen und ein Graffiti-Künstler erwecken es gemeinsam mit bunten Farben zum Leben, initiiert von StrassenBLUES e.V.!

Die zentrale Botschaft lautet: "Rette die Vielfalt – geh wählen!". Das Motiv zeigt zwei grau-schwarze Hände, die symbolisch die Vielfalt in unserer Gesellschaft zerstören wollen.

Auf einer zweiten Plane haben Passanten die Möglichkeit, ihre eigenen Gedanken zum Thema "Wie retten wir gemeinsam die Vielfalt?" festzuhalten. Nikolas Migut, Initiator von StrassenBLUES, betont: "Wir möchten zeigen, dass gesellschaftliche Vielfalt nicht selbstverständlich ist. Gerade obdachlose Menschen sind von politischen Entscheidungen unmittelbar betroffen. Deshalb rufen wir alle Wahlberechtigten dazu auf, am Sonntag ihre Stimme abzugeben."

StrassenDIALOG Gemeinwohl, © Janine Meyer / StrassenBLUES e. V.
StrassenDIALOG Gemeinwohl, © Janine Meyer / StrassenBLUES e. V.

Zweites Graffiti für das Gemeinwohl

Bereits im September 2023 hat StrassenBLUES e.V. zum Tag der Wohnungslosen gemeinsam mit obdachlosen Menschen ein großflächiges Graffiti geschaffen. Es thematisierte die wachsende soziale Ungleichheit und zeigte Möglichkeiten auf, dieser Entwicklung entgegenzuwirken.

Seit 2015 setzt sich StrassenBLUES e.V. dafür ein, obdachlosen und armutsbetroffenen Menschen eine Stimme zu geben und kreative Lösungen für soziale Herausforderungen zu entwickeln. Der Verein führt regelmäßig Aktionen durch, um wohnungslose Menschen einzubeziehen und für gesellschaftlichen Zusammenhalt einzutreten. Die Arbeit finanziert sich durch Spenden.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von StrassenBLUES (@strassenblues)

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .

Demokratie muss sich zeigen!

Unterstützt wird die Aktion von GoVote, einer Initiative der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. Deren Idee: "Demokratie muss sich zeigen – oft, überraschend und prägnant. Wir laden alle ein, Demokratie auf kreative Weise erlebbar zu machen – in Hamburg und darüber hinaus. Mit Humor, Engagement und Ideenreichtum."

Ausgewählte Firmeneinträge zu "Kunsthandlungen"


151 Ergebnisse (Seite 1 von 51)

Bilder und -rahmen Kunsthandlungen

Friedrichstr. 12
19055 Schwerin DE

Die Wohn-Kunst-Galerie ist Fachgeschäft für Bilder und Rahmen, Kleinmöbel, Wohnaccessoires und Tapeten. In unserer Galerie finden Sie ständig über 1000 Gemälde und Drucke, unseren Einrahmservice, rustikale bis extravagante Massivholzkleinmöbel und . . .

Hier findet ihr weitere Einträge
Weitere Empfehlungen