Nordische Literaturtage in Hamburg

Alle zwei Jahre verwandelt sich das Literaturhaus Hamburg in ein Zentrum der nordischen Literatur. Dann finden dort die Nordischen Literaturtage statt, ein Festival, das Schriftstellerinnen und Schriftsteller aus Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden zusammenbringt.

Bücher im Regal, © pixabay.com/Pexels
Bücher im Regal, © pixabay.com/Pexels

Das Besondere an diesem Event ist die bunte Mischung an Lesungen, Gesprächen und Begegnungen mit den Autorinnen und Autoren des Nordens. Rund ein Dutzend aktuelle Buchtitel stehen jeweils im Mittelpunkt und geben einen spannenden Einblick in die zeitgenössische Literaturszene unserer nördlichen Nachbarn.

Die Tradition der Nordischen Literaturtage reicht bis ins Jahr 1986 zurück. Damals fand das Festival anlässlich der Jahrestagung des Buchhändlerverbandes zum ersten Mal statt. Schnell entwickelte es sich zu einem kulturellen Großereignis, das die Hansestadt alle zwei Jahre zu einem Treffpunkt der nordischen Literaturszene macht.

Möglich ist das Festival nur durch die enge Zusammenarbeit des Literaturhauses mit den Konsulaten der nordischen Länder und der Kulturbehörde. Gemeinsam stellen sie ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine, das Literaturbegeisterte und Leseratten gleichermaßen in seinen Bann zieht.

Inzwischen blicken die Nordischen Literaturtage auf eine lange Liste namhafter Gäste zurück. Seit 1986 waren zahlreiche Autorinnen und Autoren aus Skandinavien sowie Finnland und Island zu Gast – von Bestsellerautoren wie Jostein Gaarder, Henning Mankell und Karl Ove Knausgård bis hin zu Geheimtipps und Newcomern.

Die Bandbreite der eingeladenen Schriftsteller ist groß und deckt alle literarischen Genres ab: Von Romanen über Lyrik bis hin zu Krimis ist alles dabei. Kein Wunder also, dass die Veranstaltungen im Literaturhaus stets gut besucht sind und das Publikum mit spannenden Neuerscheinungen und literarischen Entdeckungen begeistern.

Die nächsten Nordischen Literaturtage finden voraussichtlich im November 2025 statt. Das genaue Programm wird wie immer Anfang Oktober bekannt gegeben. Wer solange nicht warten möchte, findet auf der Website des Literaturhauses bereits jetzt eine Übersicht über alle bisherigen Gäste des Festivals.

So lässt sich die Wartezeit mit der ein oder anderen nordischen Lektüre überbrücken. Und wer weiß – vielleicht ist der Lieblingsautor oder die Lieblingsautorin ja bei den nächsten Nordischen Literaturtagen mit dabei und gibt sich im Literaturhaus Hamburg die Ehre. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit dem Klick auf „Beitrag anzeigen“ akzeptieren Sie die Datenverarbeitung durch Instagram. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung .

Quelle:  Nordische Literaturtage

Ortsinformationen

Literaturhaus Hamburg
Schwanenwik 38
22087 Hamburg - Uhlenhorst
Weitere Empfehlungen